Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Wiesloch: Fußgängerzone – Abschluss der Erdbaumaßnahmen zum Stadtfest? (Aprilscherz)

1. April 2019 | > Wiesloch, Das Neueste, Leitartikel

Die Digitalisierung schreitet voran, auch in Wiesloch

(aa) Auf Grund der Schließung der Volksbank-Filiale am Adenauerplatz, erfolgt nun planmäßig  der Rückbau der bestehenden IBAHN-Strecke zum Hauptsitz.

Erdarbeiten in der gesamten unteren Fussgängerzone

Erdarbeiten in der gesamten unteren Fussgängerzone (SB-Filiale links)

Die Rohpostverbindung zwischen der ehemaligen Bankfiliale und dem Hauptsitz der Bank wird nicht mehr benötigt und die Erdbaumaßnahmen sollen in Kürze beginnen. Dies erfreut vor allem diejenigen Anwohner die schon seit den 70er Jahren auf die Baugenehmigungen Ihrer Kellerausbauten warten mussten.

Hautsitz der Wieslocher Bank

Hautsitz der Wieslocher Bank

Die Rohrpost ist eine Form des schnellen und personalarmen Transports von Gegenständen in kleinen, zylindrischen Behältern mittels Druckluft in Röhren konstanten Kalibers von typisch 5 bis 20 cm.

Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden in einigen Großstädten auf verschiedenen Kontinenten große Rohrpostanlagen von teilweise mehreren hundert Kilometern Länge.

Daneben existierten auch kleinere Anlagen wie eben auch in Wiesloch, die innerhalb eines Gebäudes oder zwischen mehreren benachbarten Gebäuden kleinere Bargeldmengen und mittels Rohrpost automatisiert transportierten.

Diese Anlagen finden, im Gegensatz zu den Fernrohrpostanlagen, auch heute noch Verwendung werden jedoch vermehrt durch moderne webbasierte Technik die Hochfrequenztransaktionen insbsondere beim Emissionshandel erst möglich macht ersetzt.

“Die Bargeldverfügbarkeit in Wiesloch innerhalb des bestehenden IBAHN-Netzes bleibt gewährleistet  ebenso die Sicherheit der Nachtresore und Geldeinzahlungen an den jeweiligen Bankomaten” so ein Sprecher der Volksbank Wiesloch.

Der planmäßige Abschluss der Baumaßnahmen soll punktlich zum Wieslocher Stadtfest erfolgt sein. Zu Wein & Markt soll dann auch die neue UBAHN Station “Am Adenauerplatz” in Betrieb genommen werden….

APRIL APRIL !!! (-;

Das könnte Sie auch interessieren…

Telefonische Bürgersprechstunde mit Dr. Jens Brandenburg MdB

Am Dienstag, den 02. Mai 2024 findet von 18:00 bis 19:00 Uhr eine telefonische Bürgersprechstunde des FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Brandenburg statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich mit Ihren Fragen und Anliegen an den...

Die Sommercamps mit dem Zirkus Payaso sind ausgebucht!

  Die beiden Sommercamps, die die SG Walldorf Astoria, Abteilung Turnen, durch ihren Zirkus Payaso in Walldorf ausrichtet, sind ausgebucht. Es können keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden. Die kleinen und größeren Artisten freuen sich auf viele Gäste bei...

Auf geht‘s zum Frühlingslauf in St. Leon-Rot

Zum Frühlingslauf, oder Spring Run, wie die jüngere Generation gerne sagt, laden die Leichtathleten aus St. Leon-Rot alle laufbegeisterten Menschen herzlich ein. Zur 51. Auflage am Sonntag, den 12. Mai, gibt es viel Altbewährtes, aber auch einige Neuerungen Sonntag,...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive