Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Stadt Walldorf muss weitere Jubiläums-Veranstaltungen absagen

7. Juni 2020 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Kultur & Musik

Nicht die richtige Zeit fürs Feiern

Lang war die Liste der Veranstaltungen, mit denen Walldorf in diesem Jahr seine Ersterwähnung im Lorscher Codex vor 1250 Jahren feiern wollte.

Fast genauso lang ist nun die Liste der wegen der Corona-Pandemie abgesagten Veranstaltungen. Von städtischer Seite konnten bisher nur die Vorstellung des Jubiläumsbuchs „Walldorfer Geschichte(n) aus 12 Jahrhunderten“ und der farbenfrohe Kinderfaschingsumzug am 21. Februar durchgeführt werden.

Da Großveranstaltungen bis 31. August laut Landesverordnung nach wie vor untersagt sind, wird es am 28. Juni kein Stelldichein der Oldtimer der Freunde historischer Fahrzeuge Wiesloch e. V. auf dem Marktplatz geben. Die Fans der Fahrzeuge von der Messingära bis zur Isetta der Wirtschaftswunderjahre müssen sich derzeit leider mit Fotos und Filmen ihrer Lieblinge begnügen.
Auch der Auftritt der „Wonderfrolleins“ mit Petticoat und Rock ‚n‘ Roll, der die Parade der Oldtimer musikalisch begleiten sollte, fällt leider aus.

Am 18. Juli wird es coronabedingt auch keinen Konzertgenuss im Hochholzer Wald beim Waldklassenzimmer geben. An diesem Abend sollte Otto Lamadé die Heidelberger Sinfoniker dirigieren. Die Premiere eines eigens für das Stadtjubiläum komponierten Werkes von Timo Jouko Herrmann entfällt damit ebenfalls und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Auf den Konzertgenuss im Grünen muss man diesen Sommer verzichten (Foto: Pfeifer)

Für die ebenfalls eigens zum Stadtjubiläum konzipierte Veranstaltungsreihe von Andy Widder hofft die Stadt auf den Herbst, so Erster Beigeordneter Otto Steinmann. Mit dem „Walldorfer Sommer“ sollte diese Reihe vom 7. bis 16. August an den Start gehen mit kleinen und feinen kulturellen Veranstaltungen. Wenn das Coronavirus keine zweite Infektionswelle auslöst und alle dann eventuell noch geltenden Bestimungen eingehalten werden können, sollte zumindest der „Walldorfer Herbst“ voraussichtlich vom 23. Oktober bis 8. November über die Bühnen gehen können.

Den Historischen Markt, der am 19. und 20. September im Astorpark für einen der Höhepunkte des Jubiläumsprogramms sorgen sollte, muss die Stadt „mit Trauer“, so Bürgermeisterin Christiane Staab, ebenfalls absagen. Selbst wenn Großveranstaltungen zu diesem Zeitpunkt erlaubt wären, hätte der Historische Markt als einer der ersten Mittelaltermärkte in diesem coronageplagten Jahr Fans dieser Szene aus ganz Deutschland und darüber hinaus angezogen, was nicht zu verantworten wäre.

Welche ausgefallenen Veranstaltungen nachgeholt werden sollen, entscheidet der Gemeinderat nach der sommerlichen Sitzungspause.

Obwohl im Vergleich zum Historischen Markt keine Großveranstaltung, werden die „Walldorfer Musiktage 2020 – Visionen“ vom September und Oktober 2020 komplett ins Jahr 2021 verlegt. Wie deren künstlerischer Leiter, Dr. Timo Jouko Herrmann, erläutert, hätten die vorgesehenen Konzerte in kleiner Besetzung eventuell stattfinden können, nicht jedoch diejenigen in größerer Besetzung. Der Bogen der Gesamtkonzeption der „Visionen“ hätte damit aber nicht mehr komplett gespannt werden können, wie man es von den „Walldorfer Musiktagen“ gewohnt ist. Timo Jouko Herrmann, der auch für die Konzertreihe der Stadt künstlerisch verantwortlich ist, will gemeinsam mit der Stadt versuchen, im ersten Halbjahr ausgefallene „Konzerte der Stadt“ auf den Herbst und Winter zu verlegen, soweit dies mit den dann geltenden Regeln vereinbar sein wird.

Kunstgenuss kommt

Die große Kunstausstellung zum Jubiläum mit dem Titel „Gestern + Heute“, die vom 11. Juli bis 13. September an verschiedenen Ausstellungsorten in Walldorf zu sehen sein sollte, wird nicht stattfinden können. Walldorfs Kunstbeauftragter Hartmuth Schweizer hatte dafür Künstlerinnen und Künstler gewonnen, die bereits in der Reihe „Kunst im Rathaus“ ausgestellt hatten und sich nun neben früheren Werken mit aktuellen Arbeiten präsentieren wollten.
Die Stadt hofft, dass die Ausstellung im Rahmen von „Kunst im Rathaus“ mit Werken aus dem Nachlass von Peter Ackermann vom 14. Oktober dieses Jahres bis 6. Januar 2021 wie geplant stattfinden kann.
Die Ausstellung mit Fotografien sakraler Kunst im Rhein-Neckar-Kreis dürfte am 19. November in der Ehemaligen Synagoge ihre Eröffnung erleben.

Ein weiterer Lichtblick: Für das Metropolink-Festival in Walldorf stehen die Chancen im Sommer recht gut. Veranstalter Pascal Baumgärtner hat eine freie Wand in Walldorfs Mitte gefunden und der ausgewählte Künstler kann voraussichtlich auch nach Walldorf kommen.

Ob Anfang September das Zeltspektakel sein Zelt in Walldorf aufschlagen wird, ist derzeit noch in der Abklärung. Wie der Tafel Walldorf e. V. mitgeteilt hat, wird die „Lange Tafel“ in der Hauptstraße, die für den 19. Juli geplant war, nicht gedeckt. Hier sollte man gemütlich beisammensitzen, trinken und essen. Vielleicht im nächsten Jahr!

Text: Stadt Walldorf

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sommercamps mit dem Zirkus Payaso sind ausgebucht!

  Die beiden Sommercamps, die die SG Walldorf Astoria, Abteilung Turnen, durch ihren Zirkus Payaso in Walldorf ausrichtet, sind ausgebucht. Es können keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden. Die kleinen und größeren Artisten freuen sich auf viele Gäste bei...

Auf geht‘s zum Frühlingslauf in St. Leon-Rot

Zum Frühlingslauf, oder Spring Run, wie die jüngere Generation gerne sagt, laden die Leichtathleten aus St. Leon-Rot alle laufbegeisterten Menschen herzlich ein. Zur 51. Auflage am Sonntag, den 12. Mai, gibt es viel Altbewährtes, aber auch einige Neuerungen Sonntag,...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter  Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive