Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 05. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Feiertage mit Haustieren verbringen

28. Dezember 2016 | Das Neueste, Leitartikel, Photo Gallery, Tierheim Tom Tatze, Wiesloch/Walldorf

Das Jahr neigt sich dem Ende. 2016 konnte der Tierschutzverein Wiesloch/ Walldorf wieder viel Informatives und Spannendes aus dem Tierheimleben an dieser Stelle berichten. Viele Tiere  haben ein tolles Zuhause gefunden, dank Ihrer aller Unterstützung!

Also einen ganz großen tierischen Dank vom Tom-Tatze-Tierheim an alle!

kara2014Kaum sind allerdings die besinnlichen Weihnachtsfeiertage vorüber, steht für unsere Tiere die stressige Zeit des Jahres an: Silvester. Wenn es knallt, zischt und sich ein buntes Lichterspiel am Himmel zeigt, bedeutet das für viele Menschen Tradition und reine Freude, doch die Tiere versetzt das Spektakel in Angst und Schrecken.

Unsere Haustiere, besonders die Hunde und Katzen, besitzen einen extrem scharfen Gehör- sowie Geruchssinn. Die Geräusche von Feuerwerkskörpern sind für sie nicht nur schmerzhaft laut, sondern gehen auch mit beängstigendem Brandgeruch und erschreckenden Lichtblitzen einher. Ein wahrer Alptraum für viele von ihen. Aber auch die scheuen Wildtiere reagieren besonders empfindlich auf diese unberechenbaren Reize.

Daher unser Appell: Bitte keine Feuerwerke am Waldrand, in Parkanlagen oder Uferregionen zünden. Auch Stallungen, Koppeln, Weiden, Zoos und natürlich Tierheime sollten absolut tabu sein. Zudem seien Sie bitte so rücksichtsvoll, die Silvesterknallerei auf ein Mindestmaß zu beschränken und sie nur in den ersten Minuten des neuen Jahres zu veranstalten.

Nachfolgend ein paar Tipps, damit das neue Jahr für euren Vierbeiner möglichst entspannt beginnen kann: Führen Sie Ihren  Hund in den Tagen um Silvester stets an der Leine Gassi, damit er nicht in Panik fliehen und sich nicht an herumliegenden Böllerresten verletzen kann. Halten Sie ängstliche Katzen im Haus.

Bieten Sie Ihrem  Tier eine Rückzugsmöglichkeit, schließen Sie Fenster, Türen sowie Rollläden und decken Sie Käfige mit Tüchern ab. Stehen Sie ihrem  tierischen Freund zur Seite. Als Bezugsperson solltet ihr Normalität ausstrahlen und ihm so vermitteln, dass alles in Ordnung ist. In Extremfällen weiß der Tierarzt Rat.

Vielen Dank für Ihre Rücksichtnahme. Das Tom-Tatze-Tierheim wünscht Ihnen allen ein gesundes und glückliches Jahr 2017.

 

Quelle: www.tierschutz-wiesloch.de

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Unternehmertreffen im PartnerPort am 5. Juni

Die Stadt Walldorf informiert: Vortrag über „Arbeitswelt im Wandel“ Das dritte Unternehmertreffen in diesem Jahr beschäftigt sich mit dem aktuellen Thema „Arbeitswelt im Wandel: Die Veränderung des Büroarbeitsplatzes in den letzten 25 Jahren“ und findet am Mittwoch,...

Geschenke aus dem Selbstbedienungshäuschen

  „Die Hübschmacherei hoch zwei“ startet neues Angebot Walldorf ist um eine neue Anlaufstelle für Geschenk- und Dekoartikel reicher: Selina Hoffmann und Daniela Röser haben als „Die Hübschmacherei hoch zwei“ in der Straße Am Wiesgraben (gegenüber Haus Nummer...

Tag der offenen Tür mit Schauübungen und vielen Informationen

  Bei der Feuerwehr in den besten Händen - Essen, feiern, gesellig sein und dabei noch einen Blick in die Arbeit der Feuerwehr erhalten – all das stand beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Walldorf im Fokus. Die letzte Veranstaltung dieser Art fand...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive