Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 28. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

FDP besucht Florapark Wagner in Wiesloch

6. August 2017 | Das Neueste, FDP Wiesloch, Photo Gallery

Familie und Beruf

FDP besucht Florapark Wagner in Wiesloch

Wiesloch. Anfang August besuchten die baden-württembergische FDP-Generalsekretärin Judith Skudelny und FDP-Bundestagskandidat Dr. Jens Brandenburg zusammen mit FDP-Stadtrat Bernd Lang und dem FDP-Ortsvorsitzenden Rüdiger Haas den Florapark Wagner. Bei Geschäftsführerin Susanne Dürr informierten sie sich über aktuelle Herausforderungen des Familienbetriebs. Von der Vereinbarkeit von Beruf und Familie über die örtliche Infrastruktur bis zum Fachkräftemangel war die Themenpalette groß.

Im Wettbewerb mit anderen Einzelhändlern setzt die Floristin vor allem auf qualifiziertes und freundliches Personal. Angesichts sinkender Bewerberzahlen für Ausbildungsstellen stellt sie dies zunehmend vor Herausforderungen. Die Ursache dafür sieht Judith Skudelny auch in der gesunkenen Anerkennung von Ausbildungsberufen. Diesem Trend will sie gezielt mit einer finanziellen Förderung der dualen Ausbildung entgegenwirken.

„Wir brauchen eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, betonte Skudelny, selbst Mutter von zwei Kindern. Dazu gehöre ein Ausbau der Betreuungsmöglichkeiten bis in den Abend. Insbesondere für Angestellte im Einzelhandel sei dies wichtig, bestätigte Dürr. Mit einem Arbeitszeitkonto wolle die FDP auch langfristig mehr Flexibilität schaffen, ergänzte Skudelny. Arbeitgeberunabhängig können sich Beschäftigte so Freiräume für bestimmte Lebensphasen ermöglichen.

Weitere Informationen zu Bundestagskandidat Dr. Jens Brandenburg finden Sie auf www.jens-brandenburg.de.

Das könnte Sie auch interessieren…

Wie soll das Zufußgehen in Walldorf zukünftig aussehen?

  Öffentlicher Workshop zum Fußverkehrskonzept am Mittwoch, 8. Mai Um die Bedeutung des Fußverkehrs als Basismobilität zu stärken, wird derzeit ein Fußverkehrskonzept für Walldorf erarbeitet. Bei der Erstellung wird die Stadt vom Planungsbüro Planersocietät aus...

Glückwünsche der Stadt zur Neueröffnung der JP Beautique und Fashion Nail Lounge

  „Endlich in der richtigen Location“ „Viel Erfolg und alles Gute“, wünscht Bürgermeister Matthias Renschler, als er gemeinsam mit Sandra Seitz von der städtischen Wirtschaftsförderung zur Neueröffnung der JP Beautique und Fashion Nail Lounge in der Nußlocher...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive