Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Kleiner Empfang für Paul Flagg (Flegenheimer) bei OB Elkemann

Herzlich begrüßen konnten Oberbürgermeister Dirk Elkemann und Bürgermeister Sauer jüngst den 92-Jährigen Paul Flagg aus den Vereinigten Staaten. Ein bewegtes Leben liegt hinter Flagg. Aufgewachsen in seiner Heimat Wiesloch, wurde er mit seiner Familie mit anderen Wieslochern im Jahr 1940 nach Gurs deportiert.

 

Später übersiedelte er in die USA und änderte dort seinen Namen von Flegenheimer in Flagg und baute sich ein neues Leben auf. In den vergangenen Jahrzehnten kehrte er mehrmals nach Wiesloch zurück. Zum ehemaligen Archivar und Kulturamtschef Manfred Kurz hat er eine ganz besondere Beziehung aufgebaut. Kurz besuchte ihn des Öfteren in seiner zweiten Heimat Milwaukee – es entstand eine enge Freundschaft. Der Besuch in Wiesloch war nur Teil eines längeren Aufenthaltes in Europa, der ihn auch auf den Spuren seiner Vergangenheit wandeln lässt. Die beiden werden gemeinsam auch nach Frankreich fahren und hier sogar Gurs besuchen. Auch hier in Wiesloch und der Heidelberger Umgebung besuchten sie Orte, die Paul Flagg an seine Vergangenheit erinnerten und trafen die Bekannten, Freunden und Nachbarn, die wie er am Ende eines bewegten Lebens stehen.

Beim Empfang im Dienstzimmer von Oberbürgermeister Dirk Elkemann berichtete Paul Flagg, in noch sehr gutem Deutsch, von seinem Leben, „ich habe viel erlebt, viele schlimme Dinge musste ich erleben.“ Sichtlich beeindruckt und mit großem Respekt lauschten Elkemann und der kleine Teilnehmerkreis dem Erfahrungsbericht.

 

(Erstellt am 16. Mai 2018)

Das könnte Sie auch interessieren…

Start der Freibadsaison im WieTalBad

Schwimmbad-Saison startet: Eröffnung des WieTalBad 2024 am 01.05.2024 „Wir öffnen wie geplant am 01. Mai“, kann der Badleiter des Wieslocher WieTalBades Björn Erhard freudig bekannt geben. Für die Saisonöffnung am 01. Mai ist alles vorbereitet, die Becken sind...

Kursangebot „Validation“ wurde gut angenommen – Wiederholung im nächsten Jahr

  „Man fühlt sich auch nicht mehr alleine“ Nach vier Modulen im Wintergarten des Pflegezentrums Astorstift ist der Kurs Validation zu Ende gegangen. Der Kurs wurde erstmals von der städtischen IAV-Stelle angeboten und widmete sich der gelingenden Kommunikation...

Sandhausen: 13-jährige Radfahrerin bei Unfall leicht verletzt

Am Donnerstag, gegen 13:55 Uhr, kollidierte im Kreuzungsbereich Große Ringstraße / Wingertstraße eine 13-jährige Radfahrerin mit einem Hyundai und verletzte sich leicht. Die 22-jährige Hyundai-Fahrerin befuhr die Große Ringstraße. Im Kreuzungsbereich zur Wingertstraße...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive