Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. Juni 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau

25. April 2024 | Bündnis 90 / Die Grünen, Das Neueste, Gesellschaft, Leimen, Nußloch, Sandhausen

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau

MdL Norbert Knopf (Grüne): „Wir unterstützen die Erneuerung der Ortsmitten.“

Je 500.000 Euro erhalten die Kommunen Leimen, Nußloch und Sandhausen in diesem Jahr aus der Städtebauförderung 2024. Dies teilte das zuständige Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen am Mittwoch (24. April) mit. Insgesamt stehen fast 235 Millionen Euro aus Landes- und Bundesmitteln für 302 Maßnahmen zur Verfügung. Damit unterstützt das Land die Kommunen bei Projekten wie: Bezahlbaren Wohnraum schaffen, Gewerbeflächen weiterentwickeln, städtebauliche Klimaschutzmaßnahmen ergreifen oder für attraktive öffentliche Räume sorgen.

Dazu meint der Grüne Landtagsabgeordnete Norbert Knopf: „Mich freut es ganz besonders, dass auch Sanierungsmaßnahmen unterstützt werden. Insgesamt fließen jetzt 1,5 Millionen Euro in die Erneuerungsgebiete. Passend zu unserem Ziel, die Kommunen lebenswert zu halten und gleichzeitig zukunftsfest zu gestalten. Die Förderung ist hierfür ein wichtiger Baustein.“

Bezahlbaren Wohnraum schaffen, unsere Innenstädte und Ortskerne als lebendige Räume für alle entwickeln und erhalten sowie der Schutz und die städtebauliche Anpassung an den Klimawandel – das seien die drängenden Aufgaben unserer Zeit in den Kommunen, sagte MdL Norbert Knopf. Daher stünden diese Zielsetzungen 2024 im Mittelpunkt der Städtebauförderung.

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Das Gewerbegebietsfest zeigt die lebendige Mischung am Wirtschaftsstandort

Das Jubiläum 125 Jahre Stadtrechte ist auch auf dem Gewerbegebietsfest präsent. Daran erinnern (v.li.) Regierungsvizepräsident Peter Hahn, Bürgermeister Matthias Renschler, Stadtbaumeister Andreas Tisch sowie Sandra Seitz und Susanne Nisius von der städtischen...

Die Queen Kings verneigen sich bei der „Sommerparty am See“ vor Queen

Die Queen Kings brennen auf der Seebühne ein Feuerwerk aus Queen-Hits ab. Rockig, melodisch, hymnisch Das Beste kommt ja nicht nur sprichwörtlich oft zum Schluss: Mit „We Will Rock You“ und „We are the Champions“ haben sich die Queen Kings die beiden wohl bekanntesten...

Nächste Schadstoffsammlung der AVR Kommunal

Schadstoffmobil kommt am 8. Juli nach Wiesloch In Wiesloch haben Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, 8. Juli 2026, die Möglichkeit, Schadstoffe aus privaten Haushalten umweltgerecht zu entsorgen. Das Schadstoffmobil der AVR Kommunal AöR macht an diesem Tag an der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv