Bleiben Sie informiert  /  Montag, 26. Januar 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

„Wieslocher Kinderkleider- und Spielwarenmarkt“ spendet 1200 Euro an das Friedrichstift in Leimen

20. Februar 2013 | Das Neueste, Gesellschaft

(zg) Aus den Erlösen des letzten „Wieslocher Kinderkleider- und Spielwarenmarktes“ konnte das Organisationsteam eine Spende über 1200 Euro an die Wohngruppen des Friedrichstiftes in Leimen übergeben.

Das Friedrichstift Leimen, dessen Träger der Melanchtonverein für Jugendhilfe e.V. ist, bietet breit gefächerte Angebote für Kinder und Jugendliche an. Eine wichtiger  Bereich sind die Wohngruppen als  vollstationäre Jugendeinrichtung:

In zwei nebeneinander liegenden Gruppenhäusern wohnen Jungen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren und werden von jeweils fünf pädagogischen Fachkräften rund um die Uhr betreut.

Als Folge von belastenden familiären Bedingungen oder anderen schwierigen Lebensumständen haben diese Jugendlichen Auffälligkeiten im emotionalen, sozialen und schulischen Bereich. Sie besuchen in der Regel öffentliche Schulen (Realschule, Gymnasium, Werkrealschule, Berufs(fach)schule, Förderschule, usw.).

Ziel ist es diesen Jungen mit Hilfe verlässlicher Strukturen einen sicheren Rahmen zu bieten, in dem sie ihre Schulausbildung oder Lehre erfolgreich beenden können. Trotz der schwierigen Einzelschicksale soll ein familienähnlicher Zusammenhalt erreicht werden. Die Bewohner müssen sowohl ihren eigenen Wert erkennen lernen als auch den ihrer Mitbewohner und soziale Kompetenzen entwickeln.

Um diese Aufgaben zu  erfüllen und auch um Abwechslung in den Alltag der Jungen zu bringen wird jedes Jahr eine Freizeit organisiert. In diesem Jahr soll eine Kanutour mit Zelten und mobiler Küche im Weser Bergland stattfinden.  Leider konnten die nötigen Mittel dazu nicht vollständig aufgebracht werden.

Der Leiter des Friedrichstiftes Herr Beo Rauscher und Herr Christian Crozet , einer der engagierten Betreuer einer Wohngruppe  freuen sich daher sehr, dass die Finanzierung durch die Spende aus dem „Wieslocher Kinderkleider- und Spielwarenmarkt“ nun sichergestellt ist.

Allen Kunden des Wieslocher Kinderkleider- und Spielwarenmarktes soll auf diesem Wege für die Mithilfe durch Kauf und Verkauf von gebrauchten Kinderwaren gedankt werden.

Der nächste Markt findet am 02.03.2013 statt. Genauere Information über die Arbeit und die weiteren Termine des Wieslocher Kinderkleider- und Spielwarenmarktes findet man unter www.wieslocher-kinderkleidermarkt.de

Quelle: Angelika Juckenath

Das könnte Sie auch interessieren…

Warum gerade jetzt viele den Weg in die Selbstständigkeit wählen und was einen guten Start ausmacht

Auch in Walldorf, Wiesloch und den umliegenden Gemeinden wächst seit einiger Zeit das Interesse an der Selbstständigkeit. Gespräche auf Wochenmärkten, bei Vereinsabenden oder im Bekanntenkreis zeigen, dass sich viele Menschen mit der Frage beschäftigen, ob ein eigenes...

Gemeinderat Walldorf verabschiedet Betriebsplan fürs laufende Jahr

  Forst will „ein Netz stabiler Baumarten schaffen“ „Für uns war der verregnete Juli Gold wert“, sagt Forstbezirksleiter Philipp Schweigler mit Blick auf die Walldorfer Wälder und deren Entwicklung im vergangenen Jahr. Denn der Zustand hänge immer auch von der...

Novavida GmbH will mentale Gesundheit und Wohlbefinden verbessern

Bürgermeister Matthias Renschler (re.) und Sandra Seitz (li.) von der städtischen Wirtschaftsförderung überbringen Martin und Kerstin Fiala die Glückwünsche zum Start der Novavida GmbH.   „Wie Eisbaden ohne zu frieren“ „Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg“,...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv