Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 08. Februar 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Steuerliche Änderungen 2014

1. Januar 2014 | Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery, WiWa-Lokal

Der Bundesrat hat heute den Weg für wichtige Steuerrechtsänderungen frei gemacht. Dazu gehört die Erhöhung des steuerlichen Grundfreibetrages. Die geplante weitergehende Entlastung von Beziehern kleinerer und mittlerer Einkommen durch den Abbau der kalten Progression wurde von derbundesrat Bundesratsmehrheit weiter blockiert.

Der Grundfreibetrag wird in zwei Schritten angehoben: Ab dem 1. Januar 2013 wird er rückwirkend um 126 Euro auf 8.130 Euro erhöht. Ab dem Jahr 2014 erfolgt dann eine weitere Erhöhung um 224 Euro auf 8.354 Euro. Der Eingangssteuersatz von 14 Prozent bleibt konstant. Der höhere Grundfreibetrag führt zusammen mit der verbesserten steuerlichen Absetzbarkeit der Rentenversicherungsbeiträge zu einer spürbaren Entlastung insbesondere von kleineren und mittleren Einkommen.

Aussenansicht des Bundesrates

Die weitergehende Entlastung der Steuerzahler durch den Abbau der kalten Progression wird von den SPD-geführten Bundesländern blockiert. Dafür gibt es keinerlei Notwendigkeit oder Rechtfertigung. Dies bedeutet für viele Arbeitnehmer in Deutschland in diesem Jahr Steuererhöhungen durch die Hintertür.

Der Bundesrat hat neben der Erhöhung des Grundfreibetrages folgenden Änderungen des Steuerrechts zugestimmt:

Das Reisekostenrecht wird ab dem Jahr 2014 einfacher zu handhaben sein. Davon werden rund 35 Millionen betroffene Arbeitnehmer sowie Arbeitgeber gleichermaßen profitieren.

Die Verbesserungen des Unternehmenssteuerrechts haben ebenfalls Zustimmung gefunden. Somit ist der Weg frei für die mittelstandsfreundliche Verdopplung des Verlustrücktrages und der Vereinfachung der Durchführung des Gewinnabführungsvertrags.

Quelle: Bundesfinanz-Ministerium, Pressestelle

Das könnte Sie auch interessieren…

Markus Kaeslers Installation „Mare nostrum“ am Sonntag, 08.02., nochmals zu sehen

  Künstler spricht über seine Arbeit Der Künstler Markus Kaesler zeigt in der ehemaligen Synagoge seine Installation „Mare nostrum“, die auch Bestandteil der ersten Walldorfer Kulturnacht war. In dem Werk beschäftigt sich Kaesler mit dem Schicksal der tausenden...

Stadtbücherei Walldorf bleibt zunächst geschlossen

  Die Stadt Walldorf informiert: Wegen eines Defekts an der Heizungsanlage bleibt die Stadtbücherei bis auf Weiteres geschlossen. Alle ausgeliehenen Medien werden für den Zeitraum der Schließung automatisch verlängert. Mahngebühren fallen keine an.  ...

Täter nach Bedrohung bei Plakataktion identifiziert

Am 26. Januar 2026 wurde ein 50-Jähriger beim Aufhängen von Plakaten für eine politische Veranstaltung in Rhein-Neckar von einem Unbekannten beleidigt und bedroht. Die Staatsschutzabteilung der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg konnte den Täter inzwischen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv