Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Wiesloch: Denkmal der lokalen Eisenbahngeschichte geschaffen

2. Dezember 2020 | > Wiesloch, Allgemeines, Leitartikel

In den vergangenen Wochen wurde auf dem Gelände der ehemaligen Haltestelle Wiesloch-Ost (Merianstraße/Radweg Dielheim) der früheren Nebenbahn Wiesloch-Walldorf-Meckesheim ein Denkmal der lokalen Eisenbahngeschichte geschaffen.

Alles begann damit, dass Stadtrat Klaus Rothenhöfer beim Spazierengehen der ungepflegte Zustand der ehemaligen Haltestelle auffiel. Seiner Bitte an den städtischen Bauhof, bei Gelegenheit den Bahnsteig des ehemaligen Haltepunkts  soweit freizuschneiden, dass mindestens die Bahnsteigkante als historisches Zeugnis wieder zu erkennen ist, wurde schnell erfüllt.

Beflügelt von diesem schnellen Erfolg und angeregt durch ein Bild aus den letzten Betriebsjahren kam ihm die Idee, das damalige Haltestellenschild wieder herzustellen und dort aufzustellen. Solche Ideen lassen sich in Wiesloch am besten mit Rainer Kircher und dessen „Netzwerk” umsetzen.

Nun stellte sich die Frage, woher bekommt man die Originalmaße und den Originalschrifttyp. Überraschend einfach löste sich dieses Problem. Rainer Kircher fand heraus, dass das Originalschild die letzten fast fünfzig Jahre in einem Keller verbracht hatte und der Besitzer bereit war, das Schild wieder aufstellen zu lassen.

Erneut half der städtische Bauhof bei den Maler- und Restaurierungsarbeiten und bei der Aufstellung des historischen Haltestellenschilds. Da am ursprünglichen Standort inzwischen ein Trafohäuschen steht und die von Klaus Rothenhöfer gestaltete Informationstafel von den Benutzern des Rad- und Fußwegs bequem zu lesen sein sollte, entschied man sich für einen Standort direkt an der Bahnsteigkante. So wurde mit vereinten Kräften ein kleines Denkmal der lokalen Eisenbahngeschichte geschaffen.

Das Denkmal fügt sich ein in zahlreiche größere und kleinere Initiativen, die die Erinnerung an die Zeit der Nebenbahn wach halten.
Im Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch e.V. befindet sich die im Oktober 2019 ausgehobene ehemalige Waldangelbachbrücke.
Die Eisenbahnfreunde Baiertal haben seit März 2018 einen zweiachsigen Triebwagen am Ortseingang aus Dielheim her aufgestellt.
In Schatthausen erinnert das Viadukt an die bis 1922 nach Meckesheim führende Strecke.

Ein paar hundert Meter östlich des Denkmals liegt die heute noch im Zuge des Radwegs nach Dielheim erhaltene einzige Brücke der Bahn über den Leimbach, der alte Stadtbahnhof erinnert ebenso an die Nebenbahngeschichte wie die Erinnerungsstücke an den ehemaligen Bahnübergängen Johann-Philipp-Bronner-Straße und Bögnerweg.
Schließlich bauen die Modelleisenbahnfreunde Kurpfalz 1997 e.V Teile der Strecke und insbesondere den ehemaligen Bahnhof Wiesloch-Stadt im Modell nach.

 

Rainer Kircher und Klaus Rothenhöfer bei den Abschlussarbeiten an der ehemaligen Haltestelle Wiesloch-Ost.

Text und Foto: E. Rothenhöfer

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Telefonische Bürgersprechstunde mit Dr. Jens Brandenburg MdB

Am Dienstag, den 02. Mai 2024 findet von 18:00 bis 19:00 Uhr eine telefonische Bürgersprechstunde des FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Brandenburg statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich mit Ihren Fragen und Anliegen an den...

Die Sommercamps mit dem Zirkus Payaso sind ausgebucht!

  Die beiden Sommercamps, die die SG Walldorf Astoria, Abteilung Turnen, durch ihren Zirkus Payaso in Walldorf ausrichtet, sind ausgebucht. Es können keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden. Die kleinen und größeren Artisten freuen sich auf viele Gäste bei...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter  Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive