Der Gemeinderat hat sich in seiner Sitzung vom 23.09. mit folgenden Themen beschäftigt:
- Nach einem Antrag der FDP-Fraktion, eine Grundsatzdebatte über die Klimatisierung städtischer Gebäude zu führen, mit besonderem Blick auf Einrichtungen, in denen vulnerable Gruppen wie Kinder und Senioren betreut werden, hat der Gemeinderat beschlossen, das Thema in einer der kommenden Sitzungen des Ausschusses für Technik, Umwelt, Planung und Verkehr näher zu beleuchten.
- Beschlossen wurden verschiedene Änderungen beim Walldorf-Pass, die ab 1. Januar 2026 gelten: Dabei geht es um die Bezuschussung des Jugendtickets BW beziehungsweise Deutschland-Tickets für Walldorfer Jugendliche mit 20 Prozent der Kosten, um eine Anpassung der Einkommensgrenzen sowie um die Festlegung einer durchgängigen Einkommensabhängigkeit.
- Eine Erhöhung der Essenskosten an Schiller- und Waldschule in zwei Schritten zum 1. Januar und zum 1. September 2026 wurde beschlossen. Grund sind die gestiegenen Kosten.
- Mit dem Austausch der Firewall wird der wirtschaftlichste Bieter mit einer Angebotssumme von rund 140.000 Euro beauftragt. Die Mittel dafür werden überplanmäßig zur Verfügung gestellt.
- Der Verein Budo Club Samurai Astoria Walldorf erhält für seinen Wettkampf „Astoria Cup“ einen überplanmäßigen Zuschuss in Höhe von 3177 Euro.
Text und Foto: Stadt Walldorf