Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Johann Philipp Bronner wurde vor 200 Jahren Wieslocher Bürger

31. März 2016 | > Wiesloch, Allgemeines, Johann Philipp Bronner, Leitartikel, Photo Gallery

Am 3. März 2016 war es 200 Jahre her, dass der damals 24-jährige Johann Philipp Bronner Wieslocher geworden ist.

Johann Philipp Bronner (um 1840, Museum Wiesloch)

Johann Philipp Bronner (um 1840, Museum Wiesloch)

Nach Abschluss seiner Lehre bei seinem Vater in der Apotheke in Neckargemünd und nach den obligatorischen Lehr- und Wanderjahren, die er mit einem ausgezeichneten Examen beim badischen Staatschemiker Salzer in Durlach abschloss, konnte er sich nun der praktischen Berufsausübung zuwenden.  

Da war es für ihn ein mehrfacher Glücksfall, dass er am 3. März 1816 nicht nur die Tochter Tugendfreundin des Wieslocher Apothekers Georg Friedrich Merklin ehelichen und darüber hinaus auch dessen Stadt-Apotheke übernehmen konnte – er wurde damit auch Wieslocher Bürger.  

Bronner_04c_4

Blätter und Trauben der weißen Rebsorte Bronner. Foto: Dr. Joachim Schmid

Da war noch nicht abzusehen, dass er sich zu einem der steuerkräftigsten Bürger in der Weinstadt entwickeln und den Weinbau in Deutschland auf ein solides naturwissenschaftliches Fundament stellen würde.  

Vielleicht trug dazu ein klein wenig auch der Forschergeist seines Schwiegervaters bei, der sich für das Wesen der Pilze interessierte, die damals noch nicht so recht verstanden waren.

So dauerte es in dieser inspirierenden Umgebung nur 4 Jahre, bis er sich mit dem Weinbau konfrontiert sah und diesen dann bis 1850 in allen seinen Facetten untersucht und wissenschaftlich aufgearbeitet hatte.

Header-Sponsored-by-Stadtapotheke-Wsl

Dass er ganz nebenbei den Standort der Stadt – Apotheke gleich dreimal verlegt hat, beweist, dass er auch für seine pharmazeutischen Wurzeln noch etwas Zeit übrig gehabt hat.

Denn neben der Apotheke betrieb er noch eine Rebschule mit 400 Rebsorten und 500 000 Rebstöcken, und er war seit 1827 auch Großherzoglich Badischer Ökonomierat.

Wir tun also gut daran, wenn wir bei einem edlen Tropfen auch des Lebenswerkes Johann Philipp Bronners gedenken.

Viele seiner damaligen Empfehlungen zur Hebung der Weinqualität gehören zum heutigen Werkzeug erfolgreicher Winzer.

Text: Dr. Adolf Suchy

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Swingin‘ WiWa im Rathaus: Cool Breeze am Sonntag, 21. April

  Beim Konzert am Sonntag wird es keine Abendkasse geben Dass Cool Breeze im Rahmen des Musikfestivals Swingin‘ WiWa im Walldorfer Rathaus-Foyer auftreten, ist eine schöne Tradition. Ebenso, dass das Konzert grundsätzlich ausverkauft ist, auch dieses Mal. Letzte...

Dienstjubiläen im Wieslocher Rathaus

25 und 40 Jahre im Dienst der Stadt Wiesloch „Die Gabelungen des Lebens haben uns hier alle zusammengebracht und Sie alle in den letzten 25 oder 40 Jahren in den öffentlichen Dienst und zur Stadt Wiesloch geführt“, so Oberbürgermeister Dirk Elkemann bei der Würdigung...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive