Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Kreisforstamt: Bäume im Kälberer Wald in Frauenweiler gefällt

27. September 2022 | > Wiesloch, Leitartikel, Natur & Umwelt, Photo Gallery

(Foto Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis) Ein Großteil der gefällten Pappeln war von Fäule betroffen oder bereits hohl.

In den letzten zwei Wochen führte das Kreisforstamt des Rhein-Neckar-Kreises Baumfällarbeiten im Kälberer Wald in Frauenweiler durch. Ziel der Maßnahme war zum einen, durch den Einschlag von instabilen Bäumen Sicherheit für die angrenzenden Anwohner sowie die Verkehrsteilnehmer auf der Bundesstraße (B) 3 und Sandpfadweg herzustellen. Zum anderen soll der Umbau von einem – durch Aufforstung von Wiesen entstandenen – Pappelwald in einen naturnahen klimastabilen Mischwald eingeleitet werden. Um dieses Ziel zu erreichen wurden die beigemischten Laubbaumarten geschont und gefördert. Durch die entstandenen Lichtschächte verbessert sich auch die Bedingungen für junge Bäume, so dass so genannte Naturverjüngung aufkommen kann.

Interessant in diesem Zusammenhang, dass der „Kälberer Wald“ – wie auch viele andere Pappelwäldchen in der Umgebung – vor rund 60 Jahren gepflanzt wurde mit dem Ziel, Rohstoff für die Streichholzfabrik in Meckesheim zu produzieren.

Dass die Maßnahme notwendig war, zeigte sich an den gefällten Pappeln: während sie von außen vital und gesund wirkten, war ein Großteil der Stämme am Stammfuß von Fäule betroffen oder sogar bereits hohl. Um diese Bäume zu fällen, unterstützte ein Bagger bei der Fällung. So konnte die gewünschte Fällrichtung erreicht und die Gefahr für Verkehrsteilnehmer und Forstwirte minimiert werden.

Was passiert mit dem Holz? Die noch gut verwertbaren Abschnitte der Pappelstämme verarbeitet ein Sägewerk in der Ortenau zu Obstkisten. Der Rest des Holzes wird zu Hackschnitzeln, die teils auch in der Biomassenanlage in Wiesloch genutzt werden.

Wie geht’s weiter? In den entstandenen Lücken im Westen pflanzt der Forstbetrieb im Lauf des Winters seltene Baumarten wie Elsbeere und Speierling. Diese werden dann gemeinsam mit der aufkommenden Naturverjüngung den Kälber Wald von morgen bilden.

Quelle: Landratsamt RNK

Das könnte Sie auch interessieren…

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter  Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Kandidaten und Ziele der FDP für die Gemeinderatswahl 2024 in Wiesloch

Freie Demokraten setzen sechs Schwerpunkte Ein liberales Wiesloch ohne Liberale … für den FDP-Ortsverband nicht vorstellbar. Deshalb zeigen die hiesigen Freien Demokraten auch Flagge trotz Gegenwind für Entscheidungen auf Bundesebene und großem Medienaufwand anderer...

Neues Zuhause für Wasserschildkröte gesucht!

Ein zu groß gewordener Schützling sucht ein neues Zuhause Es ist die Leichtigkeit und die Schwerelosigkeit, die uns Menschen bei Wasserschildkröten fasziniert. Gleichzeitig wird man vom Alltag entschleunigt, wenn man sie beobachtet. Es sind beliebte Haustiere geworden...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive