Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 20. Januar 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Schulaufbauprojekt des Vereins „Hilfe zur Selbsthilfe“ erhält 50.000 Euro Zuschuss

Mit 50.000 Euro unterstützt die Stadt Walldorf den Wiederaufbau von Schulen in Nepal. Das hat der Gemeinderat am 16. Juni einstimmig beschlossen.
Die Initiative, dem Ende April dieses Jahres von verheerenden Erdbeben heimgesuchten Land zu helfen, war von den Stadträten Hannelore Blattmann (CDU) und Manfred Zuber ausgegangen, deren Fraktionen ihre Unterstützung zugesagt hatten. Dem Gemeinderat war bei seiner Entscheidung, die Summe von 50.000 Euro außerplanmäßig zur Verfügung zu stellen, wichtig, dass das Geld „auch an der richtigen Stelle ankommt“, wie es die Redner der Fraktionen formulierten. Daher entschied sich das Gremium dafür, ganz gezielt schulische Aufbauprojekte des Walldorfer Vereins „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu bezuschussen.
Wie Stadträtin Hannelore Blattmann (CDU) erläuterte, begleitet Wilfried Gerfen vom Vorstand des Walldorfer Vereins seit Jahren Hilfsprojekte in Nepal im dortigen Kirtipur. Kirtipur, zu dem neunzehn Dörfer gehören, liegt in der Nähe der Hauptstadt Kathmandu. Durch die jahrelange Bekanntschaft und Zusammenarbeit mit Wilfried Gerfen sei sichergestellt, dass die Spende auch zu hundert Prozent bei den Schulprojekten ankomme, so Blattmann. Wilfried Gerfen und Barbara Diehm, die Vorsitzende des Vereins, hatten im Finanzausschuss bereits über die Aktivitäten in Kirtipur ausführlich berichtet.
Stadtrat Klaus Winnes (SPD) erinnerte daran, dass dem Verein bereits im Laufe von zwölf Jahren 48.000 Euro für das Projekt Kirtipur zur Verfügung gestellt worden seien. Auch er war der Meinung, dass die Spende für schulische Zwecke eingesetzt werden solle. „Wir haben die moralische Verpflichtung, hier Hilfe zu leisten“, meinte Stadtrat Günter Lukey (FDP). Auch er vertraute Projektleiter Gerfen und sprach sich für den Zuschuss aus. Er gab zu bedenken, dass es sich um Gelder der Allgemeinheit handle und daher ein Mittelmaß gefunden werden müsse. Ein Nachweis, wie das Geld eingesetzt werde, müsse erbracht werden. Stadtrat Wilfried Weisbrod (Bündnis 90/Die Grünen) erklärte, dass Walldorf das Glück habe, sich Spenden leisten zu können. Bei den Hochwasserschäden im Osten Deutschlands oder auch bei den Schäden, die in Freeport (USA) durch einen Hurrikan verursacht worden seien, habe man ebenfalls finanzielle Hilfe geleistet, so Weisbrod. Diesen Weg solle man auch für Nepal beschreiten. Er konnte sich nicht vorstellen, dass die Bürgerinnen und Bürger etwas dagegen haben könnten, wenn Gelder für solche Katastrophengebiete gespendet würden. Kämmerer Boris Maier erklärte, dass die Rechtsaufsicht keine Bedenken habe.
Die Stadt Walldorf hat in der Vergangenheit unter anderem Projekte in Sri Lanka und auf Haiti gefördert. Ausführliche Informationen zu Kirtipur sind im Internet unter: www.nepalhilfe-kirtipur.de zu finden.

Text: Stadt Walldorf

Das könnte Sie auch interessieren…

Kurzfristige Glasfaser-Arbeiten in Baiertal

Aktuell laufen im Ortsteil Schatthausen die Arbeiten zum Glasfaserausbau. Diese werden von der städtischen Straßenverkehrsbehörde und der Abteilung Tiefbau eng betreut. Eigentlich beginnen im Ortsteil Baiertal die Arbeiten insgesamt erst in der zweiten Jahreshälfte...

Wohnungseinbruch – Polizei bittet um Hinweise

Unbekannte sind am Freitagmorgen in eine Wohnung in der Dannheckerstraße eingebrochen und haben Bargeld sowie Schmuck entwendet. Die Tat ereignete sich zwischen 8.30 Uhr und 10.30 Uhr, als der Wohnungsinhaber nicht zu Hause war. Die Täter verschafften sich gewaltsam...

Unfall zwischen zwei Lkw auf der A6 – Fahrbahn voll gesperrt

Auf der Autobahn 6 kam es am Montagmittag gegen 13.45 Uhr zwischen dem Dreieck Hockenheim und dem Autobahnkreuz Walldorf in Fahrtrichtung Heilbronn zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Lastwagen. Aus bislang ungeklärter Ursache kollidierten die beiden...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv