Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Neujahrsempfang der TSG Wiesloch

20. Januar 2017 | #Sportvereine > Sport, Leitartikel, Photo Gallery, Sport

(lk) Am vergangenen Sonntagvormittag lud die Turn- und Sportgesellschaft Wiesloch zum Neujahrsempfang in der TSG Gaststätte neben der Stadionhalle. Alle wurden persönlich und sehr freundlich begrüßt. Um kurz nach 11 Uhr öffnete der Vorstandsvorsitzende, Herr Manfred Walter, mit einer interessanten Rede in der er die Zahlen, Aktionen und Erfolge der TSG des Jahres 2016 zusammenfasste. Schon die Kennzahlen des Vereins mit 213 Übungsleitern, 16.000 geleisteten Übungsstunden in 20 verschiedenen Sportarten sind durchaus beeindruckend. Die engagierten Mitglieder organisierten auch im Jahre 2016 wieder viele tolle Veranstaltungen wie den Stadtlauf, der 870 Läufer zählte; eine weitere schöne Aktion war der Bambinilauf oder das Spielfest in den Talwiesen.
Eine ganz besondere Errungenschaft der TSG im Jahre 2016 war die Ernennung zum „Top Vorbild-Verein“ bei der Sportgala in der Stadthalle Heidelberg. Diesen Preis brachten die „Wiesel“ dem TSG ein – hierbei kümmert sich die Handballabteilung, ins Besondere Jutta und Thorsten Wallenwein, Markus Ulmer und Harald Sauter, um die Heranführung körperlich und geistig behinderter Mitmenschen an den Sport. Bei der Verleihung des Awards entstand auch deimg_0605r Kontakt zu Jochen Wier, der als Überraschungsgast zum Neujahrsempfang geladen war. Als der junge Mann an das Rednerpult tritt und die Fragen von Herrn Walter zu seiner Person beantwortet wird es andächtig still: seitdem der damals 19-jährige im Jahre 2010 bei einem Unfall beide Beine und seinen linken Arm verlor meistert er sein Leben auf inspirierende Weise. Zu allen Besuchern des Neujahrsemfages sprach ein unglaublich positiver Mensch mit einer tollen Ausstrahlung – er kämpfte sich zurück ins Leben und in den Sport. Jochen Wier ist aktuell in drei Sportarten aktiv: Sitzvolleyball, Rad- und Laufsport. Mit Fleiß und Ehrgeiz ist er ein echtes Vorbild für alle Sportler, mit und ohne Handicap, sowie für alle anderen Mitmenschen in gleichem Maße.
Mit seinem Zitat „mir fehlt nichts“ bringt er alle Anwesenden zum Nachdenken.
Danach stellte Herr Walter die neue Leiterin des Sport- und Kulturamtes, Frau Andrea Michels vor und machte zudem die Verabschiedung von Irene Thomas und Ines Adam aus dem Vereinsbüro bekannt.
Im Anschluss sprachen der Landtagsabgeordnete Karl Klein und der Stadtrat Werner Philipp Ihre besten Wünsche für das Jahr 2017 aus und lobten die vergangene Arbeit des Vereins.
Zum Schluss blieben alle für ein geselliges Beisammensein und einen regen Austausch. Auch wir danken der TSG für sein Engagement und freuen uns auf ein weiteres interessantes Jahr mit unserem Vorzeigeverein!

Das könnte Sie auch interessieren…

RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an

Strampeln und staunen im Landkreis: RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an Im Frühling heißt es wieder strampeln und staunen: Am letzten April- und ersten Mai-Wochenende bieten die RadGuides Rhein-Neckar...

Leichtathletik in Walldorf: Bahneröffnung in Walldorf mit Kai Kazmirek

  Am Samstag, 27. April 2024, finden die Bahneröffnungswettkämpfe im Waldstadion in Walldorf statt. Beginn ist um 11 Uhr mit den kleinen Athleten der Altersklassen U10 und U12. Ab 13 Uhr starten die Altersklassen ab U14 bis zu den Frauen- und Männer-Klassen. Bei...

Saisonabschluss der 1. und 3. Herrenmannschaft des TTC Wiesloch/Baiertal

Saisonabschluss der 1. und 3. Herrenmannschaft - Fr, 26.4.2024, 20:30 Uhr in der Etten-Leur-Halle in Baiertal Sowohl die 1. Herren in der Bezirksklasse (2. Platz) als auch die 3. Herren in der Kreisklasse A (3. Platz) wollen mit dem Rückenwind der vergangenen Spiele...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive