Bleiben Sie informiert  /  Montag, 06. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Heizen mit der Sonne – Die thermische Solaranlage

15. Juni 2020 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste

Profitieren von den Umweltförderprogrammen der Stadt Walldorf

Die Sonne ist vielseitig nutzbar und kann sowohl Strom als auch Wärme liefern.
Wer in Walldorf ein eigenes Haus hat, sollte über eine thermische Solaranlage nachdenken und sich den städtischen Zuschuss über das entsprechende Umweltförderprogramm sichern.

Mit Solarthermie leistet man nicht nur einen Beitrag zum Energiesparen und zum Klima- und Umweltschutz, sondern man wird auch unabhängiger von steigenden Energiepreisen.
Eine vierköpfige Familie benötigt im Jahr etwa 3.400 Kilowattstunden, um Warmwasser zu erzeugen, was 340 Liter Heizöl oder 340 Kubikmeter Erdgas entspricht. Davon kann eine Solaranlage etwa 60 Prozent einsparen. Eine thermische Solaranlage liefert Wärme für das Brauchwasser und kann zusätzlich eingesetzt werden, um die Heizung zu unterstützen. Die Solarkollektoren wandeln dazu die Strahlung der Sonne in Wärme um. Die gewonnene Wärme wird über ein Wärmeträgermedium, das durch die Solarkollektoren fließt, zu einem Warmwasserspeicher geleitet und dort abgegeben. Optimal sind Solarkollektoren, die nach Süden ausgerichtet sind und gegen die Sonne geneigt werden.

Die Stadt Walldorf fördert thermische Solaranlagen auf Gebäuden mit Baugenehmigung vor 1995 im privaten Bereich. Die Höhe des Zuschusses beträgt pauschal 400 Euro, ab dem achten Quadratmeter Bruttokollektorfläche erhöht sich der Zuschuss um 60 Euro für jeden weiteren vollen Quadratmeter Kollektorfläche.

Information

Über die Kriterien der Förderung und alles Wissenswerte informiert Christian Horny vom Fachdienst Umwelt. Er ist unter der Telefonnummer 35-12 31 zu erreichen oder per E-Mail an [email protected].
Auf der Homepage der Stadt www.walldorf.de sind unter dem Menüpunkt Umwelt alle Informationen und der Antrag ebenfalls erhältlich.

Solarkollektoren auf dem Dach wandeln die Sonnenstrahlung in Wärme um. Die Stadt unterstützt Solarthermie.

Text und Foto: Stadt Walldorf

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Trauerwanderung der Ökumenischen Hospizhilfe

  Kraft tanken, ins Gespräch kommen Kraft tanken in der Natur, miteinander unterwegs sein, ins Gespräch kommen oder gemeinsam schweigen und die Natur genießen, kann tröstlich sein. Durchatmen, entschleunigen und den Gedanken freien Lauf lassen, aber auch neue...

Änderung der Friedhofssatzung Walldorf auf Wunsch aus der Bevölkerung

  Urnengräber dürfen früher geräumt werden Es ist „eine kleine, allerdings für viele Betroffene wichtige Änderung“. Das machte Alena Müller, die Leiterin des Fachdienstes Ordnung und Umwelt, in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats deutlich. Das Gremium beschloss...

Bushaltestellen am Nahversorgungszentrum werden aufgewertet

Zwei neue Unterstände für die Fahrgäste Am Montag, 6. Mai, beginnen die Arbeiten für die Aufstellung von zwei überdachten Fahrgastunterständen an den Bushaltestellen Nahversorgungszentrum (NVZ) Nord und Süd in der Bahnhofstraßein Walldorf. Die Dauer der Arbeiten wird...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive