Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 30. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Zweite Schaufütterung mit Rocket im Tierpark Walldorf

9. April 2024 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery, Tierpark Walldorf

 

„Es war wirklich beeindruckend“

Fast schon routiniert läuft die zweite Schaufütterung mit dem Europäischen Nerz Rocket im Tierpark Walldorf ab, zu der der Verein Freunde und Förderer des Walldorfer Tierparks eingeladen ist.
Kein Wunder: Nach der gelungenen Premiere Ende Januar, an der Schüler der Tierpark AG der Schillerschule teilnehmen durften, sind Zootierpfleger Tim Zeller und Rocket längst ein eingespieltes Team. Zeller spielt und trainiert regelmäßig mit dem Tier und gibt ihm sein Futter.

Trotzdem heißt es demnächst Abschied nehmen, denn Rocket, ein Rüde, zieht bald wieder aus und macht Platz für eine trächtige Fähe, die an seine Stelle in das Gehege einziehen und in Walldorf ihre Jungen bekommen wird. Das ist Teil des Artenschutzprojektes, das vom Verein EuroNerz koordiniert wird und sich deutschlandweit für den Erhalt des Europäischen Nerzes einsetzt. Tim Zeller erklärt vor der Schaufütterung, an der auch Bürgermeister Matthias Renschler und der Erste Beigeordnete Otto Steinmann teilnehmen, was das Besondere an der vom Aussterben bedrohten Tierart ist.

 

 

Rocket zeigt sich von Zellers Erläuterungen eher unbeeindruckt, mehr scheint ihn das Futter zu interessieren, das Zeller für ihn in seinen Hosentaschen hat. Außerdem ist der einjährige Rüde gerade in der Ranz – es ist Paarungszeit, wie Zeller erklärt. Daher werde er von dem Tier als Mann erkannt und als Konkurrent gesehen, auch wenn er nicht der gleichen Art angehöre. Rocket sei deshalb fleißig dabei, sein Revier abzustecken. Aber das Tier kenne ihn gut, so Zeller, der sich schließlich auf den Weg in das Gehege macht, um Rocket das begehrte Futter zu geben. Das sind übrigens tote Mäuse, die Rocket besonders gerne mag. Nerze sind Jäger, hat Tim Zeller zuvor erläutert, daher stehe ausschließlich Fleisch auf dem Speiseplan. Und dass der Europäische Nerz dank seiner Schwimmhäute ein ausgezeichneter Schwimmer ist, können die Besucher auch gleich beobachten, denn Rocket schnappt sich erst eine Maus und befördert diese anschließend über den kleinen Wasserlauf in dem Gehege in sein Futterlager. Das ist bei Nerzen so üblich, sagt Zeller, gefressen werde meistens morgens.

 

 

„Wir wollen mit der Schaufütterung die Möglichkeit geben, den Nerz näher kennenzulernen“, so David Högerich, Leiter des städtischen Eigenbetriebs Wohnungswirtschaft, der für den Tierpark verantwortlich ist. Für Dr. Klaus Spiegel, Schriftführer im Verein Freunde und Förderer des Walldorfer Tierparks, ist das überaus gelungen: „Es war wirklich beeindruckend“, lautet sein Fazit nach der Schaufütterung. „Mit hat es gut gefallen“, schließt sich seine Frau Barbara Spiegel an. Sie finde es schön, wie das Gehege für den Nerz eingerichtet wurde. „Mit dem Projekt im ehemaligen Affenhaus unterstützen wir die Arterhaltung, und das ist unser Ziel“, so Klaus Spiegel, der sich ebenso wie die anderen Teilnehmer bei Tim Zeller für die informative und unterhaltsame Schaufütterung bedankt.

 

Text und Fotos: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

“Talk im Viertel” mit der CDU Wiesloch

Die CDU Wiesloch möchte gerne im Rahmen ihrer lockeren Veranstaltungsreihe "Talk im Viertel" mit den Einzelhändlern und Gewerbetreibenden unserer Stadt ins Gespräch kommen. Dazu lädt die CDU Wiesloch für kommenden Montag 19.30 Uhr in ihr Wahlbüro "Am Adenauer" ein....

St. Leon-Rot: Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen

Nach einem Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen, musste am Dienstag um kurz nach 09 Uhr die L628 bei St. Leon-Rot voll gesperrt werden Ersten Ermittlungen zufolge bemerkte der Fahrer eines Klein-LKWs ein verkehrsbedingt haltendes Auto zu spät und fuhr diesem ins...

Ist die Kupplung ein stiller Umweltkiller?

Viele Autobesitzer sind sich gar nicht bewusst, dass die verschlissene Kupplung ihres Autos die Umwelt schädigen kann. Kupplungsschlupf führt zu unnötigem Kraftstoffverbrauch, wodurch mehr Treibhausgase und andere Schadstoffe in die Atmosphäre abgegeben werden. In...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive