Bleiben Sie informiert  /  Montag, 20. Oktober 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Störche dürfen nicht gestört werden – Drohnenflüge gesichtet

3. Mai 2024 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, ~ Umgebung

Die Stadt Walldorf informiert:

Drohnenflüge sind kein Kavaliersdelikt

Der Stadtverwaltung wurde die Beobachtung mitgeteilt, dass in jüngster Zeit auf der Storchenweise Walldorf mehrfach Drohnen über die Storchennester geflogen sein sollen.
Der Fachbereich Ordnung und Umwelt weist deshalb ausdrücklich darauf hin, dass nach dem Bundesnaturschutzgesetz (§ 44 Abs. 1 Nr. 2) die erhebliche Störung von Störchen während der Fortpflanzungs-, Aufzucht-, Mauser-, Überwinterungs- und Wanderungszeiten verboten ist. Als eine solche erhebliche Störung gilt auch die Überfliegung mit Drohnen in unmittelbarer Nähe.
Nach Ansicht von Experten könnten sich dadurch Störche gestört fühlen und in der Folge das Nest verlassen, was wiederum für die Jungtiere den Tod bedeuten würde.

Das Bundesnaturschutzgesetz eröffnet die Möglichkeit zur Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens, sofern der Verursacher bekannt ist.
Wie der Fachbereich Ordnung und Umwelt mitteilt, wird der kommunale Vollzugsdienst künftig regelmäßige Kontrollen durchführen.

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Rathaus wurde für Axur zur großen Opernbühne

  Krönender Abschluss der Musiktage mit Auszügen aus Salieris berühmtester Oper Zum Abschluss der Walldorfer Musiktage hatte Timo Jouko Herrmann, Initiator und künstlerischer Leiter sowie Musikbeauftragter der Stadt, ein ganz besonderes Programm vorbereitet. Das...

Gedenken an das Pogrom von 1938

  Die Vereinigung Walldorfer Heimatfreunde und die Evangelische Kirchengemeinde Walldorf laden gemeinsam zur Gedenkveranstaltung zum Novemberpogrom ein. Auch wenn die Zerstörung der Walldorfer Synagoge erst einen Tag später stattfand, am 10. November 1938, wird...

Walldorf: Gedenken an die Deportation

  Die Stadt Walldorf informiert: Am Mittwoch, 22. Oktober, um 19 Uhr lädt der Verein Walldorf solidarisch zum Gedenken an die Deportation der Walldorfer Jüdinnen und Juden vor 85 Jahren ein. Treffpunkt ist am Marktplatz in der Hauptstraße. An zwei historischen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive