Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 30. April 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Ausstellung mit Hanna Kagermann und Berna Gülerbasli in der Galerie Alte Apotheke Walldorf

22. März 2022 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Kultur & Musik, Kunst für Walldorf

Zur Vernissage der Ausstellung „Pillation“ – Zeichnungen, Fotografie, Installationen – der Künstlerinnen Berna Gülerbasli und Hanna Kagermann lädt der Verein Kunst für Walldorf herzlich ein.

Sie findet am Samstag, 02. April, 19 Uhr, statt. Die Vernissage wird musikalisch umrahmt von Sandy Mental an der Gitarre.
Eine Einführung in die Ausstellung gibt Hartmuth Schweizer, der sie wie folgt beschreibt:

„Berna Gülerbasli und Hanna Kagermann vertreten in ihren Arbeiten im Kunstverein der Alten Apotheke in Walldorf interdisziplinär angelegte Positionen zeitgenössischer Kunst.

In ihrer ersten Kollaboration ergänzen sich Werke der ursprünglich primär fotografisch und mit dem Medium der Videoperformance arbeitenden Berna Gülerbasli (Studium in Istanbul und an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart) mit dem vorwiegend zeichnerisch und installativ aufgefassten Beitrag von Hanna Kagermann (Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe).

Beide Künstlerinnen untersuchen in ihrem Projekt, das sie PILLATION nennen, Bedingungen der Wachstumsprozesse des Lebens und wie Störungen von ökologischen Systemen sich äußern und für den Rezipienten ästhetisch zu vermitteln sind.

Die bildnerischen Mittel sind wissenschaftlichen Methoden ähnlich, indem Objekte in Installationen laborhaft präsentiert oder bildhaft zeichnerisch und fotografisch erfasst, dokumentiert oder collageartig weiterentwickelt werden, wie bei Hanna Kagermann. Ihr gestalterischer Ausgangspunkt ist eine Werkgruppe, die sie Rhizom nennt, in der sie das Wachstum von Pflanzenteilen und parasitäre Störungen registriert und schließlich in ihrer ästhetischen Funktion befragt.

Berna Gülerbasli verfolgt parallel dazu mit ähnlicher Intention anhand künstlerischer und dokumentarischer Fotografie Fragen nach den Bedingungen menschlicher Existenz und der Gefährdung, die der Spezies Mensch z.B. durch Genmanipulation oder durch Zerstörung der Ökologie der Erde drohen. Videos von Performances gegen Massentierhaltung und fotografische Verfremdungen des menschlichen Körpers vermitteln eine latente Bedrohung, hinterfragen die alltäglichen Erfahrungen unserer Realität und fordern die Überprüfung vermeintlicher Sicherheiten.“

 

Textquelle: Kunst für Walldorf e. V.

 

(Foto: BBinz)

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Kids, Work, Life? – Noch immer ein Drahtseilakt, das zeigte die Podiumsdiskussion

„Kids, Work, Life – und die Balance?“: Daniel Born rückt Vereinbarkeit ins Zentrum der Debatte Frühkindliche Bildung, Gleichstellung, Arbeitswelt: SPD-Abgeordneter lädt zur Diskussion nach Oftersheim ein Wie gelingt es, Beruf, Familie und persönliche Lebensqualität...

Rhein-Neckar-Kreis: Jobwachstum trotz Strukturwandel

Starker Beschäftigungszuwachs seit 2000 – Region übertrifft Landesdurchschnitt Der Rhein-Neckar-Kreis verzeichnet eine beeindruckende Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt: Zwischen 2000 und 2023 ist die Zahl der Erwerbstätigen um rund 44.400 Personen gestiegen – das...

Besuch aus China im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis

Huadong Xu, Oberbürgermeister der Partnerstadt Taicang (Bildmitte rechts), war mit einer Delegation bei Landrat Stefan Dallinger (Bildmitte links). Aufbauend auf der Partnerschaftsvereinbarung des Kreises mit Taicang waren die Themen des Treffens die Vertiefung der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive