Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

ab Morgen: Menschen und Geschichten aus Rauenberg

3. März 2019 | Das Neueste, Rauenberg

Eine Woche lang täglich ab Montag, 4. März 2019 in „Landesschau Baden-Württemberg“ / halbstündige Reportage am Samstag, 9. März 2019 in „Landesschau Mobil Rauenberg“

„Landesschau Mobil“-Reporter Jürgen Hörig stellt den Zuschauerinnen und Zuschauern des SWR Fernsehens in Baden-Württemberg originelle und liebenswerte Facetten von Rauenberg vor. In fünf Einzelepisoden ist die Weinstadt im Rhein-Neckar-Kreis von Montag, 4. bis Freitag, 8. März 2019 in „Landesschau Baden-Württemberg“ präsent (von Montag bis Freitag, 18:45 bis 19:30 Uhr). Außerdem wird die halbstündige Reportage „Landesschau Mobil Rauenberg“ am Samstag, 9. März 2019 von 18:15 bis 18:45 Uhr im SWR Fernsehen in Baden-Württemberg ausgestrahlt.

Stationen der Erkundungstour 

– „Landesschau Mobil“ hat von Fernsehzuschauenden den Tipp erhalten, dem Winzer und Weingutbesitzer Jürgen Bender zu besuchen. Er hat in Rauenberg das traditionelle Handwerk der Rebveredlung wiederbelebt. Wie das funktioniert, erfährt Jürgen Hörig bei einem Besuch am Malschenberg. Danach geht es in die Weinstube Gutshof zur Weinverkostung.

– „Landesschau Mobil“ lässt sich vom ehemaligen Stadtbaumeister und ersten Vorsitzenden des Winzermuseums im Schloss Rauenberg, Wolfgang Rössler, „seine“ Heimatstadt zeigen. Am Abend geht es zum Kappenabend, dem Höhepunkt der Rauenberger Fasnet, im alten Reitstall des Schlosses. Jürgen Hörig erfährt, wie die Rauenberger noch genannt werden und versucht beim Rauenberger Lied textsicher mitzusingen. Ob es klappt?

– Jürgen Hörig folgt dem Aufruf „Männer gönnt euch was“ im Schaufenster des Friseurmeisters Matthias Kloé. Im mit antiken Möbeln eingerichteten Barbiersalon widmet sich der Friseur der Pflege von Bart und Haar der Rauenberger Männerwelt.

– Der Isländer Alexander Petersson, seit 2012 Handballer der Rhein-Neckar Löwen, lebt mit seiner Familie in Rauenberg. „Landesschau Mobil“-Reporter Jürgen Hörig ist neugierig und will von ihm wissen, wie er die Kleinstadt sieht und was er an ihr schätzt.

– Der Angelbach Tierpark Rauenberg sucht Mitarbeiter, die ehrenamtlich mit anpacken. Reporter und Tierfreund Jürgen Hörig zieht die Gummistiefel an und krempelt die Ärmel hoch. Dabei lernt er die Mitarbeiter, die tierischen Bewohner und eine Geschichte kennen, die von einem Wildschwein erzählt.

– Die schönste Rauenbergerin heißt Amara-Bea – und gehört zur Hunderasse „Gos d’Atura Català“. Die katalanische Schäferhündin hat mit ihren über 13 Jahren bereits 34 Titel bei nationalen und internationalen Wettbewerben errungen und ist auch schon Weltmeisterin gewesen. Reporter Jürgen Hörig trifft die Züchterin Veronika Stern und ihre Hündin.

Sendungen:

„Landesschau Baden-Württemberg: Landesschau Mobil Rauenberg“

Montag, 4. bis Freitag, 8. März 2019 als tägliche Rubrik in „Landesschau Baden-Württemberg” von 18:45 bis 19:30 Uhr im SWR Fernsehen in Baden-Württemberg

Landesschau Mobil Rauenberg

Samstag, 9. März 2019, von 18:15 bis 18:45 Uhr im SWR Fernsehen in Baden-Württemberg

Weitere Informationen unter www.SWR.de/landesschau-bw/landesschau-mobil.

Das könnte Sie auch interessieren…

Sommercamps mit dem Zirkus Payaso

Es ist wieder soweit! Nach vier langen zirkusfreien Sommern werden in Kooperation mit dem Zeltspektakel, der Stadt Walldorf und der SG Walldorf Astoria endlich wieder zwei Zirkus-Sommercamps angeboten. Dieses Mal von einem eigenen Zirkus aus Walldorf - dem Zirkus...

Horrenberg – Rauchentwicklung in einem Einkaufsmarkt

Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße Brandgeruch gemeldet wurde, suchte die verständigte Feuerwehr nach der Ursache. Vorsorglich wurden die Kunden und Mitarbeitenden aufgefordert das Gebäude zu verlassen. Bislang konnte die...

Wiesloch – Unfall mit verletzten Personen in der Heidelberger Straße (Update)

Die Unfallaufnahme wurde vor Ort abgeschlossen und die Heidelberger Straße wieder frei gegeben. Nach derzeitigem Erkenntnisstand sind beide beteiligten Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Unfallverursacherin sowie die Insassin des...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive