Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

11 x Edelmetall für Karate Nachwuchs

17. November 2017 | > Wiesloch, Leitartikel, Photo Gallery

 

Am 11.11.2017 fand in Heidenheim der zweite Volksbankcup statt. Die Erfahrungen des vergangenen Jahres sollten einfließen und das Turnier verbessern. Und obwohl die Halle wegen eines technischen Defekts gewechselt werden musste, war mit dem Beginn der Wettkämpfe die erste Maßnahme schon umgesetzt – die Begegnungen wurden von lizensierten Kampfrichtern geleitet.

Die KG Rhein-Neckar reiste mit dem bisher größten Aufgebot an Sportlern an. Neben den Einsteigern waren auf Bitten des Veranstalters auch einige Fortgeschrittene dabei. Pünktlich um 11:00 Uhr startete das Turnier mit den Kindern.

Hier konnten Lenja und Laura Schwab sowie Antonia Kieser und Mara Zipp bei den Mädchen sowie Devran Yesilbas, Fabian Ueberfeld, Linus Kieser, Titas Tunaitis, Abdullah, Muhammed und Mustafa Özdemir bei den Jungs sich in der Vorrunde für das Viertelfinale qualifizieren. Am Ende hiess es für Antonia, Mara, Devran, Muhammed, Abdullah und Mustafa – Finale. Hier konnten Sich Mara, Muhammed und Mustafa durchsetzen und gewannen ihre Kategorien.

Im Teamwettbewerb gab es bei den Kindern kein Vorbeikommen an Lenja, Laura und Antonia. Bei den Schülern blieben Nina und Mara sowie Abdullah und Muhammed ungeschlagen. Am Ende hieß es 6 x Gold, 3 x Silber und 2 x Bronze für das Team der KG Rhein-Neckar.

Für die Hockenheimer Karateka Nina und Elin war es das erste Turnier. Während Nina sich im Turnierverlauf steigerte und punktete, hatte Elin weniger Glück. Da es keine Gewichtsklassen gab, war die Herausforderung für sie besonders groß. Nina, Elin und Titas, der schon einige Male dabei war, behaupteten sich tapfer. Der erste Schritt ist getan, auch wenn es diesmal noch nicht für ein Weiterkommen reichte.

„Natürlich gibt es, wie beim ersten Mal, auch in diesem Jahr wieder Potential für Verbesserungen. Hierzu werden wir unseren Beitrag leisten. “ erklärt Volker Harren. „Ganz offensichtlich war das Ergebnis für uns gut, insbesondere die Einsteiger und die Kleinen haben überzeugt“ so Harren über die Leistung des Teams. „Manche haben die Möglichkeiten jedoch nicht genutzt richtig zu arbeiten. Hier ist noch einiges zu tun“ schließt Harren die Anlayse.

6 x Gold, 3 x Silber rund 2 x Bronze ist die Bilanz für den Karate Nachwuchs beim Heidenheimer Volksbankcup, der am vergangenen Samstag statt fand. Der Cup wurde zum zweiten Mal ausgetragen und entwickelt sich zu einem Turnier für Einsteiger. Denn das Motto ist: viel kämpfen. Und das ist insbesondere für die Neulinge besonders wichtig, denn sie können sich im Turnierverlauf steigern. Denn normalerweise ist man nach einem verlorenem Kampf ausgeschieden.

Die Karateka der KG Rhegion-Neckar kommen aus nahezu dem gesamten südlichen Rhein-Neckar Raum und trainieren am Leistungszentrum Kumite, das 2016 eigens hierfür in Dielheim eingerichtet wurde. Denn wer sportlich erfolgreich sein möchte muss die Möglichkeit haben ganzjährig zu trainieren.

Insbesondere die Einsteiger in den Wettkampfsport entwickeln sich besonders schnell, denn sie haben die Möglichkeit in jeder Altersklasse mit den Besten im Land zu trainieren. Von den Minis bis zu den Junioren – Landesmeister.

Im Bereich der Talentsuche und -förderung ist die in diesem Schuljahr entstandene Kooperation mit der Leimbachtalschule der nächste Schritt zur aktiven Gestaltung der Nachwuchsarbeit, hin zu einem professionell aufgestelltem Verein mit eigenem Förderkonzept. Auch die Leistungssportler werden schulisch unterstützt.

Denn die Herausforderungen werden 2018 nicht geringer. Mit der WKF Karate Youth League und den olympischen Spielen der Jugendlichen stehen die größten Herausforderungen überhaupt an. Hierfür braucht es Voraussetzungen, die es den Sportlern erlauben sich auf den Sport zu konzentrieren und das stellt höchste Ansprüche an die Organisation um sie herum. Wir versuchen dem gerecht zu werden, auch wenn wir wissen, dass wir nie die selben Möglichkeiten wie ein Fussballverein haben werden, der auf dem Niveau spielt.

 

Volker Harren

Das könnte Sie auch interessieren…

RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an

Strampeln und staunen im Landkreis: RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an Im Frühling heißt es wieder strampeln und staunen: Am letzten April- und ersten Mai-Wochenende bieten die RadGuides Rhein-Neckar...

Der Heidelberger Motettenchor kommt nach Wiesloch

Der Heidelberger Motettenchor lädt ein zu seinem Konzert „Marienlieder“ am Samstag, dem 11.05.2024 um 20:00 Uhr in der Kirche St. Laurentius in Wiesloch. „Marienlieder“ hat Johannes Brahms seine Vertonungen von Liedern aus der Sammlung „Des Knaben Wunderhorn“ genannt....

Übernahme der LAE Engineering GmbH (Wiesloch) durch Etteplan Germany GmbH

Übernahme der LAE Engineering GmbH (Wiesloch) durch Etteplan Germany GmbH Etteplan, ein profitabel wachsendes Technologiedienstleistungsunternehmen für weltweit führende Industrieunternehmen, erweiterte seine Präsenz auf dem deutschen Markt durch die Übernahme der LAE...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive