Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Besuch in Fontenay

15. Juli 2018 | Leitartikel, Photo Gallery, °Fontenay-aux-Roses

Wieslocher Delegation besucht Schulen der französischen Partnerstadt Fontenay

Mit der Schaffung von Ganztagsangeboten im Bereich der Grundschulen und der weiterführenden Schulen sind auf die Stadt Wiesloch als Schulträger in den vergangenen Jahren neue Aufgaben hinzugekommen. Darunter fällt auch die Bereitstellung von Mittagessen in diesen Einrichtungen.

Das System der Ganztagsschule ist hingegen in Frankreich schon viel länger bekannt und etabliert.

Genutzt wurde nun aktuell die Gelegenheit Wieslochs französische Partnerstadt Fontenay zu besuchen und deren System vor Ort kennenzulernen.

Ende Juni besuchten Andreas Hoffner und Iris  Aenis von der Schulverwaltung der Stadt Wiesloch die Partnerstadt Fontenay. Begleitet wurden Sie von Iris Graf vom Ottheinrich-Gymnasium, die die Gruppe mit ihren hervorragenden Französischkennnissen durch sämtliche Sprachbarrieren lotste.

Ein Besuch der Zentralküche der Stadt Fontenay, eines Kindergartens und einer Grundschule standen auf dem Programm. Der Einblick in die Speiseversorgung, von der Herstellung bis zur Ausgabe in den Einrichtungen und die persönlichen Gespräche mit den Schulleitungen lieferten dabei wertvolle Informationen über das dortige System.

Begleitet wurde die Delegation von der französischen Partnerschaftsbeauftragten, Isabelle Parenti und Bürgermeister Dominique Lafon, die für die Besucher ein attraktives Programm zusammengestellt hatten und stets für alle Belange ein offenes Ohr hatten.

Nach zwei sehr abwechslungsreichen Tagen trat die Gruppe den Heimweg an mit vielen neuen Informationen und Eindrücken im Gepäck an, verbunden mit der Idee, die gewonnenen Kontakte weiter zu pflegen und zu vertiefen.

Bildunterschrift: Isabelle Paranti, Andreas Hoffner, Dominique Lafon und Iris Aenis beim Besuch der Einrichtungen in Wieslochs Partnerstadt

Das könnte Sie auch interessieren…

Start der Freibadsaison im WieTalBad

Schwimmbad-Saison startet: Eröffnung des WieTalBad 2024 am 01.05.2024 „Wir öffnen wie geplant am 01. Mai“, kann der Badleiter des Wieslocher WieTalBades Björn Erhard freudig bekannt geben. Für die Saisonöffnung am 01. Mai ist alles vorbereitet, die Becken sind...

72-Stunden-Aktion rund ums Begegnungshaus in Walldorf

  KJG macht sich voller Tatendrang ans Werk „72 Stunden lang verwirklichen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene verschiedene Aufgaben und Projekte, um die Welt ein wenig besser und schöner zu machen“, heißt es auf der Internetseite des katholischen Dekanats...

RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an

Strampeln und staunen im Landkreis: RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an Im Frühling heißt es wieder strampeln und staunen: Am letzten April- und ersten Mai-Wochenende bieten die RadGuides Rhein-Neckar...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive