Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. Juni 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Faschingsumzug und Rambazamba in Frauenweiler 2013

10. Februar 2013 | Frauenweiler, Freizeit, Leitartikel, Photo Gallery

(nl) Pünktlich um 14.11 Uhr begann auch in diesem Jahr wieder der Faschingsumzug in Wiesloch-Frauenweiler. Die 13 schön gestalteten Wagen wurden von zahlreichen, gut gelaunten Zuschauern, welche vom Kleinkind bis zum Rentner alles umspannten, am Straßenrand bewundert und bejubelt. Hatte es tags zuvor noch stark geschneit, so war jetzt glücklicherweise zum Start des Umzugs das Wetter trocken über kurze Zeit sogar sonnig und so begann der Umzug unter besten Voraussetzungen.

Start war wie immer an der Sporthalle der Grundschule im Zeisigweg. Angeführt durch die Zugleitung, folgte direkt im Anschluss der Spielmanns- und Fanfarenzug Frauenweiler.

Danach passierten Männer in Windeln, die Vater-Kind-Gruppe, zusammen mit ihrem Nachwuchs die Zuschauerreihen.

 

Den wohl amüsantesten Teil des Umzuges bildeten die Fraueweilma Buwe, die mit ihren bauchladenähnlichen Kostümen eine Achterbahnfahrt simulierten.

 

Dahinter folgten die Mitglieder des FC Stammtisch Venedig, die in schellenbesetzten Verkleidungen , tatsächlich einen Hauch des venezianischen Karnevals vermittelten.

 

Thematisch erfolgte daraufhin ein großer Sprung nach Ägypten, als der FC Bambini in Mumien- und Pharaonenkostümen vorbeizog. Richtig Gaga wurde es, als die Hausfrauen Wiesloch, die allesamt als Lady Gaga verkleidet waren, für Stimmung sorgten.

Für musikalische Hochstimmung sorgte der Wagen Wilder Westen, der von Cowboys und Indianern begleitet wurde. Einen unerwarteten Bonbon- und Süßigkeitenregen bescherte uns der Wagen der Römer aus dem Pirolweg. Die Hippies  aus dem Flower-Power-Wagen (Opel Club ´89)  beschenkten die Kleinsten sogar mit kleinen Stofftierstörchen zusätzlich zu den zahlreichen Süßwaren.

 

Mit allseits bekannten Schlagerhits unterhielten die Wolfgang-Petry-Doubles, mit zahlreicher Unterstützung aus dem Publikum Groß und Klein.

 

Den Abschluss bildeten die 10 Kleinen Jägermeister, die zusätzlich zu den üblichen Süßigkeiten eine der Gruppen darstellte, die den Erwachsenen kleine „Aufwärmer“, in Form von Getränken, ausschenkte und verteilte.

Nach etwa einer Stunde und dem närrischen Zug durchs Dorf, endete auch der diesjährige Faschingsumzug in Wiesloch-Frauenweiler, an der Sporthalle, wo sich alle in der schönen, karnevalstypisch geschmückten Atmosphäre, aufwärmen, ausruhen und stärken konnten.

Wir werden auch im nächsten Jahr gerne wieder vor Ort sein, wenn es in Frauenweiler heißt: Helau!!

Fotos: Natascha Leng

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Queen Kings verneigen sich bei der „Sommerparty am See“ vor Queen

Die Queen Kings brennen auf der Seebühne ein Feuerwerk aus Queen-Hits ab. Rockig, melodisch, hymnisch Das Beste kommt ja nicht nur sprichwörtlich oft zum Schluss: Mit „We Will Rock You“ und „We are the Champions“ haben sich die Queen Kings die beiden wohl bekanntesten...

Stadtradeln 2026 – Aktionen in der zweiten Woche des ADFC

ADFC lädt zu Radtouren im Rahmen des STADTRADELN 2026 ein Im Rahmen der Aktion STADTRADELN 2026 bietet die ADFC-Ortsgruppe Wiesloch/Walldorf in der zweiten Aktionswoche zwei geführte Fahrradtouren an. Die Veranstaltungen richten sich sowohl an erfahrene Radfahrer als...

Robin Krausse verlässt den SVS

Robin Krausse verlässt den SV Sandhausen und wechselt zu Kickers Offenbach Der SV Sandhausen und Mittelfeldspieler Robin Krauße gehen künftig getrennte Wege. Wie der Verein mitteilte, wurde der Vertrag des 32-Jährigen in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst. Krauße...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv