Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Kleines Jubiläum eines erfolgreichen Modells der Bürgerstiftung

30. Juni 2014 | > Wiesloch, Bürgerstiftung Wiesloch, Leitartikel, Mauer, Photo Gallery

Kleines Jubiläum eines erfolgreichen Modells
der Bürgerstiftung, Wiesloch e.V.

Wer ist der Nächste, der eine Wohlfühl – Oase etabliert?

Letzter Tag des Foto Wettbewerbes dem-gruen-auf-der-spur

Natur in grauen Zonen 013(vsk) Am Samstag, 28. Juni feierten die ideenreichen Mitglieder der Bürgerstiftung zusammen mit viel Wieslocher Prominenz angeführt von OB Schaidhammer, den Inhabern des Lady Fitness Studios Wiesloch,Sajfutdinow und umrahmt von Liedern einer Abordnung der Stadtkapelle Wiesloch Einjähriges der Kampange “Natur in Grauen Zonen”  und zogen gleichzeitig  am Ende des aktuellen Pfanzjahres ein sehr ermutigendes Resume.

Vor einem Jahr begann die Kampagne „Natur in graue Zonen“, um triste Firmengelände in den Städten aufzubrechen und naturnah erblühen zu lassen. Bereits 5 Unternehmen in Wiesloch machen mit Teilen ihrer Funktionsflächen mit.

5 weitere Unternehmen können noch teilnehmen.

www.buergerstiftung-wiesloch.de

Viele Spatenstiche später sind nun Flächen entsiegelt, Trockenmauern gesetzt, Stauden gesät und gepflanzt. Sowohl die Angestellten als auch die Nachbarschaft freuen sich, dass ihr Umfeld attraktiver ist.

Das Pflanzfest bei Lady Fitness war am Samstag, 28. Juni 2014  der krönende Abschluss in dieser Pflanzperiode.

(Wiwa-lokal.de wird über “Lady Fitness” separat ausführlich berichten)

Die Kampagne soll Vorbild für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung sein und wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit sowie mit Mitteln der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW und der Stiftung Lebendige Stadt gefördert.

Zaunkönig-Ekkehard-Emmel

Foto: Ekkehard Emmel

 

Letzter Tag des Foto Wettbewerbes:

Machen Sie mit beim Wettbewerb zu “Natur in graue Zonen”, spüren Sie Räume für biologische Vielfalt in Ihrer Stadt auf, testen Sie Ihr Wissen zu naturnahen Pflanzen. Sie sind herzlich eingeladen!

Hier finden Sie die Details für den Wettbewerb in Wiesloch auf einer Seite zum Ausdrucken.

Und hier gelangen Sie auf die Wettbewerbsseite der Kampagne.

http://buergerstiftung-wiesloch.de/2014:dem-gruen-auf-der-spur/ gefördert durch:

Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und

Reaktorsicherheit sowie mit Mitteln der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW und der Stiftung Lebendige Stadt

Foto – Wettbewerb „ Natur in graue Zonen “ Machen Sie mit und gewinnen Sie !

Sie arbeiten oder wohnen in Wiesloch ? Dann haben Sie schon fast gewonnen. Schauen Sie sich Ihre Stadt einmal ganz genau an. Alles zugebaut und asphaltiert?

Lieblos bepflanzte Plätze und monoton gestaltete Vorgärten? Wo bleibt da noch Platz für Pflanzen und Tiere?

Die Kampagne „ Natur in graue Zonen “ möchte gemeinsam mit Ihnen diese möglichen Flächen aufspüren.

Machen Sie mit beim Wettbewerb – spüren Sie Räume für biologische Vielfalt in Wiesloch auf und testen Sie Ihr Wissen zu naturnahen Pflanzen.

Beantworten Sie 9 Fragen zur Natur aus Ihrer Umgebung :Welche Vögel und Pflanzen gibt es in Ihrem Umfeld und welche Pflanzen kennen Sie, die vielen Tieren und Insekten einen Lebensraum bieten? Anhand der Bilder ist das nicht schwer.

SAMSUNG

Verkehrsinsel an der Baiertaler Straße

Schicken Sie uns zwei Fotos aus Ihrer Stadt. Hier sind Ihre Augen gefragt. Halten Sie Ausschau nach dem Grün in Ihrer Stadt. Senden Sie uns zwei Fotos (ein Bildpaar) aus einer Kategorie ein (z. B . “Grünstreifen an der Straße/ Häuserwand/ auf Parkplatz” oder “Vorgarten”). Auf dem einen Foto ist z . B ein dünn bepflanzter Grünstreifen zu sehen und auf dem zweiten Foto ein naturnah bepflanzter, der vielen Tieren und Insekten Nahrung und einen Lebensraum bietet.

Es wäre wünschenswert, wenn die Fotos keine Nahaufnahmen einer einzelnen Pflanze sind , sondern einen Eindruck von der bepflanzten Fläche (maximal 50 qm) geben.

Naturin grauenzonen. copyBeispiel für ein Bildpaar: Verkehrsinsel Monotones Grün Staudenbeet mit hohem heimischen Anteil Foto: S. Eisenbarth, NABU BW) (Foto: M. Klatt, NABU Baden – Württemberg )

Der Einsendeschluss ist der 30. Juni 2014 Bitte senden Sie den ausgefüllten Fragebogen und Ihre 2 Fotos an die Bürgerstiftung Online: Wettbewerbsformular unter http://buergerstiftung-wiesloch.de/2014:dem-gruen-auf-der-spur/Email: vorstand@buergerstiftung – wiesloch.de Post: Bürgerstiftung Wiesloch , Anke Merk , Schulwiesenweg 34 , 69168 Wiesloch

Ein Projekt  in Kooperation mit und gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit sowie mit Mitteln der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW und der Stiftung Lebendige Stadt

Der Fotowettbewerb gibt allen Bürgerinnen und Bürgern in Wiesloch inkl. Stadtteilen nicht nur die Möglichkeit, u.a. einen Kindle Fire-Tablet zu gewinnen; vielmehr sehen wir dadurch das Potential, das hier für eine grünere Stadt noch schlummert.

Informationen unter www.buergerstiftung-wiesloch.de

„Nachhaltiges Wiesloch“

Text in Teilen von der website der Buergerstiftung, Wiesloch (s. link)

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Erster Spatenstich für die Erweiterung und Sanierung der Waldschule Walldorf

  Ein großer Wurf für die Waldschule „Die Waldschule wird ihren Charakter nicht verlieren. Sie wird die Schule im Wald bleiben“, verspricht Bürgermeister Matthias Renschler beim offiziellen Startschuss der Arbeiten zur Erweiterung und Sanierung. Mit dem ersten...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Ein großes Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Walldorf

  Ehrungen und Beförderungen im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung Mit einem großen Dankeschön „an Sie alle, die für uns da sind und uns beschützen“, eröffnet Bürgermeister Matthias Renschler am Freitagabend eine Gemeinderatssitzung mit nur „einem...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive