Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 21. Oktober 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Ausgangssperre für Katzen endet früher

14. August 2022 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Politik

Untere Naturschutzbehörde sieht keine wesentliche Gefährdung für Jungvögel mehr

Die vom Rhein-Neckar-Kreis verfügte „Ausgangssperre“ für Katzen im südlichen Teil von Walldorf endet zwei Wochen früher. Hauskatzen darf laut einer Mitteilung des Landratsamts schon ab dem 15. August wieder Freigang gewährt werden. 
„Das ist eine gute Nachricht“, sagt der Walldorfer Bürgermeister Matthias Renschler. „Ich freue mich sehr, dass die Behörde hier angesichts der aktuellen Entwicklung mit Augenmaß gehandelt hat.“ Selbstverständlich, so Renschler, bleibe es aber das Ziel, „dass diese Allgemeinverfügung in Zukunft nicht mehr notwendig wird“. Der Bürgermeister hofft nach wie vor, dass die Untere Naturschutzbehörde in den kommenden Jahren bessere Lösungen findet, um die kleine Haubenlerchen-Population auf Walldorfer Gemarkung zu schützen.

Zum Hintergrund: Um die vom Aussterben bedrohte Vogelart Haubenlerche zu schützen, hatte die Untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes auf einem Teil der Walldorfer Gemarkung eine Allgemeinverfügung erlassen. Demnach ist der Freigang von Katzen in einem Gebiet im südlichen Teil der Stadt bis zum Jahr 2025 jeweils vom 1. April bis einschließlich 31. August durch die Halter zu unterbinden.

Bedingt durch die Wetterlage sind laut Landratsamt aber das Brutgeschehen und die Entwicklung der Jungvögel der Haubenlerche bereits so weit vorangeschritten, dass in diesem Jahr gut zwei Wochen früher als noch bei Erlass der Allgemeinverfügung prognostiziert, keine wesentliche Gefährdung der Jungvögel durch freilaufende Katzen mehr zu erwarten ist.
Die Allgemeinverfügung vom 14. Mai ist laut der Mitteilung mit der Teiländerung allerdings nicht aufgehoben. Sie gilt nach aktuellem Stand bis zum Jahr 2025 weiter – jeweils im Zeitraum vom 1. April bis einschließlich 31. August.

Die Allgemeinverfügung und die Teiländerung können auf der Homepage des Rhein-Neckar-Kreises unter www.rhein-neckar-kreis.de/bekanntmachungen abgerufen werden.

Text: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Rathaus wurde für Axur zur großen Opernbühne

  Krönender Abschluss der Musiktage mit Auszügen aus Salieris berühmtester Oper Zum Abschluss der Walldorfer Musiktage hatte Timo Jouko Herrmann, Initiator und künstlerischer Leiter sowie Musikbeauftragter der Stadt, ein ganz besonderes Programm vorbereitet. Das...

Gedenken an das Pogrom von 1938

  Die Vereinigung Walldorfer Heimatfreunde und die Evangelische Kirchengemeinde Walldorf laden gemeinsam zur Gedenkveranstaltung zum Novemberpogrom ein. Auch wenn die Zerstörung der Walldorfer Synagoge erst einen Tag später stattfand, am 10. November 1938, wird...

Walldorf: Gedenken an die Deportation

  Die Stadt Walldorf informiert: Am Mittwoch, 22. Oktober, um 19 Uhr lädt der Verein Walldorf solidarisch zum Gedenken an die Deportation der Walldorfer Jüdinnen und Juden vor 85 Jahren ein. Treffpunkt ist am Marktplatz in der Hauptstraße. An zwei historischen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive