Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 14. Januar 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Bürgerstiftung lädt zum gemeinsamen Nachdenken ein – Unter der Lupe: unser Verhalten

4. Mai 2017 | Bürgerstiftung Wiesloch, Das Neueste, Photo Gallery

am 10. 05. um 20 Uhr im Kulturhaus Wiesloch

Immer wieder grummeln Wieslocher über die Art und Weise, wie sich ihre Mitmenschen verhalten. Nachbarn grüßen nicht, Autos fahren trotz roter Ampel, leere Flaschen und Zigarettenkippen werden in Vorgärten geworfen, in der Kassenschlange wird gedrängelt und vieles mehr. Solches Verhalten führt zu Unmut, aber doch kann oder möchte man nicht jeden einzelnen Verursacher darauf ansprechen.

Was kann man also tun, um Änderungen herbeizuführen? Diese Frage hat sich die Bürgerstiftung Wiesloch gestellt und dazu ein neues Projekt ins Leben gerufen. Beim „Wieslocher Handschlag“ geht es darum, das Zusammenleben in unserer Stadt unter die Lupe zu nehmen und herauszufinden, was in Wiesloch schon recht gut funktioniert und wo es knirscht. Was möchte ich (nicht), wenn ich mit anderen in dieser Stadt zusammenlebe? Es geht nicht um Sachthemen wie Minderheiten, Verkehrsprobleme o.ä., sondern um unser Verhalten, um Achtsamkeit und Respekt; es geht darum, das eigene Handeln zu überdenken und Bewusstsein dafür zu schaffen, dass andere die Dinge vielleicht anders sehen. In diesem Projekt hat man die Chance, gehört zu werden. Denn es gibt kein öffentliches Forum in Wiesloch, um das zu sagen, was einen stört, und in ein konstruktives Gespräch darüber zu kommen.

Die Bürgerstiftung organisiert insgesamt fünf Gesprächsrunden. Zu jeder werden 400 Wieslocher Bürger per Zufallsgenerator aus dem Einwohnerregister ermittelt und persönlich eingeladen. Leider folgten in den bisherigen zwei Runden von den jeweils 400 eingeladenen Personen überraschend wenige der Einladung. Die Rückmeldungen derer, die dabei waren, waren durchweg positiv. Man lobte das Format und die Atmosphäre. „Der Abend war persönlich und hat gezeigt, wie unterschiedlich die Ansichten zu ein und demselben Thema sein können“, so ein Teilnehmer, und ein anderer sagte „Die persönliche Einladung hat mich angesprochen, es war nicht der übliche ‚öffentliche Aufruf‘. Und deshalb hatte ich auch keine Schwellenangst, hierher zu kommen.“

Für die dritte Gesprächsrunde hat sich das Projektteam entschlossen, doch öffentlich einzuladen. Wer diese einmalige Chance wahrnehmen möchte, ist am 10. 05. um 20 Uhr im Kulturhaus Wiesloch herzlich willkommen.

Anmeldung unter [email protected] Die Einladung richtet sich ausschließlich an Bürger aus Wiesloch und seinen Stadtteilen.

Das könnte Sie auch interessieren…

Landtagwahl am 08.03.2026

Wahlbenachrichtigungen werden verschickt Das Wahlamt der Stadt Wiesloch weist darauf hin, dass sämtliche Wahlbenachrichtigungen in Briefform voraussichtlich ab dem 19.01.2026 verschickt werden. Der Wahlschein sowie die dazugehörigen Briefwahlunterlagen können...

Manuel Hagel am 17. Januar im Wagner Florapark

Der CDU-Spitzenkandidat für das Amt des Ministerpräsidenten in Baden-Württemberg, Manuel Hagel MdL, wird am Samstag, den 17. Januar 2026, im Rahmen einer Wahlkampfveranstaltung in Wiesloch auftreten. Die Veranstaltung mit dem Titel „Hagel live: Klartext für...

Jahresstart mit einem besonderen Happy End

Im Tom-Tatze-Tierheim sieht man die Mitarbeiter erleichtert und zufrieden lächeln. „Unser Jan hat sein Zuhause gefunden.“ Karin Schuckert, Tierheimleitung, legt den Telefonhörer auf. Sie hat mit den Menschen telefoniert, die Jan adoptierten. Dort wohnten bereits eine...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv