Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Wieslochs “WieTalBad“ nun auch mit Public WLAN

24. August 2015 | > Wiesloch, Leitartikel, Photo Gallery, WieTalbad

Wieslochs “WieTalBad“ nun auch mit Public WLAN ausgestattet 

Teile der Innenstadt bereits seit April 2015 mit öffentlichem Netz

 

wlan1

Wer den restlichen Sommer im „WieTalBad“ Wiesloch die Sonne genießen, eine Runde schwimmen und gemütlich im Internet surfen will, ist “herzlich willkommen bei uns“, so Badleiter Fabian Carstens. Seit einigen Tagen ist es möglich über „SM!GHT“, das Netz, das bereits auch die Wieslocher Innenstadt WLAN- fähig macht, zuverlässig und unkompliziert zu surfen.

„Wir freuen uns sehr über dieses zusätzliche Angebot“, so der Leiter der Stadtwerke Wiesloch, Rüdiger Kleemann, „weisen aber natürlich auch direkt darauf hin, dass Handys nach dem Surf-Vergnügen nicht unbeaufsichtigt auf der Liegewiese verbleiben sollten.“

Bereits seit April 2015 kann im Wieslocher Stadtzentrum,kostenfrei ein öffentlicher Internetzugang vom Marktplatz bis zum Adenauerplatz von den Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden. Intelligente Straßenlaternen machen dies möglich. Im Rahmen eines Pilotprojekts modernisiert die Stadtverwaltung ihre kommunale Infrastruktur und setzt dabei auf eine Neuentwicklung der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Dabei sollen entsprechende Nutzererfahrungen mit dem öffentlichen WLAN-Netz gesammelt und die Technik weiter verfeinert werden. Übrigens kann das WLAN-Netz im „WieTalbad“ und in der Innenstadt mit den gleichen Zugangsdaten genutzt werden.

„So ein Pilotprojekt gibt es bisher nirgendwo auf der Welt und hat einen sehr hohen Innovationsgrad “, erklärt Matthias Weis, der zuständige EnBW-Projektleiter. Die Zugriffszahlen haben sich in den vergangenen Monaten kontinuierlich gesteigert. Im Mai und Juni waren 188, seit Anfang Juli sind bereits 268 Logins zu verzeichnen. Man erhofft sich jedoch eine weitere Steigerung. „In der Vergangenheit hat der Zugang zum Netz nicht immer mit allen Endgeräten geklappt “, erklärt Weis. Mittlerweile läuft der Zugang aber recht stabil, nachdem man am Anfang mit einigen techischen Einschränkungen und Problemen zu kämpfen hatte, womit vor dem Hintergrund der Neuartigkeit jedoch gerechnet werden musste. Das in Wiesloch eingesetzte Grundmodell von „SM!GHT Air“ beinhaltet fünf WLAN-Zugangspunkte und einen zentralen Internetanschluss. Besonders charmant: Um das Stadtbild nicht durch eine externe Antenne zu beeinträchtigen, haben die Tüftler der EnBW die WLAN-Technik in die bereits vorhandenen Straßenbeleuchtungsmasten integriert. Die inzwischen patentierte Lösung erfreut nicht nur das Auge, sondern schont auch den Geldsäckel der Stadt. „Es ist für uns sehr wichtig, dass uns die Nutzerinnen und Nutzer weiterhin ihre Erfahrungen mit dem Pilotprojekt mitteilen. Daraus können wir dann wertvolle Hinweise und Anregungen für den weiteren Ausbau des Projekts gewinnen. Wir haben dafür die E-Mail-Adresse [email protected] eingerichtet, damit die Nutzer Kontakt mit uns aufnehmen können“, so Matthias Weis.

PDFAnleitung als PDF

 

Quelle: Stadt Wiesloch

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Umgestaltung Stadtwingertanlage startet

  Mit dem obligatorischen Spatenstich starteten die umfassenden Umbauarbeiten an der Stadtwingertanlage unterhalb des Gerbersruhparkes in Wiesloch. Bis geplant in den November hinein wird das bestehende Areal vielfältig umgestaltet. Dazu wird der Stadtwingert für...

Das Erlebnis für Jung und Alt: Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch

Das Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch in den Weinäckern 2 startet mit einem Fahrtag am 1.Mai von 10 bis 17 Uhr in die Saison Besucher des Geländes haben die Möglichkeit, eine Fahrt mit der Feldbahn zu genießen und diese in Aktion zu erleben. Neben dieser...

Baiertal – Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Einsatz (Update)

Die durchgeführten Suchmaßnahmen nach einer 71-Jährigen Vermissten in Baiertal, konnten am gestrigen Abend um 22.00 Uhr beendet werden, nachdem die Vermisste eigenständig zurückgekehrt war. Neben einem Polizeihubschrauber war auch ein Suchhund im Einsatz. Aktuell...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive