Auf der Autobahn A5 ist es am Donnerstagmittag zu einem Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen gekommen.
Ein 62-jähriger Fahrer eines Ford war gegen 12:00 Uhr auf der Strecke zwischen den Anschlussstellen Schwetzingen und Wiesloch/Walldorf in Fahrtrichtung Karlsruhe unterwegs. Aufgrund eines vorausgegangenen Unfalls hatte sich der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen bereits bis zum Stillstand gestaut.
Nach bisherigen Erkenntnissen musste ein vorausfahrendes Fahrzeug stark abbremsen. Der Ford-Fahrer reagierte ebenfalls und wechselte, um einen Zusammenstoß zu vermeiden, auf den rechten Fahrstreifen. Dabei übersah er jedoch einen dort stehenden Mercedes, der von einer 71-jährigen Frau gefahren wurde, und kollidierte mit diesem. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mercedes auf einen davor stehenden Volvo einer 68-jährigen Fahrerin geschoben.
Bei dem Unfall wurden sowohl die Mercedes- als auch die Volvo-Fahrerin leicht verletzt. Die 71-jährige Mercedes-Fahrerin wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Alle drei Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt.
Für die Dauer der Räumungsarbeiten musste die Autobahn in Fahrtrichtung Karlsruhe zeitweise vollständig gesperrt werden, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte.
Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang hat der Verkehrsdienst Heidelberg, Außenstelle Walldorf, aufgenommen.














