Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Zeit für Leselust

15. Juli 2015 | > Walldorf, Allgemeines, Bildung, Das Neueste

Mitglied werden im Sommerleseclub – rund 200 neue Bücher stehen bereit

In der Stadtbücherei Walldorf sind die Regale für den „Sommerleseclub“ gut gefüllt. Jetzt heißt es für alle, die im Club dabei sein wollen, in die Startlöcher zu kommen, sich den Clubausweis und das Leselogbuch zu sichern und unter den rund 200 neuen und spannenden Büchern auszuwählen.

Anmelden kann man sich in der Stadtbücherei, in der Bücherei im Schulzentrum oder online. Angesprochen fühlen dürfen sich Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5. Barbara Grabl, die neue Leiterin der Walldorfer Stadtbücherei, setzt den vor neun Jahren ins Leben gerufenen „Sommerleseclub“, der damals mit dem Slogan „Schock‘ Deinen Lehrer, lies ein Buch“ für Aufsehen sorgte, gerne fort. Mit Jugendromanen, Comics, Detektivgeschichten und vielem mehr sollen die Ferien nicht nur kurzweilig sein, sondern auch die Lesekompetenz fördern. Barbara Grabl ist davon überzeugt, dass man drei Bücher locker schaffen kann. Dann winkt auch eine Urkunde, die man sich bei der großen Abschlussparty in der Stadtbücherei am 13. September abholen kann.
„Ich freue mich sehr, dass durch diese Initiative viele Kinder und Jugendliche angeregt werden, ein Buch in die Hand zu nehmen, um entspannt in fremde Welten abzutauchen“, meinte Bürgermeisterin Christiane Staab. Sie und Erster Beigeordneter Otto Steinmann dankten den Sponsoren herzlich, die den Club finanziell unterstützen und dafür sorgen, dass es in den Bücherregalen eng zugeht. So hatte Philipp Renninger, Geschäftsführer der Walldorfer Sparkassenfiliale, einen Scheck über 750 Euro mitgebracht. Auch auf die Unterstützung von Bücher Dörner in Nachfolge von Buchhandlung Helga Föll und des Anpfiff ins Leben e. V. kann die Stadtbücherei zählen. Philipp Renninger hat zudem 2014 sein Versprechen wahr gemacht und in Kooperation mit der Stadtbücherei in der Sparkassenfiliale ein Bücherregal aufstellen lassen, das in diesem Jahr neu bestückt wird.

SLCAttachment

Inmitten neuer Bücher für den Sommerleseclub überreichte Philipp Renninger (re.), Leiter der Sparkassenfiliale in Walldorf, einen Scheck über 750 Euro. Seine Mitarbeiterin Melanie Tropf (vorn) griff zu “Coolman”. Bürgermeisterin Christiane Staab, Büchereileiterin Barbara Grabl und Erster Beigeordneter Otto Steinmann dankten für das Engagement (Foto: Pfeifer)
Text: Stadt Walldorf

Das könnte Sie auch interessieren…

Telefonische Bürgersprechstunde mit Dr. Jens Brandenburg MdB

Am Dienstag, den 02. Mai 2024 findet von 18:00 bis 19:00 Uhr eine telefonische Bürgersprechstunde des FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Brandenburg statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich mit Ihren Fragen und Anliegen an den...

Die Sommercamps mit dem Zirkus Payaso sind ausgebucht!

  Die beiden Sommercamps, die die SG Walldorf Astoria, Abteilung Turnen, durch ihren Zirkus Payaso in Walldorf ausrichtet, sind ausgebucht. Es können keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden. Die kleinen und größeren Artisten freuen sich auf viele Gäste bei...

Auf geht‘s zum Frühlingslauf in St. Leon-Rot

Zum Frühlingslauf, oder Spring Run, wie die jüngere Generation gerne sagt, laden die Leichtathleten aus St. Leon-Rot alle laufbegeisterten Menschen herzlich ein. Zur 51. Auflage am Sonntag, den 12. Mai, gibt es viel Altbewährtes, aber auch einige Neuerungen Sonntag,...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive