Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 18. Oktober 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Chinchillafreunde aufgepasst!

13. Januar 2017 | Das Neueste, Leitartikel, Photo Gallery, Tierheim Tom Tatze, Wiesloch/Walldorf

chinchillaIm Tom-Tatze- Tierheim in Walldorf warten  seit inzwischen zwei Jahren drei  hübsche Chinchillas, Hermine, Frieda und Pinocchio,  auf ein neues Zuhause. Sie kamen als Fundtiere ins Tierheim, daher kennt man ihr Alter nicht.

Ein Chinchilla kann aber bei artgerechter Haltung und liebevoller Pflege ganze 18 bis 22 Jahre alt werden.  Sie sind Gruppentiere und müssen daher mindestens zu zweit gehalten werden.

Chinchillatypisch sind auch diese drei sehr neugierig und aufgeweckt. 

Zu einer artgerechten Haltung gehört auch die Ernährung.  Chinchillas gehören zu den Nagetieren. Heu ist mit das wichtigste Futtermittel überhaupt. Der zukünftige Besitzer sollte dafür sorgen, dass dieses immer zur Verfügung steht.

Da es aus vielen Rohfasern besteht, hält es den Darm des Chinchillas gesund, nützt aber auch dem natürlichen Zahnabrieb und enthält sehr viele Vitamine und Mineralien. Ergänzend dazu sollten Blätter, Blüten und Kräuter in getrockneter Form gereicht werden.

Zweige sind wichtig, damit Chinchillas ihre Zähne abnutzen können. Diese sollten aber getrocknet sein. Chinchillas sind sehr bewegungsfreudig, weswegen der Käfig groß genug sein und sie regelmäßig Auslauf erhalten sollten. Im Tierheim haben sie deswegen auch ein ganzes Zimmer für sich. Mindestens ebenso wichtig ist, dass Zugluft und direkte Sonneneinstrahlung vermieden werden und der Käfig richtig eingerichtet ist.

Bevor man sich ein Chinchilla nach Hause holt, sollte man sich kundig machen und  wissen, dass diese Tiere nacht- und dämmerungsaktiv sind. Für Berufstätige sind Chinchillas also ideale Haustiere, allerdings sollte dann abends auch die Zeit da sein, sich mit den Tieren zu beschäftigen. Wenn Chinchillas in ein liebevolles Zuhause kommen, dann können sie sehr zutraulich werden.  Unsere drei  sind den Menschen schon sehr zugetan.

Im Tierheim weiß man, Chinchillas zu vermitteln ist schwer. Lasst uns ihnen das Gegenteil beweisen! Nach zwei Jahren im Tierheim sollten unsere drei endlich in ein liebevolles Zuhause umziehen können.

 

Quelle Text/Foto: www.tierschutz-wiesloch.de

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorfer Delegation besucht Bad Neuenahr und das Ahrtal

Bürgermeister Matthias Renschler (3.v.li.), der Erste Beigeordnete Otto Steinmann (li.) und die Walldorfer Delegation beim Besuch mit Ahrtal mit Richard Lindner (2.v.li.), dem Ortsvorsteher von Bad Neuenahr, und David Bongart (3.v.re.), Geschäftsführer des Vereins...

Gottfried Keim zeigt im Rathaus Walldorf „Einsichten – Aussichten“

Freuten sich über eine gelungene Ausstellungseröffnung (v.li.): Gottfried Keim, Angelika Senft-Rubarth und der Erste Beigeordnete Otto Steinmann.   „Pigmente und Sedimente feiern Hochzeit“ „Kunst für den guten Zweck“ – unter diesem Motto hat Gottfried Keim in der...

Ausstellung der Künstlergruppe in der ehemaligen Synagoge

"Wächter der Seerosen" von Stephanie Kolb   Vom 7.11. bis 23.11.2025 stellt die Künstlergruppe Walldorf unter dem Titel „Tanz der Farben“ in der ehemaligen Synagoge aus. Die Vernissage findet am Freitag, 7.11.2025, um 18.30 Uhr unter Mitwirkung des Sängers Joe...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive