Bleiben Sie informiert  /  Montag, 24. August 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Schulbeginn der Wieslocher Schulen

24. August 2026 | > Wiesloch, Bildung, Das Neueste

Ferienzeit zu Ende: Schulstart in Wiesloch am 14. September

Unterrichtsbeginn an den Wieslocher Schulen – Einschulungen der Erstklässler in der darauffolgenden Woche

Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu, und damit beginnt für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte ein neues Schuljahr. An den Wieslocher Schulen startet das Schuljahr 2026/27 überwiegend am Montag, 14. September 2026. Für die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie die Schulanfänger an einigen weiterführenden Schulen stehen in der darauffolgenden Woche besondere Einschulungsveranstaltungen auf dem Programm.

Hier ein Überblick über die wichtigsten Termine:

Grundschule Schillerschule

Für die Klassen 2 bis 4 beginnt der Unterricht am Montag, 14. September, von 8.35 bis 12.10 Uhr.

Die Einschulung der neuen 1. Klassen und Juniorklassen findet am Samstag, 19. September, in der Sporthalle der Schillerschule statt. Der erste Schultag der Erstklässler ist am Montag, 21. September, von 8.35 bis 12.10 Uhr. Für die Juniorklassen gilt an diesem Tag eine Unterrichtszeit von 7.45 bis 12.10 Uhr.

Die Elternabende für die 1. Klassen und Juniorklassen finden bereits am Donnerstag, 17. September, statt. Die Einladungen wurden postalisch verschickt.

Maria-Sibylla-Merian-Grundschule

An der Maria-Sibylla-Merian-Grundschule starten die Klassen 2 bis 4 am Montag, 14. September, von 8.45 bis 15 Uhr.

Die Einschulung der Erstklässler findet am Samstag, 19. September, in der Turnhalle der Schule statt. Der erste Schultag der Schulanfänger ist am Montag, 21. September, von 8 bis 15 Uhr.

Der Elternabend für die neuen Erstklässler ist für Donnerstag, 17. September, vorgesehen. Die ausführlichen Informationen wurden den Familien postalisch mitgeteilt.

Grundschule Frauenweiler

Für die Klassen 2 bis 4 beginnt der Unterricht am Montag, 14. September, um 8.45 Uhr. Für die Halbtagskinder endet der Unterricht um 12.30 Uhr, die Ganztagskinder werden bis 15 Uhr betreut.

Die Einschulungsfeier der neuen Erstklässler findet am Samstag, 19. September, um 10 Uhr in der Mehrzweckhalle Frauenweiler statt. Der Elternabend für die Schulanfänger ist am Mittwoch, 16. September, um 19.30 Uhr im Klassenzimmer.

Für die Erstklässler beginnt der Unterricht am Montag, 21. September, von 8 bis 12.30 Uhr.

Grundschule Schatthausen

Die Klassen 2 bis 4 starten am Montag, 14. September, von 8 bis 11.30 Uhr in das neue Schuljahr.

Für die neuen Erstklässler findet am Donnerstag, 17. September, um 9.30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der evangelischen Kirche Schatthausen statt. Ein erster Elternabend ist bereits für Mittwoch, 16. September, um 18.30 Uhr angesetzt. Weitere Informationen erhalten die Familien zudem postalisch.

Pestalozzi-Schule Baiertal

An der Pestalozzi-Schule Baiertal beginnt der Unterricht für die Klassen 2 bis 4 am Montag, 14. September, um 8 Uhr und endet um 11.30 Uhr.

Aktuelle Hinweise zum Schulstart sollen ab 11. September über die Schulhomepage veröffentlicht werden.

Die Einschulung der neuen Erstklässler findet am Samstag, 19. September, statt. Der Unterricht für die Schulanfänger beginnt anschließend am Montag, 21. September, nach Stundenplan.

Esther-Bejarano-Gemeinschaftsschule

Für die Schülerinnen und Schüler der Esther-Bejarano-Gemeinschaftsschule beginnt der Unterricht am Montag, 15. September, um 8.10 Uhr und endet um 12 Uhr.

Auch hier wird auf die schulische Website für aktuelle Informationen zum Schulbeginn verwiesen.

Bertha-Benz-Realschule Wiesloch

An der Bertha-Benz-Realschule beginnt der Unterricht für die Klassen 5 bis 10 am Montag, 14. September, um 7.50 Uhr. Am ersten Schultag endet der Unterricht für alle Klassen bereits um 12.10 Uhr.

Die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen werden von ihren Klassenleitungsteams in der Aula begrüßt und dort in Empfang genommen.

Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch

Auch am Ottheinrich-Gymnasium beginnt das neue Schuljahr am Montag, 14. September um 7.50 Uhr. Zunächst findet eine Stunde bei der Klassenleitung beziehungsweise der Oberstufenberatung statt.

Für die Klassen 6 bis 10 sowie die Jahrgangsstufen J1 und J2 geht es anschließend nach Stundenplan weiter.

Eine besondere Begrüßung erwartet die neuen 5. Klassen: Sie treffen sich zur zweiten Stunde um 8.35 Uhr auf dem Schulhof. Die Klassenleitungsteams begleiten die neuen Schülerinnen und Schüler anschließend bis zur fünften Stunde um 12.15 Uhr und machen sie mit ihrer neuen Schule vertraut.

In der ersten Schulwoche gibt es aus organisatorischen Gründen keinen Nachmittagsunterricht. Die Mensa nimmt am Dienstag, 15. September, ihren Betrieb auf. Mittagessen kann entsprechend gebucht werden. Aufgrund eines Betreiberwechsels wird es am OHG künftig keinen Kiosk mehr geben.

Damit stehen für die Wieslocher Schülerinnen und Schüler nach den Sommerferien zahlreiche unterschiedliche Startzeiten und Regelungen auf dem Programm. Besonders für die Familien der Schulanfänger sind die jeweiligen Einschulungsfeiern und Elternabende wichtige Termine für einen guten Start in das neue Schuljahr.

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Lesung zwischen Pflanzen und Lebensgeschichten

Lesung zwischen Pflanzen und Lebensgeschichten Autorin MaKreWe liest im Florapark Wagner aus „Hier wächst, was sich was traut – Stories aus dem Lebensgarten“ Zwischen Pflanzen, Gartenideen und dem bunten Treiben eines verkaufsoffenen Sonntags wird es im Florapark...

Rissesanierung im Wieslocher Straßennetz

Rissesanierung im Wieslocher Straßennetz Stadt lässt Fahrbahnen und Radwege vorsorglich instandsetzen – rund 12 Kilometer werden saniert Im Wieslocher Stadtgebiet laufen derzeit umfangreiche Arbeiten zur Rissesanierung von Straßen und Radwegen. Dabei werden vorhandene...

Junger Mann fährt auf dem Fahrzeugdach eines Pkw mit

Kuriose „Frischluftfahrt“ auf dem Autodach in Sandhausen Eine ungewöhnliche und zugleich gefährliche Mitfahrgelegenheit beschäftigte kurz nach Mitternacht die Polizei in Sandhausen. Über den Notruf war eine Person gemeldet worden, die auf dem Dach eines fahrenden...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv