Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 01. August 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Kandidaten und Ziele der FDP für die Gemeinderatswahl 2024 in Wiesloch

22. April 2024 | > Wiesloch, Das Neueste, FDP südl. Bergstraße

FDP-Kandidaten für die Gemeinderatswahl 2024 in Wiesloch (Foto: Bernd Lang)

Freie Demokraten setzen sechs Schwerpunkte

Ein liberales Wiesloch ohne Liberale … für den FDP-Ortsverband nicht vorstellbar. Deshalb zeigen die hiesigen Freien Demokraten auch Flagge trotz Gegenwind für Entscheidungen auf Bundesebene und großem Medienaufwand anderer Parteien und Gruppierungen vor Ort.

Die FDP in Wiesloch hat ein Team von überzeugten und engagierten Mitgliedern und Freunden, das sich mit nicht immer von wirtschaftlicher Vernunft geprägten Entscheidungen der Verwaltung auseinandersetzen will. Die Freien Demokraten wollen im Gemeinderat ein Gegengewicht zu den oft unverbindlichen Parolen der Wieslocher Großparteien, wie „man müsste, sollte und könnte“, aufzeigen. An mancher Stelle sind klare Botschaften nicht einfach! Die Freien Demokraten trauen sich dazu.

Demgemäß hat die FDP sechs Hauptziele:

  1. Finanzielle Unabhängigkeit der Stadt und daher keine weitere Verschuldung, nur weil man einen staatlichen Zuschuss bekommt. Erste Frage muss sein: Was bringt es der Stadt auch finanziell? Das Wohl aller muss im Vordergrund stehen und nicht nur das Wohlgefühl von Stimmungsmachern im Gemeinderat.
  2. Wiesloch besteht nicht nur aus Fahrradfahrern. Die Stadt braucht ein Verkehrskonzept, das auch die Fußgänger, den Öffentlichen Nahverkehr und den individuellen motorisierten Verkehr berücksichtigt.
  3. Unsere Kinder und Jugend sind unsere Zukunft. Gute bauliche und natürlich auch innovative Bildungseinrichtungen sind daher für alle Kindergartenkinder und Schüler unverzichtbar. In einem zumutbaren Umkreis ist aber nicht überall alles mehrfach erforderlich.
  4. Wiesloch muss sich bewusst werden, dass die Einwohnerschaft immer älter wird. Bald sind hier mehr als 30 Prozent über 65 Jahre alt. Auch die Anzahl der körperlich Eingeschränkten steigt. Wiesloch muss eine Stadt für alle bleiben oder überhaupt erst einmal werden.
  5. Die Verwaltung hat an manchen Stellen eine grundsätzliche Neuorientierung notwendig. Dazu zählt aus Sicht der Freien Demokraten auch das Verständnis für den Umwelt- und Klimaschutz. Konzepte und Kräutergarten etc. reichen nicht. Kurzfristige und auch mittelfristige Meilensteine zur Zielerreichung müssen definiert und nachprüfbar sein.
  6. Dass Bürger keine Bittsteller, sondern Kunden der Stadt sind, sollten an mancher Stelle externe Fachleute vermitteln. Abläufe in Eigenregie zu optimieren ist bei der gegenwärtigen Verwaltung sonst kaum erreichbar.

Zur Gemeinderatswahl in Wiesloch treten die folgenden 15 Kandidatinnen und Kandidaten auf der FDP-Liste an:

  • Dr. Matthias Spanier
  • Bernd Lang
  • Waltraud Hanf
  • Dr. Michael Philipp
  • Rüdiger Haas
  • Dr. Edwina Birk
  • Heinrich Schierloh
  • Daniela Lang
  • Siegfried von Naguschewski
  • Anna-Marlen Trunk
  • Dr. Reinhard F. Nölting
  • Veronika Lang
  • Hans-Jürgen Pillen
  • Carlos Raul Moscoso Domo
  • Renate Haas

Die FDP bittet um Ihre Unterstützung bei der Wahl zum Gemeinderat!

Quelle: FDP Wiesloch-Südliche Bergstraße

Das könnte Sie auch interessieren…

Positiver Start ins Geschäftsjahr bei Heidelberger Druckmaschinen

Umsatz und Ergebnis deutlich verbessert Die Heidelberger Druckmaschinen AG (HEIDELBERG) ist erfolgreich in das neue Geschäftsjahr 2025/26 gestartet. Auf Basis des hohen Auftragsbestands aus dem Vorjahr stieg der Umsatz im ersten Quartal auf 466 Millionen Euro und lag...

Rekordergebnis beim Stadtradeln 2025 in Wiesloch!

Wiesloch als dritter Platz im Rhein-Neckar-Kreis Wiesloch nahm 2025 bereits zum achten Mal am bundesweiten Wettbewerb Stadtradeln teil und konnte sich unter den 54 teilnehmenden Kommunen des Rhein-Neckar-Kreises den dritten Platz sichern. Trotz wechselhafter...

Saisonstart gegen FSV Frankfurt rückt näher

Auftakt in die Regionalliga Der SV Sandhausen startet am Freitag, den 1. August, in die neue Regionalliga-Saison. Zum Auftakt empfängt die Mannschaft den FSV Frankfurt im heimischen Stadion. Anpfiff ist um 19 Uhr. Cheftrainer Olaf Janßen spricht im Vorfeld über die...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive