Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 05. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

„Traditionelle Volksparteien vor dem Aus?“ – Politischer Abend bei Punktsieben am 3.2.

6. Februar 2019 | > Walldorf, > Wiesloch, Allgemeines, Bündnis 90 / Die Grünen, CDU, FDP, Leitartikel, Photo Gallery, Politik, SPD

Die Projektgruppe Punktsieben der Evangelischen Kirchengemeinde Walldorf lud am 3. Februar 2019 zu einem interessanten politischen Abend ein.

(bb) Podiumsgäste waren Lars Castellucci, SPD, Mitglied des Bundestages, und Karl Klein, CDU, Mitglied es Landtags Baden-Württemberg.
Als weitere Diskussionspartner begrüßte Rainer Dörlich vom Punktsieben-Team Herrn Wilfried Weisbrod (Bündnis 90/Die Grünen), Herrn Dr. Malte Kaufmann (AfD), Frau Anja Rosker (FDP) und Herrn Edgar Wunder (Die Linke).

Lars Castellucci und Karl Klein erhielten jeweils zwanzig Minuten Zeit, um ihre Sicht auf die „Volksparteien“ zu beschreiben.

Lars Castellucci erzählte, dass er bereits als Zwanzigjähriger der SPD beigetreten und Ortsvereinsvorsitzender der SPD Wiesloch geworden sei. Er wollte etwas bewegen und durch seine Initiativen wurden u. a. die Wieslocher Tafel, die Bürgerstiftung und die BIWU (Beschäftigungsinitiative Wiesloch und Umgebung) gegründet.
Die Volksparteien setzen sich für das Gemeinwohl ein und „sind mitverantwortlich, dass wir einen guten Weg genommen haben. Es geht nur zusammen, damit gemeinsame Lösungen gefunden werden.“

Karl Klein möchte mit der CDU als Volkspartei „Grundlagen für ein gutes Morgen geben“. Grundlegende Werte müssten an die nachfolgenden Generationen weitergegeben werden. Er warnte vor der Gefahr des Populismus und der Gefährdung der Demokratie durch andere Parteien. CDU und SPD müssten hier eine Lösung finden. Sie müssen offen bleiben für alle Bürger, ein unverkennbares Programm haben und die handelnden Personen müssen „ehrlich und glaubwürdig“ sein.

Danach erhielten Dr. Malte Kaufmann, Anja Rosker, Wilfried Weisbrod und Edgar Wunder die Gelegenheit zu kurzen Stellungnahmen für ihre jeweilige Partei und für Fragen an Lars Castellucci und Karl Klein.

Für die Bewirtung in der Pause sorgte das Punktsieben-Team, bevor anschließend auch die zahlreichen Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit hatten, an die Parteien-Vertreter Fragen zu stellen oder kurze Statements abzugeben.

Rainer Dörlich verabschiedete die Gäste mit dem Hinweis auf die nächste Punktsieben-Veranstaltung, zu der alle Interessierten bereits jetzt herzlich eingeladen sind.  Am 17. März geht es bei Punktsieben um „Künstliche Intelligenz“.

Text: BBinz
Fotos: ASchröder-Ritzrau, Punktsieben-Team

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Unternehmertreffen im PartnerPort am 5. Juni

Die Stadt Walldorf informiert: Vortrag über „Arbeitswelt im Wandel“ Das dritte Unternehmertreffen in diesem Jahr beschäftigt sich mit dem aktuellen Thema „Arbeitswelt im Wandel: Die Veränderung des Büroarbeitsplatzes in den letzten 25 Jahren“ und findet am Mittwoch,...

Geschenke aus dem Selbstbedienungshäuschen

  „Die Hübschmacherei hoch zwei“ startet neues Angebot Walldorf ist um eine neue Anlaufstelle für Geschenk- und Dekoartikel reicher: Selina Hoffmann und Daniela Röser haben als „Die Hübschmacherei hoch zwei“ in der Straße Am Wiesgraben (gegenüber Haus Nummer...

Tag der offenen Tür mit Schauübungen und vielen Informationen

  Bei der Feuerwehr in den besten Händen - Essen, feiern, gesellig sein und dabei noch einen Blick in die Arbeit der Feuerwehr erhalten – all das stand beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Walldorf im Fokus. Die letzte Veranstaltung dieser Art fand...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive