Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 07. Dezember 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

„Traditionelle Volksparteien vor dem Aus?“ – Politischer Abend bei Punktsieben am 3.2.

6. Februar 2019 | > Walldorf, > Wiesloch, Allgemeines, Bündnis 90 / Die Grünen, CDU, FDP, Leitartikel, Photo Gallery, Politik, SPD

Die Projektgruppe Punktsieben der Evangelischen Kirchengemeinde Walldorf lud am 3. Februar 2019 zu einem interessanten politischen Abend ein.

(bb) Podiumsgäste waren Lars Castellucci, SPD, Mitglied des Bundestages, und Karl Klein, CDU, Mitglied es Landtags Baden-Württemberg.
Als weitere Diskussionspartner begrüßte Rainer Dörlich vom Punktsieben-Team Herrn Wilfried Weisbrod (Bündnis 90/Die Grünen), Herrn Dr. Malte Kaufmann (AfD), Frau Anja Rosker (FDP) und Herrn Edgar Wunder (Die Linke).

Lars Castellucci und Karl Klein erhielten jeweils zwanzig Minuten Zeit, um ihre Sicht auf die „Volksparteien“ zu beschreiben.

Lars Castellucci erzählte, dass er bereits als Zwanzigjähriger der SPD beigetreten und Ortsvereinsvorsitzender der SPD Wiesloch geworden sei. Er wollte etwas bewegen und durch seine Initiativen wurden u. a. die Wieslocher Tafel, die Bürgerstiftung und die BIWU (Beschäftigungsinitiative Wiesloch und Umgebung) gegründet.
Die Volksparteien setzen sich für das Gemeinwohl ein und „sind mitverantwortlich, dass wir einen guten Weg genommen haben. Es geht nur zusammen, damit gemeinsame Lösungen gefunden werden.“

Karl Klein möchte mit der CDU als Volkspartei „Grundlagen für ein gutes Morgen geben“. Grundlegende Werte müssten an die nachfolgenden Generationen weitergegeben werden. Er warnte vor der Gefahr des Populismus und der Gefährdung der Demokratie durch andere Parteien. CDU und SPD müssten hier eine Lösung finden. Sie müssen offen bleiben für alle Bürger, ein unverkennbares Programm haben und die handelnden Personen müssen „ehrlich und glaubwürdig“ sein.

Danach erhielten Dr. Malte Kaufmann, Anja Rosker, Wilfried Weisbrod und Edgar Wunder die Gelegenheit zu kurzen Stellungnahmen für ihre jeweilige Partei und für Fragen an Lars Castellucci und Karl Klein.

Für die Bewirtung in der Pause sorgte das Punktsieben-Team, bevor anschließend auch die zahlreichen Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit hatten, an die Parteien-Vertreter Fragen zu stellen oder kurze Statements abzugeben.

Rainer Dörlich verabschiedete die Gäste mit dem Hinweis auf die nächste Punktsieben-Veranstaltung, zu der alle Interessierten bereits jetzt herzlich eingeladen sind.  Am 17. März geht es bei Punktsieben um „Künstliche Intelligenz“.

Text: BBinz
Fotos: ASchröder-Ritzrau, Punktsieben-Team

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Kaminofen kaufen Ratgeber

Was sollte man beim Kauf von einem neuen Kaminofen beachten? Der Winter steht bevor und die Temperaturen fallen so langsam, weshalb viele Menschen darüber nachdenken, sich einen Kaminofen als Alternative zur klassischen Heizung zu kaufen. Doch der Kauf eines...

Walldorf: Französischer Chor gibt Weihnachtskonzert

  Der französische Chor „Le Choeur des Cordeliers“ aus Nancy gibt am Samstag, 20. Dezember, um 16 Uhr ein Weihnachtskonzert in der katholischen Kirche St. Peter. Der Chor, in dem auch einige Sängerinnen und Sänger aus Walldorfs Partnerstadt Saint-Max mitwirken,...

Amnesty-Briefmarathon in Wiesloch

Die Amnesty-Gruppe 1125 (Wiesloch) unterstützt den „Briefmarathon 2025“ anlässlich des Tags der Menschenrechte am 10. Dezember an den folgenden Tagen und Orten: Amnesty-Briefmarathon in Wiesloch Wann:    13.12.2025, 10-13 Uhr Infostand zum Briefmarathon in der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv