Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 19. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Wilde Müllablagerung in der Äußeren Helde

15. September 2019 | > Wiesloch, Leitartikel, Photo Gallery

Um den 01.09.19 herum wurden in der Äußeren Helde, direkt westlich neben dem Dielheimer Weg große Mengen an Asche, Zigarettenstummeln und Plastikteilen und Hausmüll wahllos auf eine Streuobstwiese geworfen. Bei der Spurensuche wurde ersichtlich, dass vermutlich ein größeres Auto den Müll abgeladen hat. Beweisfotos sowie die Untersuchung einer noch vollen Plastiktüte lassen Rückschlüsse auf den Verursacher zu.

Der Vorfall ist als besonders problematisch zu sehen, da es sich bei diesem Gebiet um eine sogenannte Ausgleichsfläche handelt. Diese dient als Kompensation für neu bebaute Flächen, hier den ersten Bauabschnitt des Wohngebiets Äußere Helde. Durch diverse Mahd- und Heckenumbaumaßnahmen entstanden in den letzten 5 Jahren neue Biotope auf der hier betroffenen Streuobstwiese. Es sollen sich zahlreiche Tier- und Pflanzenarten neu ansiedeln können. Darüber hinaus ist die Fläche, auf der die giftigen Ablagerungen hinterlassen wurden, die Streuobstwiese der Schillerschule, welche schon seit drei Jahren zur Streuobstpädagogik ausgewählt wurde. Es wurden hier auch Blütenpflanzensamen ausgesät, um heimische Insekten zu fördern.

Dass es sich bei besagter Wiese um eine Streuobstwiese handelt, die Grundschüler regelmäßig besuchen und deren Früchte sie im Sommer essen und verarbeiten, verschärft die Ordnungswidrigkeitssituation.

Dabei stellen besonders die mehr als 500 Zigarettenkippen eine ernsthafte Bedrohung für Ökosysteme dar. In Zigarettenstummeln sammeln sich große Mengen giftiger Substanzen wie beispielsweise Arsen, Blei, Chrom, Kupfer, Cadmium, Formaldehyd, Benzol und Nikotin. Gelangen diese Chemikalien in den Boden sind sie eine Gefahr für zahlreiche Organismen und könnten durch Niederschläge ins Grundwasser sickern. Schon ein Zigarettenstummel ist in der Lage, 40l Wasser zu verseuchen.

Der Verursacher der rücksichts- und verantwortungslosen Müllentsorgung hat dies auf Kosten der Allgemeinheit getan. Die Stadt Wiesloch als Eigentümerin der Fläche musste sich um die fachgerechte Entsorgung kümmern und hat Anzeige erstattet.

Es ist dringend zu empfehlen, Müll dieser Art nicht in der Natur, sondern vorzugsweise im Sondermüll, zumindest aber im Restmüll zu entsorgen. Vielen Dank im Voraus!

Das könnte Sie auch interessieren…

Nacht der Ausbildung stellt breite Palette an Ausbildungsberufen und Studiengängen vor

Austausch auf Augenhöhe „Wir sind dankbar, dass die Stadt uns diese Plattform bietet“, sagt Dietmar Sommer, als er am Freitagabend kurz nach Beginn der Nacht der Ausbildung gerade eine Gruppe Jugendlicher in der Stadt-Apotheke willkommen heißt. Neben den Infos über...

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf

„The Quiet Girl“ Donnerstag, 28.03.2024, 20 Uhr Das Frühjahr 1981 neigt sich dem Ende zu und der Sommer klopft be-reits an die Tür. Die neun Jahre alte Cáit soll die kommenden Wochen bei entfernten Verwandten auf dem Land verbringen. Das schüchterne Mädchen fühlt sich...

Ein Vierteljahrhundert Hilfe zur Selbsthilfe

Der Verein hat in dieser Zeit weltweit Projekte mit rund 2,5 Millionen unterstützt „Walldorf hat so viel Geld. Und es gibt so viel Armut auf der Welt. Vielleicht können wir etwas machen“, erinnert sich Doris Bernzen an Gedanken, die sie vor 25 Jahren umgetrieben haben...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive