Besucher vom Tom-Tatze-Tierheim halten sich zurzeit häufig bei dem hübschen Kater Jan auf. Ein junger agiler Kater, der durch lautes Miauen auf sich aufmerksam macht. Spricht man dann mit ihm, legt er sich mächtig ins Zeug und unterhält den Menschen auf seine Weise. Er liebt es, in der Nähe des Menschen zu sein und mit ihnen zu spielen. Wer ihn so erlebt, wundert sich, dass er überhaupt noch im Tierheim lebt. Doch wer sich für Jan interessiert, der sollte schon etwas robuster sein, denn er kann auch mal übers Ziel hinausschießen und ein wenig austeilen. Der kleine Wirbelwind ist im besten Alter und überdreht schnell. Er möchte die Welt entdecken, doch die Möglichkeiten im Tierheim sind nun einmal sehr begrenzt. Kleine Kinder sollten daher nicht in seiner Nähe sein.
Wer Jans zauberhafte Seite kennenlernen möchte, der sollte über ein Zuhause mit Freigang verfügen. Wenn er erstmal seine überschüssige Energie ausleben kann, dann ist er auch ein ganz lieber Charakterkopf. Er hat nämlich auch eine große Portion Liebe zu verteilen.
Am 4.10. ist Welttierschutztag, Anlass für den Tom-Tatze-Tierheim Tierschutzverein Wiesloch/Walldorf einen interessanten Rundweg mit 17 verschiedenen Tierschutzthemen zu gestalten. Start ist am Tom-Tatze-Tierheim. Der Weg bleibt vom 4.10. bis zu 11.10. stehen. „Also nutzt die Herbsttage für einen Spaziergang. Haltet dabei auch mal inne und tauscht mit eurer Begleitung Gedanken aus. Am Ende des Weges wird man feststellen, egal um was es geht, jeder kann etwas für den Tierschutz tun. Nur starten muss man selbst.“