Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 30. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Walldorf: Sambuga-Schule – Teilnahme am 69. Europäischen Wettbewerb

30. Mai 2022 | > Walldorf, Allgemeines, Leitartikel, Sambuga Schule

– Nächster Halt: Nachhaltigkeit –

Unter diesem Thema nahm die Klasse Falken und die Klasse Igel der Sambugaschule Walldorf am 69. Europäischen Wettbewerb teil.
58.247 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland reichten bildnerische Arbeiten, Medienarbeiten und Texte zum Thema Nachhaltigkeit ein.

Die Sambugaschule startete hierzu mit dem Förster Gunter Glasbrenner und seinem Team ein ganz besonderes Projekt. In diesem sollte es um den Eichelhäher, ein Singvogel aus der Gattung der Rabenvögel, gehen. Es wurden gemeinsam Eichelhähertische gebaut, die zweierlei nützlich sind. Mit Eicheln gefüllt erleichtern diese dem Eichelhäher die Futtersuche und gleichzeitig wird die Vergesslichkeit des Vogels zur Entstehung neuer Eichenbäume genutzt. Über das Projekt wurden neben bildnerischen Arbeiten, die den Eichelhäher zeigen, auch Videos über das gesamte Projekt eingereicht.

Zur großen Preisverleihung lud Bürgermeister Matthias Renschler alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die beteiligten Lehrkräfte und Direktorin Silke Fiedler in den Ratssaal des Rathauses ein. Neben einigen Ortspreisen ging sogar ein Landespreis für ein Video an die Sambugaschule.
Lina, Emily und Jens durften stolz ihre Urkunde von Bürgermeister Matthias Renschler persönlich entgegennehmen. Auch alle Landespreisträger erhielten eine Urkunde. „Eine tolle Sache, dass ihr heute schon Vorbild für andere seid“, lobte Bürgermeister Matthias Renschler alle Teilnehmenden und freute sich, dass den Kindern der Falken- und Igelklasse die Zukunft unseres Planeten wichtig ist.
Daher war es ihm auch ein persönliches Anliegen, die Kinder nicht ohne eine Brezel und eine Tafel Schokolade gehen zu lassen.
Für alle Preisträger hatte Bürgermeister Matthias Renschler dann auch noch einen Kinogutschein dabei.

 

Text und Foto: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Ist die Kupplung ein stiller Umweltkiller?

Viele Autobesitzer sind sich gar nicht bewusst, dass die verschlissene Kupplung ihres Autos die Umwelt schädigen kann. Kupplungsschlupf führt zu unnötigem Kraftstoffverbrauch, wodurch mehr Treibhausgase und andere Schadstoffe in die Atmosphäre abgegeben werden. In...

Zahnpflege – worauf ist zu achten?

Eine regelmäßige Zahnpflege ist wichtig, um die Mundhygiene zu erhalten und Zahnerkrankungen zu vermeiden. Schon Kinder wissen, dass das Zähneputzen der wichtigste Teil der Zahnpflege ist und Eltern achten darauf, dass die tägliche Zahnpflege zu einer gelebten Routine...

Nichts Zählbares im Gepäck beim FC-Astoria Walldorf

Der FC-Astoria Walldorf kann auswärts nicht mehr punkten Beim vor dem Spiel punktgleichen TSV Steinbach verliert der FCA am 31. Spieltag der Regionalliga Südwest mit 0:2-Toren. Drei Runden vor Schluss befindet sich die Mannschaft von Cheftrainer Matthias Born mitten...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive