Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 27. Januar 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Abgabe von Brennholz im Rheintal

11. September 2014 | Das Neueste, Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises

Kreisforstamt informiert über die aktuelle Verfügbarkeit

Brennholz

(Foto: Kreisforstamt) Das Brennholz aus den Wäldern im Rheintal ist begehrt, doch das Angebot ist begrenzt und kann die Nachfrage nicht decken.

(rnk – 11.09.2014) Brennholz aus den Wäldern im Rheintal ist begehrt. Doch das Angebot ist begrenzt und kann die Nachfrage bereits seit einigen Jahren nicht mehr decken. „Innerhalb der lange schon praktizierten nachhaltigen Waldbewirtschaftung müssen gegenwärtig erhöhte Anforderungen zur Wahrung des Nährstoffkreislaufs und zum Erhalt von Pflanzen und Tieren, die auf Totholz angewiesen sind, beachtet werden“, erläutert Dr. Dieter Münch, Leiter des Kreisforstamtes. Aus diesen Gründen werden auch in Zukunft keine größeren Brennholzmengen zur Verfügung stehen.

Durchschnittlich liefern die Wälder im Forstbezirk Rheintal jährlich 6500 Festmeter Brennholz, was mehr als 250 LKW-Ladungen entspricht. Diese Energieholzmenge ersetzt über 1,3 Millionen Liter Heizöl im Jahr und leistet so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Derzeit beziehen etwa 500 Haushalte  ihr Holz aus den Hardtwäldern. Damit genießt die Bevölkerung den Wald nicht nur als Erholungsraum, sondern freut sich insbesondere in der kalten Jahreszeit über eine warme Stube.

 Mit der großen Nachfrage nach Brennholz ist auch ein erheblicher Arbeitsaufwand verbunden, der entsprechende organisatorische Regelungen erfordert. Das sogenannte Polterholz, an den Waldweg vorgeliefertes Brennholz in langer Form, ist zum Hauptsortiment beim Brennholzverkauf geworden. Es ist vom Forstbetrieb mit angebrachtem Aufwand abzuwickeln und für den Käufer leicht und arbeitstechnisch sicher aufzuarbeiten. Die Abgabe erfolgt transparent nach Eingang der Bestellung oder im Losverfahren. Schlagraum und stehendes Holz in Selbstwerbung kann wegen der hohen Anforderungen an die pflegliche Waldwirtschaft nur noch in Ausnahmefällen abgegeben werden. Sollte es dennoch forstbetrieblich erforderlich sein, wird eine Abgabe lediglich an gut ausgerüstete und erfahrene Kunden möglich sein.

 Die Vergabemodalitäten in den einzelnen Forstrevieren bleiben weiterhin unverändert, ebenso wie der Preis für das Brennholzstandardsortiment „Brennholz lang“, der bei 57 Euro  pro Festmeter liegt. Verbindliche Bestellungen von Brennholz werden voraussichtlich in wenigen Wochen auch online auf der Homepage von ForstBW unter www.forstbw.de/produkte-dienstleistungen/holz/bhf.html möglich sein.

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Abgabetermin für die Meldungen zur Sportlerehrung 2025

Bitte Meldungen bis 31.01.2026 abgeben Die Fachgruppe Kultur und Sport der Stadt Wiesloch erinnert alle Wieslocher Sportvereine und Schulen an die Einreichung der Meldungen zur Sportlerehrung 2025. Alle wurden auch schon direkt angeschrieben. Die nächste...

BurgerDialog: Junge Stimmen zur Zukunftspolitik

Unter dem Motto „BurgerDialog“ haben junge Menschen am Freitagabend im Crocodiles in Leimen ihre Perspektiven zur Zukunftspolitik eingebracht. Organisiert von Landtagskandidat Yannick Veits, bot das Format Jungwähler die Möglichkeit, bei Burgern und offenen Gesprächen...

ADFC Wiesloch/Walldorf lädt zum Radreiseabend ein

Die ADFC-Ortsgruppe Wiesloch/Walldorf lädt am Montag, 9. Februar 2026, um 19:30 Uhr zu einem Radreiseabend ins Palatin Restaurant, Ringstraße 17-19, 69168 Wiesloch, ein. Interessierte können dabei virtuell auf spannende Radreisen der ADFC-Mitglieder mitfahren. In...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv