Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Das war der WiWa Familie-Bewegungstag

30. September 2016 | > Walldorf, > Wiesloch, Allgemeines, Freizeit, Leitartikel, Sport, WiWa Familie

In diesem Jahr meinte es der Wettergott gut mit dem WiWa Familie-Bewegungstag am 25. September in Walldorf.

(bb) Die Sonne strahlte und lockte bereits vor dem offiziellen Beginn  viele große und kleine Gäste zur Astoria-Halle.
Um 15 Uhr begrüßten dann die Walldorfer Bürgermeisterin  Christiane Staab und Bürgermeister Ludwig Sauer aus Wiesloch alle Besucherinnen und Besucher und bedankten sich ganz besonders bei den Haupt-Organisatorinnen Dr. Andrea Schröder-Ritzrau für Walldorf und Sonja Huth für Wiesloch. Ein großer Dank ging auch an alle teilnehmenden Vereine und Institutionen, die diesen Bewegungstag, der bereits zum neunten Mal stattfand, erst möglich machten.

Zur Eröffnung tanzte der Linedance-Verein „Restless Boots“, der in diesem Jahr zu ersten Mal dabei war, zu einer bunten Mischung flotter Melodien, so dass dort schon Bewegung in die Gäste kam. Die „Restless Boots“ führten sodann für Interessierte im Laufe des Nachmittags einige Linedance-Workshops durch.
Ebenfalls zum ersten Mal dabei war „Anpfiff ins Leben“ mit Torwandschießen vor der Halle und der Bridgeclub Walldorf, der Bridge zum Kennenlernen anbot. Konzentrieren mussten sich die kleinen Gäste auch bei der Initiative AD(H)S, Regionalgruppe HD/RNK.
Der Stadtseniorenrat Wiesloch führte zusammen mit der IAV-Stelle Walldorf einen „Fitnesstest für Senioren“ durch. Hier konnten die älteren Besucherinnen und Besucher testen, wie fit sie für ein selbstbestimmtes Leben im Alter sind.
Die Lebenshilfe Wiesloch hatte einen Rollstuhl-Parcours aufgebaut, und mit der TSG Wiesloch, Abt. Karate, konnte Karate mit Reaktionsspielen und dynamischem Sportkarate erlebt werden.

In der Sporthalle im Untergeschoß war Alexa Kühni von den Budo Dragoons Walldorf mit „Aerobic aus Kampfsportelementen“ vertreten. Ebenfalls in der Sporthalle hatte die SG Walldorf Astoria, Abt. Turnen, einen Bewegungsparcours aufgebaut, die Abt. Basketball führte in den Basketballsport ein und bei der Abt. Leichtathletik (Freizeitgruppe „Flotte Socke“) konnte Federball gespielt oder ein Hockeyslalom umrundet werden.

Vor der Halle stellte die Firma Tari-Bikes alles „rund ums Fahrrad“ aus, der NABU hatte einen Barfußpfad aufgebaut und bei der TSG Wiesloch, Abt. Leichtathletik, gab es den Diskusweitroll-Wettbewerb. Ebenfalls die TSG Wiesloch hatte einen Orientierungspfad aufgebaut, daneben luden das Kinder- und Jugendbüro und das IB-Jugendzentrum Wiesloch mit Slack-Line und einem Kletterbaum zum Bewegen ein. Im AQWA-Freibad gegenüber konnten die Besucherinnen und Besucher des Bewegungstages kostenlos Minigolf spielen.
Beim Deutschen Kinderschutzbund OV Wiesloch testeten nicht nur die Kleinsten ihre Geschicklichkeit mit Pedalos & Co.

Für die Bewirtung mit kühlen Getränken, Brezeln sowie Kaffee und Obstbechern sorgten das Ehrenamtsbüro Wiesloch und die Generationenbrücke Walldorf.

“Gemeinsam in Aktion” – Nach diesem Motto des WiWa Familie-Bewegungstags waren alle in Bewegung – Kinder, Eltern und Großeltern – an diesem sonnigen, schönen, unterhaltsamen Bewegungstag 2016 in Walldorf.

[nggallery id=872]

Text und Fotos: BBinz

Das könnte Sie auch interessieren…

Wiesloch – 17-jähriger Rollerfahrer übersieht 25-jährigen Radfahrer

Wiesloch - 17-jähriger Rollerfahrer übersieht 25-jährigen Radfahrer Ein 17-Jähriger befuhr am Donnerstag gegen 12:30 Uhr mit seinem Leichtkraftrad den "Hoschket Kreisel". Als er von dem Kreisverkehr auf die Straße Neues Sträßel abbiegen wollte, übersah er einen...

Swingin‘ WiWa auf der Zielgeraden

  As Far As Low sind am Samstag zu hören Das Musikfestival Swingin‘ WiWa biegt auf die Zielgerade ein: In Walldorf ist am Samstag, 27. April, das Duo As Far As Low ab 20.30 Uhr bei freiem Eintritt in Ninas Lifestyle & Coffee zu hören. Einlass ist ab 19 Uhr....

72-Stunden-Aktion rund ums Begegnungshaus in Walldorf

  KJG macht sich voller Tatendrang ans Werk „72 Stunden lang verwirklichen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene verschiedene Aufgaben und Projekte, um die Welt ein wenig besser und schöner zu machen“, heißt es auf der Internetseite des katholischen Dekanats...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive