Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Wiesloch: Netzwerk Asyl sucht Ehrenamtliche für die Integration

11. Juli 2019 | Das Neueste, Gesellschaft

Dank des vielseitigen Engagements der Wieslocher Bürgerinnen und Bürger ist in den vergangenen Jahren die Aufnahme der Geflüchteten in vielen Bereichen gut gelungen: Kinder und Jugendliche besuchen Schulen und machen dort Abschlüsse, Jugendliche sind in Berufsausbildungen vermittelt worden, Erwachsene haben Deutsch gelernt und im Rhein- Neckar- Kreis Wohnung und Arbeit gefunden. Die Unterstützung der Geflüchteten durch Ehrenamtliche war und ist hierbei ein wichtiger Pfeiler. Für die Ehrenamtlichen führt diese Begleitung zu intensiven Begegnungen und persönlichen Beziehungen, die von den Ehrenamtlichen als sehr bereichernd wahrgenommen werden.  

Dennoch: Integration ist ein vielschichtiger Prozess, er kann umso besser gelingen, je mehr direkter Kontakt stattfindet. Das Netzwerk Asyl Wiesloch sucht daher weiterhin Ehrenamtliche, die offen sind für neue Erfahrungen, Freude an einer bereichernden und spannenden Aufgabe haben. Wir suchen sowohl Menschen, die für wenige Termine bereitstehen als auch Menschen, die sich längerfristig in der individuellen Begleitung von Geflüchteten engagieren wollen. Die Möglichkeiten sind vielfältig: sie reichen von einem gemeinsamen Spaziergang oder Sporttermin über Lernhilfe für Schulkinder oder Auszubildende bis zur Begleitung zum Arzt, zu Behörden, Arbeitgebern oder Vermietern. Auch Menschen mit Sprachkenntnissen sind gesucht, um z.B. bei Arztbesuchen oder Elterngesprächen in Schulen zu übersetzen.

Den Umfang des Engagements bestimmen Sie selbst. Am besten klärt sich das in einem persönlichen Gespräch. Informationen bekommen Sie bei Anke Merk, Tel: 06222/380927.

Das könnte Sie auch interessieren…

Auf geht‘s zum Frühlingslauf in St. Leon-Rot

Zum Frühlingslauf, oder Spring Run, wie die jüngere Generation gerne sagt, laden die Leichtathleten aus St. Leon-Rot alle laufbegeisterten Menschen herzlich ein. Zur 51. Auflage am Sonntag, den 12. Mai, gibt es viel Altbewährtes, aber auch einige Neuerungen Sonntag,...

Gratis-Comic-Tag in der Stadtbibliothek Wiesloch

Erstmalig beteiligt sich die Stadtbibliothek Wiesloch in diesem Jahr am bundesweiten Gratis-Comic-Tag, der am Samstag, den 11. Mai stattfindet Für den GCT produzieren Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Comics, Mangas und Graphic Novels exklusiv für...

Kandidaten und Ziele der FDP für die Gemeinderatswahl 2024 in Wiesloch

Freie Demokraten setzen sechs Schwerpunkte Ein liberales Wiesloch ohne Liberale … für den FDP-Ortsverband nicht vorstellbar. Deshalb zeigen die hiesigen Freien Demokraten auch Flagge trotz Gegenwind für Entscheidungen auf Bundesebene und großem Medienaufwand anderer...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive