Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Wieslocher Feuerwehr im Dauereinsatz

24. September 2018 | #Feuerwehren, Leitartikel, Photo Gallery, THW Wiesloch-Walldorf

Schäden durch Sturmtief Fabienne

Pünktlich zum kalendarischen Herbstanfang 2018 schlug in der Region am Sonntag der erste Herbststurm des Jahres zu. Sturmtief Fabienne bescherte den Kräften von Feuerwehr, THW und Polizei zahlreiche Einsätze.
 
 
Am Nachmittag nahm die Intensität des Sturmtiefs spürbar zu. Zunächst nur durch einzelne Sturmböen verstärkte sich das Geschehen zusehends und entlud sich am frühen Abend durch ein kräftiges Gewitter mit Starkregen über der Weinstadt. Wieslochs Feuerwehr wurde bereits um 15:30 Uhr in den Einsatz gerufen.
 
Auf der L612 in Richtung Dielheim war ein größerer Baum umgestürzt und auf die Fahrbahn gefallen. Die Einsatzkräfte beseitigten das Hindernis und rückten anschließend wieder ein. In Erwartung weiterer Einsätze verblieben zahlreiche ehrenamtliche Kräfte im Wieslocher Feuerwehrhaus. Wie als hätten sie es geahnt, kam es dann Schlag auf Schlag.
 
Mit Ende des Gewitters folgten zahlreiche Alarmierungen im gesamten Stadtgebiet. Begonnen von herausgedrückten Gullideckeln, umgefallenen Bauzäunen, überfluteten Straßen, bis hin zu umgestürzten oder schwer beschädigten Bäumen, erstreckte sich das Einsatzgebiet über die gesamte Stadt. Unterbrochen von einer Notfall-Türöffnung wurde die Abteilung Wiesloch zu 22 Unwettereinsätzen gerufen. Besonders schlug der Sturm im Bereich der Schwetzinger Straße zu. Dort wurden auf wenigen hundert Metern drei Bäume schwer beschädigt.
 
Glücklicherweise gab es keine Verletzten, als ein großer Ast vor der Gemeinschaftsunterkunft abbrach und ein Baum auf dem Radweg gegenüber umknickte. Gleich ganz gesperrt werden musste der Radweg in Richtung Nußloch neben der L594. Mit Hilfe der Drehleiter mussten dort einige schwer beschädigte Äste eines Baumes entfernt werden. Teilweise waren armdicke Äste bereits auf den Radweg gestürzt. Während der Arbeiten musste die Straße zeitweise voll gesperrt. Ähnliches trug sich auf dem Radweg zwischen Wiesloch und Dielheim zu.
 
 
Da Sturmtief Fabienne auch im benachbarten Walldorf Schäden verursachte, unterstütze man die Kameraden mit der Drehleiter. Es galt beschädigte Dächer zu sichern und umgestürzte Bäume zu entfernen. Erst gegen Mitternacht konnten die ehrenamltichen Angehörigen der Feuerwehr ihre wohlverdiente Nachtruhe antreten. 
 
Erste Kräfteübersicht (weitere Übersicht folgt am Vormittag des 24.09.):
  • Abteilung Wiesloch -> 30 Mann, 8 Fahrzeuge
  • Abteilung Baiertal -> wird nachgereicht, 3 Fahrzeuge
  • Abteilung Schatthausen -> wird nachgereicht, 2 Fahrzeuge
  • Einsatzzeit -> zwischen 15:30 Uhr und ca. 0:00 Uhr 
Bilder: Feuerwehr Wiesloch

Das könnte Sie auch interessieren…

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Dienstjubiläen im Wieslocher Rathaus

25 und 40 Jahre im Dienst der Stadt Wiesloch „Die Gabelungen des Lebens haben uns hier alle zusammengebracht und Sie alle in den letzten 25 oder 40 Jahren in den öffentlichen Dienst und zur Stadt Wiesloch geführt“, so Oberbürgermeister Dirk Elkemann bei der Würdigung...

Zwei Deutsche Meister 2024 aus Wiesloch!

Geschwister Hanna und Nicolas Weese vom SCW errangen Meistertitel Vize – Meistertitel für Sophie Weese Das Finale im Freestyle – Kalender des internationalen Ski-Verbandes – FIS- 2024 fand am 13./14. April 2024 in St. Anton am Arlberg / Österreich statt. Beste Wetter...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive