Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 08. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Walldorf: Haubenlerchen brauchen Schutz

7. Juni 2020 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste

Vom Aussterben bedrohte Vogelart nistet in Walldorf-Süd

Das Neubaugebiet Walldorf-Süd ist bei jungen Familien beliebt. Wie die artenschutzrechtlichen Untersuchungen zu diesem Gebiet ergeben haben, gilt dies auch für Vogelfamilien, wie die der selten gewordenen Haubenlerche (Galerida cristata). Vögel dieser vom Aussterben bedrohten Art haben in diesem Frühjahr an mehreren Stellen in Walldorf-Süd Nester angelegt.

Die sandigen Brachflächen im Neubaugebiet entsprechen offensichtlich der Vorliebe der bodenbrütenden Haubenlerche für sandige Äcker. Denn das von der Stadt mit dem Monitoring beauftragte Büro Spang, Fischer, Natzschka hat Haubenlerchennester erneut an mehreren Stellen im 2. Bauabschnitt und westlich des 1. Bauabschnitts entdeckt.  Obwohl keine Bauarbeiten in der Nähe dieser Abschnitte durchgeführt wurden, hat sich noch kein Bruterfolg eingestellt. Vorsorglich wurde die Grünfläche am östlichen Ende der Straße „Am Rebengärtchen“ in diesem Zusammenhang gesperrt.

Vermutlich waren Nesträuber am Werk, wobei Katzen, die ihrem Instinkt folgen, unter „dringendem Tatverdacht“ stehen. Da Jungvögel ihr Fluchtverhalten erst trainieren müssen, haben sie weder vor Katzen noch Hunden Angst.
Um der schon stark dezimierten Haubenlerche, die in Baden-Württemberg nur noch zwischen Mannheim und Karlsruhe vorkommt, eine Zukunft zu geben, werden Katzenhalterinnen und –halter in Walldorf-Süd gebeten, ihre Katzen möglichst bis Mitte Juli in der Wohnung zu halten. Wer seinen Hund hier ausführt, wird dringend gebeten, diesen an der Leine zu führen. Freilaufende Hunde schrecken die brütenden Haubenlerchen auf und führen zu erheblichen Störungen.

„Bis Mitte Juli steht zu hoffen, dass es zu erfolgreichen Bruten gekommen ist und sich die Jungvögel ausreichend weit entwickeln konnten“, erklärt Diplom-Biologe Hans-Joachim Fischer vom Büro Spang, Fischer, Natzschka.

Fragen zur Haubenlerche beantwortet das Büro gerne unter der E-Mail-Adresse von Katrin Kubiczek:  [email protected]

Text: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Wiesloch – Unfallflucht im Quartier “Am Bach”

Wiesloch - Unfallflucht im Quartier "Am Bach", Zeugen gesucht!  Am Dienstag gegen 08:30 Uhr schrammte ein bislang noch unbekannter Autofahrer in der Straße "An der Wellpappe" an einem ordnungsgemäß geparkten Fahrzeug vorbei und beschädigte dies erheblich. Anschließend...

Walldorf – Unter Drogeneinfluss Unfall gebaut und gefälschte Dokumente vorgezeigt

Walldorf: 36-Jähriger begeht mehrere Straftaten Nachdem am Dienstagmittag eine Polizeistreife des Polizeireviers Wiesloch zu einem Unfall in den Buchenweg gerufen wurde, stellten sie bei einem der Unfallbeteiligten gleich mehrere Straftaten fest. Zuvor fuhr der...

Golfclub St. Leon-Rot mit Doppelsieg beim Saisonauftakt

Zum Saisonauftakt der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf konnten die Damen und Herren des Golf Club St. Leon-Rot den 1. Spieltag der 1. Bundesliga-Süd für sich entscheiden. Während sich die Herren mit 11 unter Par und 38 Schlägen Vorsprung beeindruckend...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive