Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Wiesloch: Serie der TSG Damen hält weiter an

4. Dezember 2019 | > Wiesloch, Das Neueste, Sport, TSG Handball

Die TSG-Damen sind nach dem 39:33 Heimerfolg über die HG Sasse und dem sechsten Sieg in Folge einfach nicht zu stoppen!

Fazit von TSG-Coach Gerbershagen zum Heimerfolg über die HG Saase: Endlich konnten wir nach einem Torfestival mal wieder einen Heimerfolg über die HG Saase verbuchen. Das ist der sechste Sieg in Folge, wir sind gut drauf und unsere Abläufe funktionieren immer noch nicht optimal, aber immer öfter.

Schade das wir jetzt schon in die Winterpause müssen und unseren Lauf leider nicht fortführen können. Die Mannschaft ist richtig hungrig auf Siege, wir haben noch einige Baustellen die wir bis zum Rückrundenauftakt am 18.01.2020 gegen Dielheim unbedingt sensibilisieren und entsorgen müssen. Die Schwankungen im Spiel, dieses ständig gute Phase, schlechte Phase während einer Begegnung auf Augenhöhe, da müssen wir den Hebel ansetzen. Über 60 Minuten mal ein Spiel ohne Abfall konstant durch powern zu können um einen Gegner über die Distanz zu kontrollieren, darauf arbeiten wir akribisch in den Trainingseinheiten hin. Ist phasenweise ein tolles Angriffsspiel was meine Mädels auf den Platz zaubern, mit welcher Wucht Sie dem gegnerischen Abwehrverband damit zusetzen. Die Abwehrarbeit wird langsam besser, aber gerade hier gilt es noch einmal eine ganze Schippe drauf zu legen, um die Gegentoranzahl zu minimieren.

Hinzu freu ich mich zur Rückrunde wieder auf Lea Marischler, die nach Stand der Dinge gegen Dielheim wohl ihr Comeback geben wird. Lea ist eine Allzweckwaffe sowohl mit Aggressivität in der Abwehr und mit zielstrebigen Zug zum Tor im Angriff. Somit werden wir noch unberechenbarer. Alles in allem kann man nach den drei Niederlagen zum Rundenstart sagen, die Damen kommen so langsam aber sicher in Fahrt und haben sich ganz leise an die Spitzenplätze der Badenliga herangetastet. Wir als Team sind immer gierig nach Erfolgen, man darf also auch 2020 gespannt sein, was da von den TSG-Ladies noch kommt, ein Ausrufezeichen haben wir eindrucksvoll mit den sechs Siegen in Folge zum Jahresausklang gesetzt!

Zum Spiel: Die TSG-Damen waren richtig heiß auf dieses Spiel. Nachdem die TSG-Damen in den zurückliegenden Spielrunden keinen Heimerfolg über Saase erzielen konnten, wollte man dies im letzten Spiel des Jahres 2019 unbedingt ändern. Die Gastgeber in der heimischen Stadionhalle sofort on Fire. 5:0 stand es nach sieben Minuten und Saase war schon früh im Spiel zur Auszeit gezwungen. Erst dann erzielten die Gäste durch ihre beste Spielerin Antonia Größe (13/6 Treffern) den ersten Treffer der Partie.

Die TSG stand in der ersten Halbzeit recht gut im Deckungsverband, es wurde permanent Druck auf die gegnerischen Angreifer ausgeübt und somit den Gegner immer wieder zu leichten Fehlern gezwungen. Die TSG nutzte dies durch schnelles Umschaltspiel aus und kam über Konter immer wieder zu leichten Treffern. Bis zur Pause dominierte die TSG das Spielgeschehen und führte bis zur Halbzeit mit 21:15 Toren. Ein deutlicher Vorsprung wurde leider aus Sicht der TSG verspielt, weil kurz vor der Halbzeit etwas schludrig mit den Torchancen umgegangen wurde und im Abwehrverband lies die nötige Aggressivität etwas zu wünschen übrig.

Die Pausenansprache vom Trainer wies darauf hin, in den nächsten 10 Minuten nach der Pause hellwach zu sein, um nicht den Gästen noch einmal die Tür für ein Comeback zu öffnen. Die HG machte nach der Pause richtig Druck. Aber warum, weil genau die TSG-Damen der Pausen-Aufforderung den Start in Durchgang zwei nicht zu verschlafen, eben nicht richtig zum Ärger der Coaches nachkamen. Auch in Unterzahl machten die Gäste richtig Druck und die TSG weiter in Fehlerlaune. In Minute 41 beim Stande von 25:23 hatte man auf der TSG-Bank genug von dem Wischi-Waschi-Handball, AUSZTEIT! Die Marschroute wurde nun noch einmal klar vorgegeben und dem Team ein HALLOWACH verabreicht.

Dies zeigte wohl gleich Wirkung, nach der Auszeit markierten die Gerbershagen-Schützlinge drei Treffer in Folge und enteilten wieder auf 28:23. Saase steckte nicht auf und glaubte weiter an seine Chance. Jedoch ein weiterer Doppelschlag der TSG schraubte das Ergebnis auf 30:24 Tore und Saase musste mit einer Auszeit versuchen den Spielfluss noch einmal zu unterbrechen. Doch weit gefehlt, die TSG-Ladies nun wieder mit richtig Dampf auf dem Kessel. Antonia Grössel von der HG wehrte sich in dieser Phase noch als Einzige gegen die drohende Niederlage. Jedoch der TSG-Express war nun nicht mehr zu bremsen, man spielte im Angriff nun wieder mit dem nötigen Zug und Spielwitz zum Tor.

Die Gäste konnten nur noch agieren, die TSG-Power in dieser Phase einfach unbändig. Als in der 54. Minute J. Sauter den Ball zum 34:27 in den Winkel jagte, war die Messe in diesem Spiel dann endgültig gelesen. Die TSG konnte sich nun sogar erlauben, allen Spielern aus dem Kader Spielzeit zu geben. Trotz der vielen Wechsel spulte man die restlichen Minuten in dieser Partie souverän herunter. In einer wahren Toreflut feierten die TSG-Spieler mit ihren Fans auch völlig verdient den 39:33 Heimerfolg über die HG Saase.

Die TSG kann und will noch mehr und wer ihren Trainer Frank Gerbershagen und Co-Trainerin Rebecca Tannriver kennt, weiß, der Sieg war OK, damit geben sich die beiden aber garantiert nicht zufrieden! Am Ende der Vorrunde steht die TSG dann wohl unter den TOP 4 der Badenliga, somit alles noch in Schlagdistanz für die Rückrunde. Mit zwei Punkten hinter der HSG Mannheim und einem Punkt Rückstand auf die SG Nussloch, liegt man in einer komfortablen Lauerstellung. Doch auch die Verfolger Brühl und Viernheim sitzen der TSG mit nur zwei Punkten Rückstand im Nacken. Da kann noch so vieles in der zweiten Saisonhälfte passieren und darauf freut sich das DAMEN-TEAM der TSG ganz besonders.Liebe Handballfans, die TSG Damen verabschieden sich in die Winterpause und wünschen allen Fans ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2020. Bis es dann im neuen Jahr gleich zum Rückrunden-Auftakt mit dem Derbyknaller am 18. Januar gegen die TV Viktoria Dielheim wieder auf die Jagd nach Punkte geht!

Es spielten: K. Fiala, N. Kraus, L. Blum, C. Klevenz (4),  H. Lies (3), H. Schupp (7), L. Rothermel, P. Hilgenhaus (2), J. Sauter (10/4), L. Baumgärtner, L. Hauswirth (3), A. Frick (10/3), F. Kuhn.

Das könnte Sie auch interessieren…

Telefonische Bürgersprechstunde mit Dr. Jens Brandenburg MdB

Am Dienstag, den 02. Mai 2024 findet von 18:00 bis 19:00 Uhr eine telefonische Bürgersprechstunde des FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Brandenburg statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich mit Ihren Fragen und Anliegen an den...

EM schauen im Rhein-Neckar-Kreis – wo gibt es Fanmeilen, Public Viewing und Co.?

Die UEFA-Europameisterschaft ist nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch ein gesellschaftliches Ereignis, das Fußballfans in ganz Deutschland zusammenführt. Auch im Rhein-Neckar-Kreis, der lebendigen Region in Baden-Württemberg, fiebert man gespannt den...

EM in Deutschland – kehrt das Sommermärchen zurück?

In diesem Sommer findet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland statt. Es ist ohne Frage das größte Fußballereignis des Jahres und das, obwohl in diesem Jahr auch das olympische Turnier stattfindet. Aber zumindest in Bezug auf Fußball werden die Augen der Welt...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive