Yannick Veits lädt Finanzminister Dr. Danyal Bayaz zum Fachgespräch in den Wahlkreis Wiesloch
ein Wiesloch, 11.01.2026 – Der Landtagskandidat Yannick Veits lädt am Mittwoch, 21. Januar 2026, zu einem Fachgespräch mit dem baden-württembergischen Finanzminister Dr. Danyal Bayaz ein.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, wie die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit Baden- Württembergs – mit besonderem Fokus auf die Metropolregion Rhein-Neckar – finanziell gesichert und
weiterentwickelt werden kann.
Baden-Württemberg spielt wirtschaftlich in einer Liga mit internationalen Innovationsräumen wie dem Silicon Valley, Massachusetts oder Shenzhen. Einen maßgeblichen Anteil daran hat die Metropolregion Rhein-Neckar mit ihrem ausgewogenen Branchenmix aus Informationstechnologie, Life Sciences sowie einem starken industriellen Kern in Chemie und Pharma. „Diese Stärke ist eine hervorragende Ausgangsbasis – aber kein Selbstläufer“, erklärt Yannick Veits. „Gerade jetzt müssen wir den Wandel aktiv gestalten und finanziell so aufstellen, dass gute Arbeit und Wertschöpfung auch morgen hier stattfinden.“
Im Rahmen des Fachgesprächs soll diskutiert werden, wie der Wandel hin zu grüner Chemie und Bioökonomie, die Stärkung des IT- und Softwarestandorts sowie die Weiterentwicklung des Medizin- und Biotechnologie-Ökosystems verlässlich begleitet werden können. Zentrale Themen sind dabei Investitionen in Innovation, Infrastruktur und Fachkräfte.
Ein besonders wichtiger Aspekt ist, dass die wirtschaftliche Entwicklung so gestaltet wird, dass sie konsequent auf die Märkte der Zukunft ausgerichtet ist und gleichzeitig unsere natürlichen Lebensgrundlagen schützt.
Klimaneutralität, Ressourcenschonung und faire Arbeitsbedingungen sind keine Gegensätze zur Wettbewerbsfähigkeit, sondern zentrale Marktbedingungen der Gegenwart und Zukunft.
„An der Zukunftsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandorts hängen tausende Arbeitsplätze und damit der Wohlstand der Menschen in der Region“, so Veits weiter. „Eine starke Wirtschaft schafft Perspektiven für junge Menschen, sichert Steuereinnahmen für öffentliche Infrastruktur und soziale Aufgaben und stärkt die Identifikation mit dem Lebens- und Arbeitsort.“
Neben Finanzminister Dr. Danyal Bayaz werden unter anderem Dr. Uwe Schroeder-Wildberg (Vorstand Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e. V. und Vorstandsvorsitzender der MLP SE), Thorsten Lindner und Inga Marit Nölle (Geschäftsführung innoWerft Walldorf GmbH) sowie ggf. weitere regionale Akteure wie StartUps oder Unternehmen, an dem Fachgespräch teilnehmen. Der Austausch wird von Yannick Veits moderiert, Pressefragen sind zugelassen.
„Der Dialog mit Wirtschaft, Innovationsakteuren und Politik ist entscheidend, um die Region zukunftsfest
aufzustellen“, betont Veits. „Mein Anspruch als Landtagskandidat ist es, diese Perspektiven aufzunehmen und in die Landespolitik einzubringen.“
Veranstaltungsort: FreiRaum Wiesloch – Pfarrstr. 2, 69168 Wiesloch
Datum: 21.01.2026 – 14:30-16:30 Uhr
Kontakt:
Yannick Veits – Landtagskandidat
Bündnis 90 / Die Grünen
Kreisverband Odenwald-Kraichgau
Mail: [email protected]



















