Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

3D Druck: Wirtschaft verändert sich

25. Februar 2020 | Uncategorized

In den letzten Jahren war der 3D-Druck weniger für die Serienproduktion, sondern vielmehr für die Herstellung von Nischenprodukte in Verwendung. Jetzt allerdings versprechen 3D Druck Dienstleister innovative Schlüsseltechnologien, welche abgewanderte Industrien wieder nach Deutschland holen sollen. Schon jetzt zeigt sich branchenübergreifend, dass der 3D-Druck auf viel Zuspruch stößt. So werden komplizierte Operationen beispielsweise von Chirurgen an der Uniklinik in Mainz anhand Objekten aus dem 3D-Drucker geübt, ehe sie an richtigen Menschen durchgeführt werden. Auch Automobil- und Flugzeughersteller greifen inzwischen auf Bau- und Ersatzteile aus dem 3D-Drucker zurück, die oftmals sogar leichter sind und Kraftstoff sparen. Schuh- und Modehersteller planen dagegen, Kleidungsstücke und Accessoires perfekt an die Bedürfnisse und Anatomie des einzelnen Käufers anpassen zu können.

Die digitale Produktion umfasst eine Skizze am Computer bis hin zum fertigen Druck – dass die Möglichkeiten in der Industrie nahezu unendlich erscheinen, versteht sich da fast von selbst. Ein weltweites 3D-Druck-Netzwerk ermöglicht eine besonders kundennahe Herstellung ohne große Fabriken. 3D-Drucker sind Multitalente und ermöglichen eine vollautomatische Produktion von Einzelstücken und Prototypen bis hin zum Serienprodukt – und das rund um die Uhr genau dort, wo die Teile benötigt werden.

Der 3D-Druck in der Industrie: So verändert sich die Wirtschaft durch das innovative Verfahren

Zu einem der wichtigsten Geschäftsfeldern für die 3D-Druckindustrie zählt die Produktion von Ersatzteilen. Die Lagerung vieler einzelner Teile in großen Hallern würde durch die On-Demand-Produktion nach Bedarf überflüssig. Firmen können Bauteile ganz einfach scannen, speichern und diese dann bei einer Bestellung ausdrucken sowie dem Kunden zusenden. Drehteile online ausdrucken ist die einfachste Möglichkeit der Herstellung und Zustellung bis zum Endkunden. Nicht nur lassen sich somit teure Lagerkosten, sondern auch Maschinen und Personal einsparen. Ersatzteile gehen nicht mehr aus – sie können so oft wie gewünscht immer wieder neu produziert werden.

Ebenfalls interessant ist, wie sehr die additive Fertigung sich auf die globalen Versorgungsketten auswirken wird. Während es bislang nur konventionelle Transportwege für Produkte über den Luft-, Land- oder Seeweg gab, kann man heute über das Internet dank zahlreicher 3D Druck Dienstleister Daten übermitteln und daraus Produkte erschaffen, die auf der ganzen Welt ausgedruckt werden können. Lange Transportwege und hohe Kosten fallen somit komplett weg – man druckt dagegen Drehteile online aus..

Problematisch wird dies allerdings für Logistikunternehmen wie UPS, welche auf die Veränderungen entsprechend reagieren müssen. Daher wird schon heute geforscht und in diesen Bereich investiert, weil in den kommenden Jahren viele digitalisiert werden wird.

Entwicklungen für die Wirtschaft in Deutschland

Obgleich Kritiker befürchten, dass mit On-Demand-Produkten der Lieferverkehr innerhalb der Städte und somit auch die Belastung für die Umwelt deutlich ansteigen könnte, sind die Entwicklungen in der 3D-Druck-Branche positiv zu bewerten. Es könnte durch die modernen Technologien möglich werden, dass abgewanderte Fabriken wieder zurück nach Deutschland kommen – wenn wenn deren Produktion vollautomatisch abläuft, ist die Produktion auf der ganzen Welt gleich teuer.

Schon jetzt drängen mehr und mehr 3D Druck Dienstleister auf den Markt, welche die additive Fertigung für viele Branchen anbieten. Ganz egal, ob Fahrzeuge, Kleidung, Pharmazeutika, medizinische Prothesen oder sogar Lebensmittel: In naher Zukunft wird vieles mehr aus dem 3D-Drucker stammen, als wir uns heute überhaupt vorstellen können.

Das könnte Sie auch interessieren…

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Abfindungen im Arbeitsrecht

In der Welt des Arbeitsrechts ist die Abfindung ein Thema, das häufig von Missverständnissen und Unsicherheiten umgeben ist. Arbeitnehmer sehen in ihr oft eine finanzielle Absicherung bei Jobverlust, während Arbeitgeber sie als notwendiges Übel betrachten, um...

Kreismeisterschaft Jugend 2024

Auch dieses Jahr nahm unsere Jugend am 10.02.2024 an der Kreismeisterschaft des Schützenkreis 6 Wiesloch teil. Dieses Mal durften unsere Schützen in Sandhausen und Dielheim ihr Können zeigen! Nico Fellhauer erreichte in der Klasse Luftpistole Jugend-männlich den 3....

Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald rund um den Tierpark Walldorf

Abgestorbene Bäume wurden auch im Distrikt Hochholz gefällt Ab Montag, 29. Januar, werden Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald, rund um den Tierpark erfolgen. Im Wald zwischen Schwetzinger Straße, B291, dem Tierpark und dem Schulzentrum werden abgestorbene Bäume...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive