Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Wochenmarkt – aktueller Standort wie findet ihr das?

4. Oktober 2018 | > Wiesloch, > Wiesloch-Informiert, Das Neueste

Wiesloch informiert

Zufrieden zeigen sich im Schnitt die Marktbeschicker, die teilweise schon seit vielen Jahren den Wieslocher Wochenmarkt beliefern, über die zu Ende gehende Sommerzeit. Die Kundinnen und Kunden hätten den Standortwechsel gut akzeptiert und den neuen Marktort gut angenommen.

Im Zuge der Abbrucharbeiten und der weiteren großen Baumaßnahmen rund um das ehemalige Kaufhaus Dannheimer in der Wieslocher Innenstadt wurde der zweimal wöchentlich stattfindende Wochenmarkt bereits im Juni auf den „Platz am Alten Stadtbahnhof“ bei der Stadtgalerie verlegt. Auch die noch andauernden Sanierungsarbeiten an der Laurentius-Kirche hatten das Marktgeschehen stark beeinflusst, so dass eine Verlegung insgesamt notwendig wurde. Mittlerweile hat sich diese Interimslösung etabliert und erste Reaktionen auf die Verlegung sind bei der Stadtverwaltung angekommen.

Zufrieden zeigen sich im Schnitt die Marktbeschicker, die teilweise schon seit vielen Jahren den Wieslocher Wochenmarkt beliefern, über die zu Ende gehende Sommerzeit. Die Kundinnen und Kunden hätten den Standortwechsel gut akzeptiert und den neuen Marktort gut angenommen. Bis auf die Beschaffenheit des Platzes, die rote Erde sorgte gerade in der Anfangszeit für Unmut, weil es immer wieder zu Verwirblungen kam, sei man mit dem Platz zufrieden. Im Spätjahr wird das Gewerbebüro der Stadt Wiesloch auch eine Umfrage auf dem Wochenmarkt durchführen, um die Stimmung bei Kundinnen und Kunden und den Markthändlern nochmals vor Ort einzufangen.

Weniger glücklich sind momentan die InnenstadteinzelhändlerInnen, die den Frequenzrückgang bei den sonst nahen MarktbesucherInnen vor allem am Freitag merken. „Wir nehmen die Sorgen der Einzelhändler ernst“, so Bürgermeister Ludwig Sauer, in dessen Ressort der Markt fällt. Viele hätten sich eine Verlegung auf einen anderen Innenstadtplatz innerhalb der Fußgängerzone gewünscht. Die Stadt Wiesloch hatte im Vorfeld alle Möglichkeiten der Verlegung auf andere Plätze ausschöpfend geprüft. So ist der jetzt festgelegte Platz aber aktuell die beste und auch einzige Möglichkeit den diversen infrastrukturellen Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Der Wochenmarkt soll als Ensemble und Einheit weiter aufrecht erhalten werden und für die Kundinnen und Kunden das innerstädtische Einkaufsangebot abrunden, fußläufig und mit dem Fahrrad gut erreichbar sein.

Aufgrund der Größe und Aufstellmöglichkeiten für die Marktstände und anderer Nutzung, wie beispielsweise Außenbestuhlung der Gastronomie, fallen hier der Marktplatz und der evangelische Kirchplatz leider aus. Eine dezentrale Stellung schlossen die Marktbeschicker von vorne herein aus, auch einen wöchentlichen Standortwechsel von Dienstag auf Freitag oder einen Wechsel innerhalb des Jahres. „Wir müssen verschiedene Interessen unter einen Hut bringen“, so Sauer, „dies ist nicht immer leicht.“
Er erhofft sich eine schnelle Abwicklung der anstehenden Baumaßnahmen, vor allem des „Kubus am Adenauerplatz“. „Der Erhalt unserer Innenstadt mit der Fußgängerzone ist oberste Priorität. Der Weg dorthin führt aber auch über Phasen, in denen alle Kompromisse eingehen muss.“
 
Die Marktzeiten des Wochenmarktes sind:
Dienstags: 15:00 bis 19:00 Uhr, Freitags: 8:00 bis 13:00 Uhr

Quelle: Stadt Wiesloch


Weitere aktuelle Berichte über das Leben in und um Wiesloch finden Sie in unserer Rubrik: Wiesloch Informiert

Das könnte Sie auch interessieren…

Swingin‘ WiWa auf der Zielgeraden

  As Far As Low sind am Samstag zu hören Das Musikfestival Swingin‘ WiWa biegt auf die Zielgerade ein: In Walldorf ist am Samstag, 27. April, das Duo As Far As Low ab 20.30 Uhr bei freiem Eintritt in Ninas Lifestyle & Coffee zu hören. Einlass ist ab 19 Uhr....

72-Stunden-Aktion rund ums Begegnungshaus in Walldorf

  KJG macht sich voller Tatendrang ans Werk „72 Stunden lang verwirklichen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene verschiedene Aufgaben und Projekte, um die Welt ein wenig besser und schöner zu machen“, heißt es auf der Internetseite des katholischen Dekanats...

RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an

Strampeln und staunen im Landkreis: RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an Im Frühling heißt es wieder strampeln und staunen: Am letzten April- und ersten Mai-Wochenende bieten die RadGuides Rhein-Neckar...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive