Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 03. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Walldorf: Was man über Vorsorgevollmacht und Co. wissen sollte

29. Oktober 2017 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste

Infoveranstaltung im Rathaus Walldorf – Anmeldung erbeten

Geraten Menschen plötzlich durch Unfall oder Krankheit in die Situation, ihre Interessen nicht mehr selbstbestimmt wahrnehmen und verwirklichen zu können, müssen andere diese Verantwortung übernehmen.

Selbst nahe Angehörige sind hierzu gesetzlich nicht befugt. Dies gilt bereits für Betroffene ab dem 18. Lebensjahr. Über die Möglichkeiten der selbstbestimmten Vorsorge in Form einer Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung oder Patientenverfügung können sich Interessierte informieren. Die Betreuungsbehörde im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis bietet am Mittwoch,  8. November, um 18 Uhr im Ratssaal des Rathauses Walldorf in Zusammenarbeit mit der städtischen IAV-Stelle und dem Pflegestützpunkt des Rhein-Neckar-Kreises eine Informationsveranstaltung an.
Tillmann Schönig von der Betreuungsbehörde im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis beantwortet an diesem Abend Fragen rund um Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung. Um Anmeldung unter der Telefonnummer (0 62 21) 5 22-21 70 oder per Mail an [email protected] wird gebeten. Der Eintritt ist frei.

Beglaubigungssprechstunde

Eine Woche später, am Mittwoch, 15. November, bietet die Betreuungsbehörde des Rhein-Neckar-Kreises von 8.30 bis 12.30 Uhr im Rathaus Walldorf in Zimmer 133 im 1. Obergeschoss eine Beglaubigungssprechstunde an. Wer an diesem Tag seine Vollmachten beglaubigen lassen möchte, muss seinen Personalausweis und die noch nicht unterzeichneten Vollmachten mitbringen. Persönlich erscheinen muss nur der Vollmachtgeber bzw. die Vollmachtgeberin. Es fällt eine Gebühr von 10 Euro pro Beglaubigung an.

Es wird vorab um verbindliche Terminvereinbarung gebeten bei der Stadt Walldorf, Andrea Münch, IAV-Stelle, Rathaus, Zimmer E 14, Tel. (0 62 27) 35-11 68 oder bei Bettina Reinhold, Zimmer E 15, Tel. (0 62 27) 35-11 66.

Text: Stadt Walldorf

Foto: BBinz

Das könnte Sie auch interessieren…

A6 – Sinsheim/Wiesloch: Unfall mit Verletzen und hohem Sachschaden

A6/Sinsheim/Wiesloch - Unfall mit Verletzen und hohem Sachschaden Ein 59-jähriger Skoda-Fahrer befuhr mit seiner Beifahrerin den mittleren Fahrstreifen der BAB 6 in Richtung Mannheim. Zwischen der Anschlussstelle Sinsheim und Wiesloch, auf der Höhe Rauenberg, machte...

Mühlhausen – Motorradfahrer wird bei Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt

Ein 43-jähriger Motorradfahrer fuhr am Mittwoch, gegen 13:30 Uhr, auf der Bundesstraße von der Anschlussstelle Rauenberg in Richtung Mühlhausen West. Etwa auf Höhe der Überführung Frauenweilerstraße verlor er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über seine...

Von Walldorf zur Ostsee: So sparen Sie dank Kreditkarte Geld

Wenn Sie diesen Sommer planen, mit dem Auto zur Ostsee zu fahren, sollten Sie sich Gedanken machen, wie Sie am besten zu Ihrem Ferienort kommen. In Zeiten von hohen (und steigenden) Spritkosten sowie wirtschaftlicher Unruhe ist es umso wichtiger, genau zu schauen, an...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive