Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Wiesloch gratuliert einem unvergessenen OB a. D. und Ehrenbürger zum 90. Geburtstag

1. Dezember 2015 | Leitartikel, Photo Gallery, Politik, Prominente Bürger

OB a. D. und Ehrenbürger Wieslochs, Heinz Bettinger
wird am 01.Dezember 90 Jahre alt.

SAM_5154Am Dienstag, 01.12. feiert der noch immer beliebte Oberbürgermeister a.D. und Ehrenbürger der Stadt Wiesloch, Heinz Bettinger seinen 90. Geburtstag und der Stadt ist das Anlass, für ihn im Rathaus-Saal eine Feier auszurichten.

Dazu sind Wegbegleiter aus Politik und Vereinen eingeladen aber auch die Familie und Freunde werden dem Jubilar Grüße und Wünsche persönlich übermitteln.

Was schenkt man einem 90 jährigen, der alles hat, was er braucht und was er nicht hat, auch nicht braucht? Vielleicht noch einen Ehrenteller (und damit das Duzend voll zu machen), dann doch besser etwas für seinen geliebten Garten??

Wir sind gespannt!

Heinz Bettinger wurde 1925 in Freiburg geboren und ist in einer Familie von Druckern in Karlsruhe aufgewachsen. Der Tradition folgend wäre wohl auch er Drucker geworden. Doch die Erlebnisse des Krieges haben ihn eine andere Entscheidung treffen lassen. Er trat in die SPD ein und wurde Verwaltungs-Beamter, war u.a. von 1957 bis 1968 Sprecher des Verwaltungs-Rates beim Städtetag in Stuttgart, wo er einen ausgezeichneten Ruf genoss. Durch seinen Schwetzinger Partei-Freund und Oberbürgermeister, Kurt Waibel wurde Herr Bettinger auf den 1968 zur Neubesetzung stehenden Posten als Bürgermeister in Wiesloch aufmerksam gemacht. Heinz Bettinger überzeugte eine große Mehrheit der Wieslocher Wähler, dass er nach Philipp Hilswicht der richtige Bürgermeister für Wiesloch in einer Zeit des Aufbruchs und der Weichenstellung sein würde und so blieb er gerne und mit großem Erfolg auf vielen Gebieten von 1968 bis 1984 zunächst Bürgermeister und  ab 1973 Oberbürgermeister immer unterstützt durch seine Frau Renate.

bettinger.1974

OB Heinz Bettinger 1974

Und in der Tat hat dieser Bürgermeister viel für die Wieslocher bewirkt, von dem z.T. die Bürgerschaft heute noch profitiert (hier einige der weitreichenden Projekte): Eingemeindung von Schatthausen und Baiertal, Städte-Partnerschaft mit Fontenay-aux-Roses, Ausbau zur großen Kreisstadt und Mittel-Zentrum, Rathaus-Neubau, Verwaltungs-Reform, Altstadtsanierung, Straßenbau, Integration von ausländischen Mitbürgern, Förderung des Vereinslebens uvam. Am 30. März 1984 wurde Heinz Bettinger für seine besonderen Verdienste in kulturellem, sozialem und wirtschaftlichem Bereich die Ehrenbürgerschaft der Stadt Wiesloch verliehen. Zum Erfolg dieser Aufbruch-Zeit in Wiesloch hat auch die durch gegenseitige Achtung geprägte gute Zusammenarbeit mit dem

Winzerfest 1982 in Wiesloch links Wirtschaftsminister Gerhard Weiser, links OB Heinz Bettinger

Winzerfest 1982 in Wiesloch
links Wirtschaftsminister Gerhard Weiser, rechts OB Heinz Bettinger

Gemeinderat, der den BGM und die Verwaltung zum Wohl der Stadt unterstützte und für deren Mitglieder die Selbst-Darstellung und Partei-Räson deutlich nach dem Stadt-Wohl kam. Heinz Bettinger hat auch über seine OB-Zeit hinaus in mehreren Vereinen wichtige Impulse gegeben.

Eine Frage in dem Interview, das Herr Bettinger Wiwa-lokal exklusiv gab, war jetzt kurz vor dem Amtswechsel im OB-Amt, was er sich jetzt in der wirtschaftlich und sozial besonders schwierigen Lage für Wiesloch und seinen künftigen OB wünscht: Hellwache Weitsicht und Durchhalte-Vermögen, Innovation, dort wo sie Wiesloch weiter bringt und Lernen aus der langen Geschichte Wieslochs sowie auch stets gegenseitige Achtung auch der Leistung der zahlreichen Ehrenamtlichen und Mitstreiter. Angesprochen auf seine Einschätzung der heutigen Jugend Wieslochs hinsichtlich der vorgenannten Eigenschaften sieht Heinz Bettinger sie auf einem guten, für Wiesloch hilfreichen Weg.

Bettinger.SAM_5153

Heinz Bettinger, November 2015

Menschen wie Heinz Bettinger waren und sind segensreich für Wiesloch.

Wir wünschen dem Jubilar, dass er seinen Geburtstag für sich genießen kann. Er muss niemandem mehr etwas beweisen. Er kann sich auf seinen Spuren ausruhen und den Mitbürgern in jeder Funktion gelassen zusehen.

Schließen möchte ich mit einem Zitat: Alles hat seine Zeit.

Wiwa-lokal und die Wieslocher wünschen Heinz und Renate Bettinger noch so viel gemeinsame Zeit, wie möglich, geprägt durch gegenseitige Achtung und Vertrauen.

Wollen Sie dem Jubilar zum Geburtstag einen Gruß schicken? Wiwa lokal.de leitet die Post gerne zuverlässig weiter.

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Zwei Deutsche Meister 2024 aus Wiesloch!

Geschwister Hanna und Nicolas Weese vom SCW errangen Meistertitel Vize – Meistertitel für Sophie Weese Das Finale im Freestyle – Kalender des internationalen Ski-Verbandes – FIS- 2024 fand am 13./14. April 2024 in St. Anton am Arlberg / Österreich statt. Beste Wetter...

Umgestaltung Stadtwingertanlage startet

  Mit dem obligatorischen Spatenstich starteten die umfassenden Umbauarbeiten an der Stadtwingertanlage unterhalb des Gerbersruhparkes in Wiesloch. Bis geplant in den November hinein wird das bestehende Areal vielfältig umgestaltet. Dazu wird der Stadtwingert für...

Das Erlebnis für Jung und Alt: Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch

Das Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch in den Weinäckern 2 startet mit einem Fahrtag am 1.Mai von 10 bis 17 Uhr in die Saison Besucher des Geländes haben die Möglichkeit, eine Fahrt mit der Feldbahn zu genießen und diese in Aktion zu erleben. Neben dieser...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive