Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Einweihungsfest im “Walldorfer Begegnungshaus” am 30.04.2016

23. April 2016 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Gewerbe, SAP

Nachdem sich in den letzten Wochen im früheren evangelischen Pfarrhaus in der Oberen Grabenstraße 15 in Walldorf viel getan hat, wird es am Samstag, 30. April, als „Walldorfer Begegnungshaus“ eingeweiht.

Plakat Begegnungshaus-P1150755Wer das Haus und natürlich diejenigen, für die es eine wichtige Anlaufstelle sein wird, kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen, zwischen 11.30 und 14 Uhr zu kommen und sich umzuschauen. „Wir freuen uns auf viele Gäste“, meinen die ehrenamtlichen Mitglieder des Arbeitskreises Asyl, die das Einweihungsfest maßgeblich organisieren.

Bevor das Fest beginnt, übergibt die Stadt Walldorf, in deren Eigentum das Haus ist und die es vorübergehend als Begegnungsstätte für Asylbewerber zur Verfügung stellt, den symbolischen Schlüssel an die Mitglieder des Arbeitskreises Asyl. Welche Aktivitäten in den mit Hilfe von SAP-Mitarbeiterinnen und Flüchtlingen renovierten Räumen hier künftig stattfinden werden, kann man bei einem Rundgang auf Informationstafeln und natürlich im Gespräch erfahren. Auch Kinder sind natürlich willkommen und dürfen – so wie die Erwachsenen – einfach neugierig sein und sich außerdem beim Dosenwerfen vergnügen. Es kann auch sein, dass Musik in der Luft liegt, man darf sich überraschen lassen. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.
Die vielen Aktivitäten im Begegnungshaus und die Einbindung eines Sozialarbeiters der Diakonie als wichtigem Ansprechpartner ist vielen Unterstützern zu verdanken. Allen voran der SAP, aus deren SAP Solidarity Fund für das Walldorfer Begegnungshaus gespendet wurde. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SAP haben hierfür gespendet und der SAP-Vorstand hat großzügig aufgestockt. Auch eine beträchtliche Spende der Dietmar-Hopp-Stiftung und viele private Spenden haben zu der Realisierung des Projekts und den nachhaltigen Aktivitäten beigetragen. Das Einweihungsfest ist daher auch ein Zeichen des Dankes hierfür.

WA_Asyl_Treffpunkt_Haus_14

Foto: Pfeifer

Mit neuem Leben füllt sich das frühere evangelische Pfarrhaus, das sich am 30. April als Begegnungshaus für Asylbewerber und mit ihnen vorstellt

Text und Plakat: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Der Heidelberger Motettenchor kommt nach Wiesloch

Der Heidelberger Motettenchor lädt ein zu seinem Konzert „Marienlieder“ am Samstag, dem 11.05.2024 um 20:00 Uhr in der Kirche St. Laurentius in Wiesloch. „Marienlieder“ hat Johannes Brahms seine Vertonungen von Liedern aus der Sammlung „Des Knaben Wunderhorn“ genannt....

Übernahme der LAE Engineering GmbH (Wiesloch) durch Etteplan Germany GmbH

Übernahme der LAE Engineering GmbH (Wiesloch) durch Etteplan Germany GmbH Etteplan, ein profitabel wachsendes Technologiedienstleistungsunternehmen für weltweit führende Industrieunternehmen, erweiterte seine Präsenz auf dem deutschen Markt durch die Übernahme der LAE...

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau MdL Norbert Knopf (Grüne): „Wir unterstützen die Erneuerung der Ortsmitten.“ Je 500.000 Euro erhalten die Kommunen Leimen, Nußloch und Sandhausen in diesem Jahr aus der Städtebauförderung...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive