Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Wie man sich auf ein Bewerbungsgespräch bestmöglich vorbereiten kann

17. September 2018 | Bildung

Es ist schon sehr wichtig im Leben, dass man einen guten Job findet. Sicherlich ist die Arbeit nicht alles und ein großer Teil der Zeit sollte auch anderen Dingen dienen, aber um sich die schönen Dinge im Leben, wie beispielsweise Urlaub, Hobbys, Freizeitaktivitäten, schönes Wohnen, ermöglichen zu können, muss man natürlich auch dafür das nötige Geld zur Verfügung haben. Und dieses wird man sich höchstwahrscheinlich verdienen müssen, wenn man nicht zufällig sehr reich geerbt hat.

Eine gute Arbeitsstelle zu haben kann also dabei helfen, sein Privatleben schön gestalten zu können. Da die Arbeit einen Großteil der Zeit einnehmen wird, wäre es natürlich prima und von Vorteil, wenn man den Job auch gerne macht und sich dabei wohlfühlt. Um nun den “perfekten” Job zu bekommen, für den man sich interessiert und bei dem man auch gutes Geld verdienen kann, muss man über gute Qualifikationen verfügen, sich auf die richtigen Jobs bewerben und dann natürlich im Bewerbungsgespräch überzeugen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Auswählen von Stellenangeboten als Vorbereitung für die nächsten Schritte

Man könnte natürlich wahllos einfach auf alle möglichen Stellenanzeigen Bewerbungen verschicken in der Hoffnung, dass bei der Masse an Anzeigen/Bewerbungen irgendetwas für einen dabei ist. Man könnte aber auch klüger vorgehen und sich auf Anzeigen konzentrieren, die genau zu den eigenen Fähigkeiten und Qualifikationen passen und von denen man sich besonders angesprochen fühlt. Zum Beispiel kann man sich unter dem Link Stellenangebote Frankfurt eine Auswahl vielfältiger Jobangebote in Frankfurt und Umgebung anzeigen lassen.

Die Bewerbung

Wenn man eine oder auch mehrere passende Stellenangebote gefunden hat, kommt es jetzt auf die Bewerbung an, damit man im nächsten Schritt zu einem Gespräch eingeladen wird. Mit dem Bewerbungsschreiben sollte ein aktueller Lebenslauf, Zeugnisse und mögliche Zertifikate über Weiterbildungen/Schulungen usw. mitgeschickt werden. Die Bewerbung muss natürlich fehlerfrei verfasst sein und ausdrücken, warum man genau die richtige Person für diese Stelle ist. Eine ansprechende Optik und der aktuell korrekte Aufbau eines Lebenslaufs sind dabei zu beachten.

Das Bewerbungsgespräch

Wenn man es geschafft hat, mit seiner Bewerbung so zu überzeugen, dass man zu einem Gespräch eingeladen wird, hat man schon einen wichtigen Schritt geschafft. Jetzt kommt es besonders darauf an, ob man auch halten kann, was man in der Bewerbung versprochen hat. Für viele ist gerade das Vorstellungsgespräch die größte Herausforderung. Schließlich konnte man die Bewerbung und den Lebenslauf mehrmals überarbeiten und sich dafür genügend Zeit lassen. Bei dem Gespräch gibt es nur die eine Chance, und was dort gesagt wurde und wie man sich dabei präsentiert hat, zählt. Man muss also sehr gut vorbereitet und fit sein.

Die wichtigen Punkte, auf die man achten sollte:

Sich gut über das Unternehmen zu informieren ist das Erste, was man machen sollte. Vielleicht kennt man ja auch schon den Gesprächspartner, dann kann man über ihn auch schon etwas in Erfahrung bringen. Heutzutage ist das dank des Internets recht einfach. Viel über das Unternehmen zu wissen, zeugt von Interesse, was die Unternehmen sehen wollen.

Die richtige und angemessene Kleidung sollte gewählt werden. Dafür kann man den Dresscode beachten. In einer Bank sollte man Seriosität ausstrahlen und bei einer Werbeagentur kann es dagegen lockerer zugehen.

Dazu sollte man alle Einzelheiten des Bewerbungsschreibens, des Lebenslaufes und der Anzeige im Kopf haben. Man kann sich zusätzlich einige Sätze für die Selbstpräsentation zurechtlegen. Im Gespräch sollte man positive Signale über die Körpersprache aussenden. Das kann man vorher üben.

Das könnte Sie auch interessieren…

Gratis-Comic-Tag in der Stadtbibliothek Wiesloch

Erstmalig beteiligt sich die Stadtbibliothek Wiesloch in diesem Jahr am bundesweiten Gratis-Comic-Tag, der am Samstag, den 11. Mai stattfindet Für den GCT produzieren Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Comics, Mangas und Graphic Novels exklusiv für...

Der österreichische Autor Heinrich Steinfest war mit „Sprung ins Leere“ in der Stadtbücherei zu Gast

  Ein ebenso höflicher wie erwartungsfroher Applaus begrüßt den „ganz besonderen Gast“, als den Barbara Grabl, die Leiterin der Stadtbücherei, den österreichischen Autor Heinrich Steinfest vorstellt. Der entschuldigt sich gleich zu Beginn für seine „etwas...

Gäste aus Lothringen im Rathaus Walldorf begrüßt

  Schüleraustausch zwischen der Theodor-Heuss-Realschule und dem Collège in Rambervillers „Herzlich willkommen, schön, dass ihr da seid“, begrüßt Bürgermeister Matthias Renschler die Gruppe französischer Austauschschüler und ihre deutschen Gastgeber am...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive