Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

WieTalBad: Unzureichendes Rauchverbot schlägt weiter Wellen

21. November 2017 | Das Neueste, Photo Gallery, Politik

Im Wieslocher Schwimmbad gilt ein Rauchverbot nur dort, wo ohnehin keiner auf die Idee kommt, sich dauerhaft aufzuhalten und zu rauchen, nämlich unter anderem im Nichtschwimmerbecken, auf dessen gepflasterter Umrandung, im Babyplanschbecken und auf dem Sandspielplatz der Kinder. Jene rauchfreie Zone erweitern wollten FDP-Stadtrat Bernd Lang, die Wählergemeinschaft Frauenweiler und die Altwieslocher Liste mit einem gemeinsamen Antrag im Ausschuss für Technik und Umwelt (TU). Ziel war, mit ein paar freundlich und motivierend formulierten Hinweisschildern eine rauchfreie Zone rechts vom Hauptweg auf der Seite des Nichtschwimmer- und Kleinkinderbereichs auszuweisen und so vorrangig auf die Vernunft und das Einsehen der Wieslocher Bürgerinnen und Bürger zu setzen. Doch dieser Antrag hatte im TU-Ausschuss leider keine Chance und wurde auf Drängen der Stadtverwaltung abgeschmettert.

Entgegen der Argumentation der Verwaltung wäre aber für ein dortiges Rauchverbot weder zusätzliches Personal notwendig noch müßte das existierende Personal zusätzliche Kontrollen durchführen. Die Gefahr, dass Wiesloch dann viele rauchende Badegäste mit kleinen Kindern verlieren würde, weil diese sich wie alle anderen Eltern gerade in dem als rauchfrei vorgeschlagenen Bereich besonders gerne aufhalten, kann sicher als sehr gering angesehen werden. Auch der Verweis auf Walldorf, wo es angeblich kein Rauchverbot gebe, ist nicht richtig, denn gerade dort ist im Bereich des Kinderplanschbeckens und des dazugehörigen Spielbereichs die ganze daran angrenzende Liegewiese vorbildlich als rauchfreie Zone ausgewiesen. Eine Ablehnung des Antrags aus der „Grünen Ecke“ mit der Begründung, dass nicht gleich ein generelles Rauchverbot für das Schwimmbad gefordert wurde, war dabei schon besonders bemerkenswert.

Es bleibt jetzt nur die Hoffnung, dass irgendwann doch bei den Verantwortlichen der Stadtverwaltung, der Stadtwerke und der Mehrheit der Ausschussmitglieder der anderen Parteien die Einsicht reift, dass Passivrauchen und herum liegende Kippen wie an Bahnhöfen, auch im Schwimmbad möglichst zu vermeiden sind und vor allem unseren Kindern schaden. An Bahnhöfen wird übrigens das Rauchverbot weitgehend eingehalten – auch ohne Zusatzpersonal für Kontrollen!

Rüdiger Haas

1.Vorsitzender FDP Wiesloch- Südliche Bergstraße

Das könnte Sie auch interessieren…

Osergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf

„Monsieur Blake zu Diensten“ Donnerstag, 11.04.2024, 20 Uhr Am 11. April zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20 Uhr im Luxor-Kino die Bestseller-Verfilmung „Monsieur Blake zu Diensten“, ein französisch-lu-xemburgischer Wohlfühlfilm mit John Malkovich in der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive