Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Wieslocher Oldtimer fahren in die deutsche Toskana

31. August 2018 | Leitartikel, Photo Gallery

(PA) Man sagt dem Kraichgau ja nach er sei die Toskana Deutschlands. Ob das wirklich zutrifft wollten die Freunde historischer Fahrzeuge Wiesloch e.V. überprüfen.

Sonntag, 26.August 09:45 Uhr. Das ist der übliche Zeitpunkt sich zur Fahr-mit-Tour am REWE Markt in Wiesloch einzufinden. Wieder waren deutlich mehr als 20 Teams am Start. Von Alfa Romeo bis Volvo, von Ente bis Ferrari, von VW Bulli bis Porsche Turbo – das Teilnehmerfeld war bunt gemischt.

Von Uwe erhielt jedes Teilnehmerteam eine Streckenbeschreibung und als besondere Überraschung weitere Unterlagen mit 6 Fotos markanter Punkte entlang der Wegstrecke. Aufgabe – in welchem Ort befinden sich die dargestellten Personen, Statuen und Gebäude? Ferner wurden die Teams schon beim Start auf weitere Aufgaben zur Secco- und Mittagspause vorbereitet. 10:00 Uhr – Abfahrt!

Gleich von Wiesloch ging es in den Kraichgau. Östringen, Odenheim, Hilsbach sind nur einige Orte des ersten Streckenabschnitts. Blauweißer Himmel und gute 20 Grad waren nach der enormen Hitzewelle ideale Voraussetzungen um die Toskana-Tauglichkeit des Kraichgau zu erfahren und das natürlich aufgrund der gestellten Aufgaben bei voller Konzentration, nicht nur des Fahrers sondern auch des Beifahrers. Zur Seccopause gehörte der Parkplatz am Waldsee in Hilsbach den Oldtimern alleine.

Die Organisatoren hatten leckeren Kuchen, Brezeln und diverse Getränke dabei. Dann aber wurde es ernst – die Sportwertung begann. Wieviele Bauklötze passen in den Spielzeuglaster, welche Transportmittel findet man auf den mitgebrachten Bildern. Das waren nur einige der kniffligen Aufgaben. Es waren sehr lustig anzuschauen wie gestandene Oldtimerfahrer  Serpentinen, Fahrzeuge; Spitzkehren und Gondeln zählten und mathematische Aufgaben rund um den mit Bauklötzchen zu beladenen Spielzeug LKW anstellten.

Weiter ging es nach der Pause über Ittlingen, Gemmingen, Kleingartach, Zaberfeld und Leonbronn zur Burgruine Ravensburg. Von hier genießt man eine wundervolle Aussicht über den Kraichgau und die Rheinebene bis zu den Bergen der Pfalz. Im Rittersaal der Burg wurde lecker gespeist und die obligatorischen Benzingespräche kamen in Gang. Auch blieb noch Zeit um sich den kniffligen Aufgaben der Sportwertung zu widmen.

 

Doch jetzt zurück zur eingangs gestellten Frage – kann der Kraichgau sich mit der Toskana messen? Nun, einhellige Meinung der FhF-Teams an diesem Tag – eindeutig ja –

Man sollte sich lediglich noch einige schlanke Zypressen in die herrliche Langschaft hineindenken. Herzlichen Dank an die Organisatoren dieser super Ausfahrt, wir freuen uns schon auf die letzten Fahr-mit-Tour des Jahres am 30. September wieder zur gewohnten Zeit.

Das könnte Sie auch interessieren…

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter  Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Neues Zuhause für Wasserschildkröte gesucht!

Ein zu groß gewordener Schützling sucht ein neues Zuhause Es ist die Leichtigkeit und die Schwerelosigkeit, die uns Menschen bei Wasserschildkröten fasziniert. Gleichzeitig wird man vom Alltag entschleunigt, wenn man sie beobachtet. Es sind beliebte Haustiere geworden...

Tiefgaragen in Walldorf müssen saniert werden

  Ausschuss vergibt die Planungsleistungen „Durchaus beträchtliche Sanierungsmaßnahmen“, so Stadtbaumeister Andreas Tisch, stehen in den beiden Tiefgaragen „Hinter der evangelischen Kirche“ und „Karlstraße“ an. Für beide zusammen rechnet die Stadt mit Kosten von...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive